Welches Blei benutzt ihr?

saveit

New Member
Hi,
ich würde mal gerne von euch wissen, welche Bleie ihr so verwendet. Insbesondere würde mich die Form interessieren. Es gibt ja leider unzählige optische Möglichkeit, wobei ihre Anwendung immer ausführlich beschrieben wird. Mir stellt sich nun die Frage ob das überhaupt Sinn macht. Muss man sich ein breites Sortiment von unterschiedlichen Formen anlegen oder ist das unnötig?
Welche Bleiform bevorzugt ihr?

Hier mal zwei Links der unterschiedlichen Formen
http://www.simfisch.de/angelblei-arten/
https://fangplatz.de/angeln/bereiche-themen/artikel-karpfen/blei-formen-karpfenangeln/

unnabhängig davon, dass der zweite Link auf Karpfenbleie hinweist...

mfg
 

jkc

Well-Known Member
AW: Welches Blei benutzt ihr?

Hi, das kommt darauf an welche Maßstäbe man setzt.
Grundsätzlich stimmt es, dass unterschiedliche Formen unterschiedliches bewirken.
Um welche Angelei geht es Dir denn?

Zum Aalangeln reicht mir eine Sarg oder Birnenblei, zum Karpfenfischen mit der Selbsthakmontage verwende ich drei unterschiedliche Formen:
Zip-Bombs für weite Würfe
Noppenbleie wenn es gut liegen bleiben muss
Flat Pear für alles andere

Grüße JK
 
Zuletzt bearbeitet:

Mario84

Member
AW: Welches Blei benutzt ihr?

Hallo
Ich unterscheide ob fließgewässer oder stehende gewässer.
Sargblei finde ich bei fließgewässer mitunter am besten
und sind zu den anderen grundbleien relativ günstig..
Bei stehende gewässer verwende ich meistens birnblei.
Da seh ich den größten vorteil darin das die abstufung der erhältlichen gewichter relativ klein ist was es bei sargblei zbsp. nicht gibt. Birnblei würde in der strömung auch schwer liegen bleiben und man müsste schwerere bleie verwenden als beim sargblei.
So meine erfahrung

G
Mario
 

bombe20

Thomasianer
AW: Welches Blei benutzt ihr?

hier an der saale benutze ich, je nach gegebengeiten (strömung, pegel) und beschaffenheit der stelle (hängerträchtigkeit), entweder strömungsbleie oder tiroler holz.
für stillgewässer habe ich einige birnenbleie.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Welches Blei benutzt ihr?

Auf Karpfen nutze ich hauptsächlich Inline-Bleie in Birnenform, aber eckig. In Fließgewässern kommt beim Karpfenangeln gelegentlich wegen der Strömung eine Safety-Clip-Montage mit flachigen, noppigen Bleien zum Einsatz.

Auf Zander und Aal am Fluss verwende ich ganz simpel mit Karabiner in die Hauptschnur eingehängte Tropfenformen geringen Gewichts.
 

saveit

New Member
AW: Welches Blei benutzt ihr?

Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten :)
Es scheint mir so, als ob jeder seine vorlieben hat. Demzufolge sollte man sich wohl eine Auswahl an Strömungsbleien, sowie flachen Bleien anlegen.
Benutzt ihr eigentlich auch die Dropshot Bleie?
 

Jose

Active Member
AW: Welches Blei benutzt ihr?

Erstmal Danke für eure zahlreichen Antworten :)
Es scheint mir so, als ob jeder seine vorlieben hat. Demzufolge sollte man sich wohl eine Auswahl an Strömungsbleien, sowie flachen Bleien anlegen.
Benutzt ihr eigentlich auch die Dropshot Bleie?

die vorliebe relativiert sich an den gegebenheiten.
ich mag die kugel - aber wenns mal bebleit ans wasser geht, rhein, dann nutz ich selbstgegossene stabbleie.
sind echt hängerresistent
 

saveit

New Member
AW: Welches Blei benutzt ihr?

Habt ihr auch mal überlegt andere Materialien als Blei zu verwenden? Hat damit jemand Erfahrungen?
 

Peter_Piper

Well-Known Member
AW: Welches Blei benutzt ihr?

Hallo,
wie bereits die meisten schon geschrieben haben, es kommt auf die Methode an. Inliner, Noppen, Tiroler Hölzl, Stabblei zum drop shotten, etc. etc....
Habe aber auch schon Blei-Alternativen ausprobiert, Steine z.B. In der unteren Gewichtsrange bis ca. 30 gr (Anstelle eines Birnenbleies) durchaus ne Alternative. Wenn allerdigs schwerere Gewichte benötigt werden, geht so ein 80/100 gr Stein zu Lasten der Weite und Zielgenauigkeit. Ist zumindest meine Erfahrung. Im Nahbereich ist es aber OK.
 

geomas

Swing is mein Ding
AW: Welches Blei benutzt ihr?

Habt ihr auch mal überlegt andere Materialien als Blei zu verwenden? Hat damit jemand Erfahrungen?

Hi Saveit,
ich benutze normales „Blei” und auch „Angelgewichte” (Schrot-/Spaltblei sowie kleine „Bombs”, also kleine Tellerbleie, Birnenbleie und Würfelbleie) aus England, die sind aus einer Legierung gemacht, weil „echtes Blei” dort in vielen Größen als Material verboten ist.
„Echtes Blei” ist weicher und hat eine größere Dichte, deshalb ist zum Beispiel ein 10-Gramm-Tellerblei aus „echtem Blei” kleiner als sein 10-Gramm-Pendant aus einer „Non-Toxic”-Legierung.
 
Oben