Welches Blei für welche Angelmethode

Anglerboard Redaktion

Administrator
Teammitglied
Der Focus klärt auf und gibt Tipps für die passende Bleisorte.

Klemmblei eignet sich bestens für feine Friedfischmontagen

Klemmblei eignet sich bestens für feine Friedfischmontagen (Bild @pixabay)

Klemmblei, Sargblei, Brandungsblei, Lotblei, Olivenblei - Bleie fürs Angeln gibt es in zig unterschiedlichen Formen. Dabei eignet sich nicht jede Form für bestimmte Montagen oder Zielfische. Im Artikel vom Onlinemagazin des Focus bekommt Ihr einen Überblick über die gängigsten Bleiformen und eine Erläuterung, welche Bleisorte zu welcher Methode oder Fischart passt.

Hier geht's zum Artikel: Klick mich!

Schwört Ihr auf eine spezielle Bleisorte bei bestimmten Montagen? Schreibt es uns in die Kommentare!

Quelle: https://praxistipps.focus.de/welches-blei-fuer-welche-fischart-einfach-erklaert_175409

Ich finde den Artikel sehr oberflächlich. Seit wann interessiert sich der Focus überhaupt für Angeltipps?
Bei den meisten Bleien steht immer dabei „zum allgemeinen Angeln“. Und beim Sargblei fehlt mir ein Hinweis, dass es in Flüssen nützlich ist. Stattdessen wird es für „große Fische“ empfohlen. :annoyed Ich nutze auch beim Angeln auf Forellen Sargbleie bis max. 30 Gramm, weil sie in der Strömung gut liegenbleiben.

Ein Quetschblei ist für mich das typische Blei zum Posenangeln. Eine Grundmontage würde ich damit nicht beschweren. So große Quetschbleie sind mir auch noch nicht untergekommen.

Ich finde den Artikel sehr oberflächlich. Seit wann interessiert sich der Focus überhaupt für Angeltipps?
Bei den meisten Bleien steht immer dabei „zum allgemeinen Angeln“. Und beim Sargblei fehlt mir ein Hinweis, dass es in Flüssen nützlich ist. Stattdessen wird es für „große Fische“ empfohlen. :annoyed
Natürlich ist der Artikel oberflächlich. Das einzige Ziel des Artikels ist, mit den Affiliate-Links Geld zu verdienen.

Zurück
Oben