AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?
campbell schrieb:
Hallo Leute
wäre es nicht interessant zu wissen, welche Boote ideal für unser Hobby wäre und welche Erfahrungen man gemacht hat. Und Leuten wie mich würde es helfen eine Kaufentscheidung zu treffen.
Petri Heil
Peter
Moin campbell,
bei der Auswahl eines Bootes gibt es viele Faktoren die kaufentscheidend sind. Ich würde Dir raten, Dich genau über die gewünschten Anforderungen und die unterschiedlichen Boote zu informieren. Eine pauschale Aussage schadet Dir mehr als sie nützt (ausser Du willst sinnlos Geld versenken).
Hier mal eine kleine Liste von Fragen (sicher nicht vollständig), die Du Dir selbst beantworten kannst, bevor Du Dir ein Boot aussuchst.
1. Wofür soll das Boot genau benutzt werden? z.B. Schleppfischen, Pilken, Ansitz usw.
2. Gewässer? Boote sind in verschiedene Klassifizierungen aufgeteilt, die angeben bis zu welcher maximalen Windstärke und Wellenhöhe die Boote zugelassen sind. Ein Boot für einen kleinen See kann man nicht ohne grosses Sicherheitsrisiko auf der Ostsee fahren, sprich, das lässt man lieber.
3. Wieviele Personen sollen regelmässig mitfahren?
4. Soll das Boot als Trockenlieger bei jeder Ausfahrt getrailert werden, oder gibt es einen festen Liegeplatz?
5. Wenn Trailer, welches zulässige Gesamtgewicht kann Dein Auto ziehen?
6. Soll das Boot eine Kajüte für z.B. Mehrtagestouren (Übernachtungsmöglichkeit) haben?
7. Soll das Boot ein reines "Arbeitsboot" sein oder auch für Ausflüge mit Familie benutzt werden?
8. Musst Du auf dem Wasser weite Strecken zum Angelplatz zurücklegen? Dann empfiehlt sich ein schnelles Boot mit entsprechendem Motor.
9. Wieviel Geld wilst Du ausgeben? Erfahrungsgemäß vergisst man immer gern die "Kleinigkeiten", z.B. Zubehör, Schwimmwesten, Anker, Fender usw., das kostet alles ein Schweinegeld in der Summe.
10. Bootsführerschein vorhanden?
Wenn Du Dir all diese Fragen beantwortet hast, fällt die Wahl schon erheblich leichter, gibt eine Menge schöner und preiswerter (nicht billiger!) Boote.
Ich fahre ein Orkney Strikeliner 16+ (ca. 5,20m lang und 1,90 breit). Das Boot ist ein Halbgleiter, also nicht sehr schnell, braucht daher aber auch nur einen 20PS Motor (Honda Viertakter) um noch akzeptabel rumzufahren und verbraucht recht wenig (wenn ich hauptsächlich schleppe und nicht gross Strecke mache, dann so um die 5 Liter am ganzen Tag).
Ich habe ein Cabrioverdeck als Halbkajüte, also hinten offen, dann kann ich das Boot offen fahren oder eben die Halbkajüte nutzen, was ich sehr gut finde. Gibt aber auch viele Kollegen, die das nicht mögen, ist Geschmackssache.
Mein Boot ist immer auf dem Trailer (ausser beim Angeln |supergri ), da ich keinen Liegeplatz möchte und auch unterschiedliche Reviere anfahre. Der Trailer ist etwas überdimensioniert, hat also noch 200-300 kg Luft im Gesamtgewicht. Das ist wichtig, da man das Gewicht des Zubehörs meist unterschätzt und dann schnell über das zulässige Gesamtgewicht gerät, was im Falle eines Schadens dazu führen kann, dass die Versicherung nicht zahlt. Einige Händler verkaufen gern sehr knapp bemessene Trailer, was ich aus oben genannten Gründen verantwortungslos finde. Mein Trailer ist für eine Tonne Gesamtgewicht zugelassen, obwohl das Boot ohne alles nur 380 kg wiegt!! Mit Sprit, Anker, Downriggerbleien, Verdeck, Motor usw. komme ich auf gewogene 780 kg!! Man sieht also, dass sich eine Überdimensionierung lohnt, jedenfalls wenn man ständig trailert.
Ich nutze das Boot auf der Ostsee zum Schleppfischen und manchmal auch zum Pilken und Naturköderangeln auf Plattfische.
Ich bin insgesamt gesehen sehr zufrieden, da die Verabeitungsqualität der Orkney-Boote sehr gut ist. Meins hat die CE-Klassifizierung C und ist für Küstengewässer (so weit ich weiss bis 5 sm) und 6 Beaufort und einer signifikanten Wellenhöhe von 2m zugelassen.