Welches Dreibein für Eigenbau Rod-Pod???

Feeder-Freak

Active Member
Hallo zusammen,
ich habe neulich einen Artikel hier im board gelesen das man erst ab 100 Euro einen vernünftigen Rod-Pod bekommt.
das ist der erste grund warum ich mir meinen Pod selber baue.
Der zweite Grund ist das ich diesen Pod an die Gegebenheiten an unserem Vereinsgewässer anpassen kann.

Die Konstruktion für die Rutenablagen und so weiter ist eigentlich schon fast umgesetzt und die Idee gefällt mir sehr gut.
Aber woran es happert ist das dreibein für den Stand.
Fakt ist das wenn man bei Ebay oder sonst wo ein Dreibein sieht kann es sein das es wackelt und somit keinen vernünftigen Stand hat.
nun stellt sich die Frage hat einer schon mal einen Pod selber gebaut und weiss welches Dreibein für den Gebrauch geeignet ist.

Ich würde mich sehr über ein paar Antworten
freuen.

Euer Feeder-Freak
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Welches Dreibein für Eigenbau Rod-Pod???

Achso ja hab ich vergessen rein zu schreiben.
Wenn der pod fertig ist werde ich natürlich versuchen Fotos reinzustellen.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Welches Dreibein für Eigenbau Rod-Pod???

Also bei Ebay würde ich mal nach nem Manfrotto 055 oder 190 Fotostativ sehen. die sind sehr stabil aber dennoch leicht. Das Fishcon hat denselben unterbau.
Andere Foto und Videostative gehen natürlich auch, aber wenns stabil sein soll, wirds da oft auch schwer. U.a. die alten Linhoff sind sehr stabil und Massiv gebaut.
Wichtig ist, dass die Beinspreizung ausreichend weit ist. Die meisten Billigstative haben einen festen spreizwinkel vorgegeben.

Auch sehr Stabil, günstig aber dafür auch recht schwer sind die Flugabwehrlafetten fürs MG42/MG2 Die kriegt man in manchen Armyshops.

Just Monsters
Holger
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Welches Dreibein für Eigenbau Rod-Pod???

Danke Holger.
Aber ich habe allerdings nach etwas billiegerem gesucht.
Sorry,das ich oben keine preisangaben reingeschrieben habe aber 150 Euro für ein Forostativ.
nein Danke.
Mag ja sein das die die besten sind aber dann kann ich mir ja gleich einen pod kaufen.
Also gibt es auch Dreibeine die für diese Sache geeignet sind bis 40 Euro????

MB
Feeder-Freak
 

esox_105

... im Exil
AW: Welches Dreibein für Eigenbau Rod-Pod???

Danke Holger.
Aber ich habe allerdings nach etwas billiegerem gesucht.
Sorry,das ich oben keine preisangaben reingeschrieben habe aber 150 Euro für ein Forostativ.
nein Danke.
Mag ja sein das die die besten sind aber dann kann ich mir ja gleich einen pod kaufen.
Also gibt es auch Dreibeine die für diese Sache geeignet sind bis 40 Euro????

MB
Feeder-Freak


Die Antwort für 40 € hast Du dir schon im Eingangsposting selbst gegeben ;) .

Fakt ist das wenn man bei Ebay oder sonst wo ein Dreibein sieht kann es sein das es wackelt und somit keinen vernünftigen Stand hat.
nun stellt sich die Frage hat einer schon mal einen Pod selber gebaut und weiss welches Dreibein für den Gebrauch geeignet ist.
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Welches Dreibein für Eigenbau Rod-Pod???

Es kann ja sein das es ein Dreibein bei dem Preis gibt das nicht wackelt
Da ich den Pod in einer Höhe von 40-50 cm aufbaue muss es auch nicht der stärkste sein.
Es sollte so um die 3 Kg tragen können mehr aber auch nicht.
Bitte bitte schreibt mir einer zurück denn wenn nicht dann muss ich mir wohl oder übel ein Fabrik Pod kaufen |splat:.

MB
Feeder-Freak
 

esox_105

... im Exil
AW: Welches Dreibein für Eigenbau Rod-Pod???

Es kann ja sein das es ein Dreibein bei dem Preis gibt das nicht wackelt
Da ich den Pod in einer Höhe von 40-50 cm aufbaue muss es auch nicht der stärkste sein.
Es sollte so um die 3 Kg tragen können mehr aber auch nicht.
Bitte bitte schreibt mir einer zurück denn wenn nicht dann muss ich mir wohl oder übel ein Fabrik Pod kaufen |splat:.

MB
Feeder-Freak


Du musst aber auch bedenken, wenn es mal etwas windiger wird, werden an dein Rod Pod ganz andere anforderungen gestellt, oder willst Du, daß bei der ersten Windboe alles auf der Seite liegt.
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Welches Dreibein für Eigenbau Rod-Pod???

stimmt aber ich habe mir ausgedacht das ich unter die Füsse vom Dreibein ein paar Profilplatten anbrige (so 10X10 cm). An jeder Ecke ein Loch bohre, wo beim Angeln dann Zeltheringe durchgeschlagen werden sodass der Pod dann in der erde fixiert ist.
 

esox_105

... im Exil
AW: Welches Dreibein für Eigenbau Rod-Pod???

stimmt aber ich habe mir ausgedacht das ich unter die Füsse vom Dreibein ein paar Profilplatten anbrige (so 10X10 cm). An jeder Ecke ein Loch bohre, wo beim Angeln dann Zeltheringe durchgeschlagen werden sodass der Pod dann in der erde fixiert ist.


Na wenn Du dein Rod Pod am Untergrund "antackern" willst, brauchst Du dir wegen der Standfestigkeit eigentlich keinen Kopp machen.
 

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Welches Dreibein für Eigenbau Rod-Pod???

He, gib doch mal Deine Festplatte Frei :q

Ausserdem solltest Du nach nem Gebrauchten Suchen ;)

Just Monsters
Holger
 
Zuletzt bearbeitet:

Feeder-Freak

Active Member
AW: Welches Dreibein für Eigenbau Rod-Pod???

Hol dir am besten Cygnet Banksticks und nen stabilen 3 Beinadapter.

Danke, aber ich habe gerade mal bei ebay 3 Beinandapter eingegeben und es kommt nix. Auch google liefert keine Infos
Die Cygnet teile hab ich mir schon angeschaut aber ich ziehe doch lieber das dreibein (im Moment) vor. entscheident ist jetzt wie diese Adapter so sind. kann mir einer eine Siete sagen wo's die teile gibt???
 

FoolishFarmer

... mag Fisch!
AW: Welches Dreibein für Eigenbau Rod-Pod???

Oder hier (nix Schraubteile, nix Wackeln und obendrein noch VA): KL-Angelsport Onlineshop

Das Teil gibbet aber auch von anderen Firmen - einfach mal in nem gut sortierten Fachhandel gucken. Ich habe 10,- Euro für 2 Stk. gezahlt... ;)
 

Feeder-Freak

Active Member
AW: Welches Dreibein für Eigenbau Rod-Pod???

Merci,
Aber ich halte jtzt doch eher zu den Dreibeinen.
Sorry, an alle bansticks fans aber das wird nix.
Ich werde es jetz so machen wie beschrieben.
Aber das Dreibein. Welches:c:c:c:c?????
Ich hab keine Ahnung.
 

addicted

Member
AW: Welches Dreibein für Eigenbau Rod-Pod???

Danke, aber ich habe gerade mal bei ebay 3 Beinandapter eingegeben und es kommt nix. Auch google liefert keine Infos
Die Cygnet teile hab ich mir schon angeschaut aber ich ziehe doch lieber das dreibein (im Moment) vor. entscheident ist jetzt wie diese Adapter so sind. kann mir einer eine Siete sagen wo's die teile gibt???


Banksticks + Tripodadapter = Dreibein #6
 

martin k

lost at river danube
AW: Welches Dreibein für Eigenbau Rod-Pod???

Hi Feederfreak!

versuchs mal mit tri adapter, bzw. tripod adapter...ev. noch zusätzlich rodpod, highpod od. angeln... eingeben, dann müßtest Du eigentlich fündig werden.

Ansonsten: www.Grabmayer.at ...die Teile kann ich zwar im aktuellen Katalog nicht mehr finden, wenn Du aber telefonisch nachfragst, könnte Dir hier geholfen werden...|pfisch:

tl
Martin
 
Oben