Welches Boot fahrt Ihr ?

campbell

Member
Hallo Leute

wäre es nicht interessant zu wissen, welche Boote ideal für unser Hobby wäre und welche Erfahrungen man gemacht hat. Und Leuten wie mich würde es helfen eine Kaufentscheidung zu treffen.

Petri Heil

Peter
 

Bergedorfer

New Member
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

moin,

fahre ein crescent 499 mit kleiner kajüte und 40´johnson.
sind sehr zufrieden mit der kombi.
gruss
bergedorfer
 

Mac Gill

Earl of all
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

Hab eine GFK Schale 3,8 Meter mit nem 25PS AB. Für die Maasregieon Optimal!

Ich werde mir bald was neues zulegen -> für 3-4 Personen geeignet und Hochboardiger, damit ich auch mal auf die Nordsee raus kann. (Im Stil eines Terhi Nordic 6020)

Mein Tip -> Achte auf einen Qualitativ hochwertigen Trailer unbedingt mit Sliprollen -> sonst macht dir die Geschichte keinen Spass.
 

Mumpitz

Member
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

Huhu!

Ich hab ne kleine umgebaute Jolle, 4,20*165 mit nem Yamaha 4 PS Viertakter. Für kleinere Seen ist das ganz nett, auf größeren Gewässern, geschweige Nord- oder Ostsee würde ich aber nicht mal daran denken. Wie Mac Gill sind wir auch auf der Maas und deren Seen unterwegs.
Das Boot war zum ausprobieren gedacht und dabei bleibt es auch. Schon jetzt vermisse ich die Möglichkeit, weitere Strecken zurücklegen zu können, was aber aufgrund der Motorisierung nicht möglich ist. Wenn das Wetter ungemütlich wird, wünsche ich mir häufiger etwas mehr Freibordhöhe, und auch die Möglichkeit mal zu dritt zu fahren ist mit dem Boot nicht gegeben - ist zwar machbar, nur macht es dann keinen Spass mehr.
Fazit: Es muß, auch bei mir ein größeres Boot her. Ich liebäugele ähnlich wie Mac Gill mit diversen Booten in der knapp-unter-5-Meter-Klasse. Dazu passend dann ein 4-Takter zwischen 15 und 25 PS - er soll auf alle Fälle das Boot mit 3 Leuten noch ins Gleiten bringen.
In die engere Wahl für das nächste Boot kommen für mich alle Boote von Cremo (Crescent) mit der Länge 4,65 M, also Trader und Greenline.
Es gibt aber auch noch einige Außenseiter in ähnlicher Größe, die wohl vor allem wg. des niedrigen Preises eine Rolle spielen. Bei den Cremos ist aber die Qualität bekannt, die anderen werde ich mir noch genauer anschauen. Das hier ist das nächste, das ich mir vor Ort ansehen werde: http://www.adventureboats.nl/adventure%204.65.htm
Interessant finde ich auch das 480er von Klaus Maaß: http://www.km-boote.de/km480.html (die Kajüte ist optional) und noch zwei drei weitere.

Was den Trailer angeht, muß ich Mac Gill Recht geben. Sliprollen gehören einfach drauf, bei dieser Größe mindestens 2, für das nächste Boot werden es aber 3. Dazu kommt dann noch eine Sliphilfe und entweder höhenverstellbare Stützen oder die Rollen werden höhenverstellbar. Das macht das ganze deutlich komfortabler. War es uns im Sommer noch vollkommen egal, wenn wir ein bischen rödeln mußten, um das Boot sauber auf den Trailer zu bekommen, wurde die Aktion ab dem späten Herbst immer mehr zum Stress, je kälter es wurde.
Ach ja, ruderbar soll es auch noch sein - ist immer dumm, wenn mal der Motor ausfällt und das Boot sich kaum mehr bewegen läßt.

Gruß,
Oliver
 

Mac Gill

Earl of all
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

@Mumpitz
Rudern ist bei mir nicht mehr so wichtig, da ich einen E-Motor zusätzlich mithabe.
Für den Extrem-Notfall muß dann das Stechpaddel reichen, dass ich immer dabei habe.

Wie geschrieben, je nach Bauform sind 25 PS zu Wenig um die Gleitfahrt sicherzustellen!
 

Lachsy

Active Member
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

boot Quicksilver 560 KK. motoren 60 ps 4 takter , und 5 PS 4 takter
boot.jpg


geangelt wird damit auf der Ostsee, und auch in den Maasplassen in Holland.

demnächst steht eine Fahrt nach Schweden an

mfg LAchsy
 

clava

Mitglied
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

campbell schrieb:
Hallo Leute

wäre es nicht interessant zu wissen, welche Boote ideal für unser Hobby wäre und welche Erfahrungen man gemacht hat. Und Leuten wie mich würde es helfen eine Kaufentscheidung zu treffen.

Petri Heil

Peter

Moin campbell,

bei der Auswahl eines Bootes gibt es viele Faktoren die kaufentscheidend sind. Ich würde Dir raten, Dich genau über die gewünschten Anforderungen und die unterschiedlichen Boote zu informieren. Eine pauschale Aussage schadet Dir mehr als sie nützt (ausser Du willst sinnlos Geld versenken).

Hier mal eine kleine Liste von Fragen (sicher nicht vollständig), die Du Dir selbst beantworten kannst, bevor Du Dir ein Boot aussuchst.

1. Wofür soll das Boot genau benutzt werden? z.B. Schleppfischen, Pilken, Ansitz usw.
2. Gewässer? Boote sind in verschiedene Klassifizierungen aufgeteilt, die angeben bis zu welcher maximalen Windstärke und Wellenhöhe die Boote zugelassen sind. Ein Boot für einen kleinen See kann man nicht ohne grosses Sicherheitsrisiko auf der Ostsee fahren, sprich, das lässt man lieber.
3. Wieviele Personen sollen regelmässig mitfahren?
4. Soll das Boot als Trockenlieger bei jeder Ausfahrt getrailert werden, oder gibt es einen festen Liegeplatz?
5. Wenn Trailer, welches zulässige Gesamtgewicht kann Dein Auto ziehen?
6. Soll das Boot eine Kajüte für z.B. Mehrtagestouren (Übernachtungsmöglichkeit) haben?
7. Soll das Boot ein reines "Arbeitsboot" sein oder auch für Ausflüge mit Familie benutzt werden?
8. Musst Du auf dem Wasser weite Strecken zum Angelplatz zurücklegen? Dann empfiehlt sich ein schnelles Boot mit entsprechendem Motor.
9. Wieviel Geld wilst Du ausgeben? Erfahrungsgemäß vergisst man immer gern die "Kleinigkeiten", z.B. Zubehör, Schwimmwesten, Anker, Fender usw., das kostet alles ein Schweinegeld in der Summe.
10. Bootsführerschein vorhanden?

Wenn Du Dir all diese Fragen beantwortet hast, fällt die Wahl schon erheblich leichter, gibt eine Menge schöner und preiswerter (nicht billiger!) Boote.

Ich fahre ein Orkney Strikeliner 16+ (ca. 5,20m lang und 1,90 breit). Das Boot ist ein Halbgleiter, also nicht sehr schnell, braucht daher aber auch nur einen 20PS Motor (Honda Viertakter) um noch akzeptabel rumzufahren und verbraucht recht wenig (wenn ich hauptsächlich schleppe und nicht gross Strecke mache, dann so um die 5 Liter am ganzen Tag).

Orkney.JPG


Ich habe ein Cabrioverdeck als Halbkajüte, also hinten offen, dann kann ich das Boot offen fahren oder eben die Halbkajüte nutzen, was ich sehr gut finde. Gibt aber auch viele Kollegen, die das nicht mögen, ist Geschmackssache.

Mein Boot ist immer auf dem Trailer (ausser beim Angeln |supergri ), da ich keinen Liegeplatz möchte und auch unterschiedliche Reviere anfahre. Der Trailer ist etwas überdimensioniert, hat also noch 200-300 kg Luft im Gesamtgewicht. Das ist wichtig, da man das Gewicht des Zubehörs meist unterschätzt und dann schnell über das zulässige Gesamtgewicht gerät, was im Falle eines Schadens dazu führen kann, dass die Versicherung nicht zahlt. Einige Händler verkaufen gern sehr knapp bemessene Trailer, was ich aus oben genannten Gründen verantwortungslos finde. Mein Trailer ist für eine Tonne Gesamtgewicht zugelassen, obwohl das Boot ohne alles nur 380 kg wiegt!! Mit Sprit, Anker, Downriggerbleien, Verdeck, Motor usw. komme ich auf gewogene 780 kg!! Man sieht also, dass sich eine Überdimensionierung lohnt, jedenfalls wenn man ständig trailert.

Ich nutze das Boot auf der Ostsee zum Schleppfischen und manchmal auch zum Pilken und Naturköderangeln auf Plattfische.

Ich bin insgesamt gesehen sehr zufrieden, da die Verabeitungsqualität der Orkney-Boote sehr gut ist. Meins hat die CE-Klassifizierung C und ist für Küstengewässer (so weit ich weiss bis 5 sm) und 6 Beaufort und einer signifikanten Wellenhöhe von 2m zugelassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

the doctor

den Hechten auf die Schliche
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

@Lachsy und Clava: Wie schwer sind eure Boote samt Trailer??????

Wollte mir später auch eins anschaffen und habe nur den B Führerschein#c
 

clava

Mitglied
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

the doctor schrieb:
@Lachsy und Clava: Wie schwer sind eure Boote samt Trailer??????

Wollte mir später auch eins anschaffen und habe nur den B Führerschein#c

Moin Herr doctor, nimmst Du die Wolldecke vom Kopf, siehst Du oben Gewicht von meinem Boot im Posting |supergri . Gesamtgewicht 780 kg gewogen. Der Trailer ist ein gebremster mit einer Tonne zul. Gesamtgewicht. Was Dein Auto ziehen darf, steht im Fahrzeugschein.

Viel Spass
 

Lachsy

Active Member
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

the doctor schrieb:
@Lachsy und Clava: Wie schwer sind eure Boote samt Trailer??????

Wollte mir später auch eins anschaffen und habe nur den B Führerschein#c
marcel, unser wiegt 1300 kg mit vollen Ornat

stimmt bei den neuen Führerscheinen darfste ja kein hänger mehr fahren , ohne zusatzführerschein

mfg Lachsy
 
U

Ulxxx Hxxst

Guest
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

Mac Gill schrieb:
Hab eine GFK Schale 3,8 Meter mit nem 25PS AB. Für die Maasregieon Optimal!

Ich werde mir bald was neues zulegen -> für 3-4 Personen geeignet und Hochboardiger, damit ich auch mal auf die Nordsee raus kann. (Im Stil eines Terhi Nordic 6020)

Mein Tip -> Achte auf einen Qualitativ hochwertigen Trailer unbedingt mit Sliprollen -> sonst macht dir die Geschichte keinen Spass.

Mit einen 6020 o.ä. auf die Nordsee raus ??
Bist du dir sicher ?

Uli H.
 

Mac Gill

Earl of all
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

Ulrich Horst schrieb:
Mit einen 6020 o.ä. auf die Nordsee raus ??
Bist du dir sicher ?

Uli H.

Warum nicht? ist doch auch Norwegentauglich...

Wenn ich falsch liege bitte kläre mich auf...

Ich bin momentan auf der Suche nach Vergrößerung -> wie geschrieben soll es auch für die Nordsee im Küstennahen Bereich tauglich sein. (In der gegend von Zeeland/Walcheren) Wenn ich dort auf den Campingplätzen die Boot anschaue, würde das Terhi weit vorne liegen...
 

Heiko112

Sylvan Freak
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

Shetland 535 mit 50 Ps laut gps 41 km/h.
Kann man noch alleine Slipen.
Wollte ein Boot haben mit dem ich auch mal auf der Ostsee loslegen kann und das wollt ich nicht mit 3,8m Alu. Auch wenn das bestimmt geht.

Wiegt komplett mit Trailer 850 kg.

Hab auch nur die Klasse B

Mit 4 mann auf Dorsch ist kein Problem mit dem Boot.

Und vorallem ist es nicht so teuer gewesen.
1.jpg
http://www.heiko.hgk-oster.de/1.jpg
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

Guck an ein Gronauer. Herzlich Willkommen hier #h

Vielleicht sieht man sich ja mal auf der Ijssel ?? Bin da auch hin und wieder unterwegs.

Ein Boot hab ich auch :g

Uttern Örnen 490S mit 30PS Honda 4-Takt und Endura 40 Elektromotor.

AB_02.jpg


Ist leicht zu händeln, bringt mit zwei Mann ca. 50 Km/h und liegt auch beim Schleppen für die Größe noch ganz gut im Wasser. Ist für Süß und Salzwasser gedacht. Und in Holland gibt es leider nicht überall 'ne vernünftige Slippe. Deshalb muss das nicht zu groß sein...
 

Tiffy

Bootsangler
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

Sieht fast aus wie Gorssel ;)

Hab ich aber nicht am Bild erkannt. Hab ich mal so kombiniert. Schätze mal jeder hier inne Umgebung fährt irgendwie/wo an die Ijssel zum Angeln.
 

basswalt

Member
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

aluboot von 4.8m und einem 9,9ps 4takt yamaha und elektromotor . zum angeln ideal.
 

Jensfeld

Member
AW: Wichtig: Welches Boot fahrt Ihr ?

Hallo
Ich fahre ein Boot, 4,25x1,8m mit 5PS Außenborder zum Spazieren fahren mit 4 Leute geeignet und zum Angeln mit 2 Leute samt Krempel Pflicht natürlich 4 gute rutenhalter von Berkley, ist ganz klar nicht Raugwasser geeignet, aber für den Anfang ok. Habe ich bei ebay für 320 euro ersteigert, und habe ca. 80stunden und 150euro Renoviert, wiegt 160kg plus Motor (15kg) und am allerwichtigsten ist der Trailer. er hat eine Vollständige Slipvorrichtung mit Winde und allen anderen Scheiß extra.
350kg zul. Gesamtgewicht.
selbst dies Boot ist schon nicht mehr alleine zu slipen, im ruhigen Gewässer geht es noch aber in Flüßen oder in den Seen in MeckPom ist alleine nichts mehr zu richten.
Wellen bis ca. 1m machen dem boot nix, man muß nur aufpassen, daß man nicht schräg zu den Wellen fährt.
die kippgefahr ist selbst bei solchen Booten schon sehr gering, d.h. ich kann mit 2 leuten auf einer Seite stehen.

Man muß bei Booten immer bedenken, was für Gewässer man befahren will. Und ob es rein zum Angeln ist, oder ob man mit Familie Sonntags Ausflüge macht.
Und der Geldbeutel muß mitspielen.
ich habe mit Fendern, Ankern und alllem anderen Kram fast 3500 euro bezahlt. Das 10-fache vom Bootspreis. alleine der Motor kostet bei 5ps 1000euro grob
 
Oben