Welches Echolot ist das richtige für mich? Expertentipps gesucht

Schnix89

New Member
Hallo zusammen,

ich will mir in den nächsten Wochen ein Echolot zulegen.
Habe in diesem bereich bis jetzt gar keine Erfahrung.
Das Einsatzgebiet des Echolotes wäre der jährliche Schweden oder Norwegenurlaub und evtl. 1 mal im Jahr der Edersee.
Als Preis habe ich mir 150 € als Limit gesetzt da ich es nicht oft nutzen werde.
Ich habe im Internet ein Angebot gefunden:
Ein 10-er Abo Kutter und Küste und als Prämie
das Fishfinder Condor 345c df für zusammen 149 €.
Ich konnte im Internet aber keine Erfahrungsberichte über dieses Echolot finden. Vlt kann mir hier jemand einen Tipp geben.
Alternative wäre das Lowrance Fischfinder Elite-3X für 142 € oder Lowrance 000-10228-001 Marine Navigation System X-4 Portable für 119 €.
Jetzt sind die Experten gefragt. Was würdet ihr mir empfehlen?
 
AW: Welches Echolot ist das richtige für mich? Expertentipps gesucht

man muss vorher wissen, wie tief das Gewässer ist, wo du
angeln möchtest.
Denn das Echolot muss auch die Tiefe erreichen können,
sonst wirst du nichts auf dem Echolot sehen.
 

yacaré

Member
AW: Welches Echolot ist das richtige für mich? Expertentipps gesucht

Angefangen habe ich mit einem S/W-Echolot Eagle Cuda 168, Cuda 300, dann kam das Lowrance Mark 5x pro, aktuell ist es Lowrance Elite 4HDI mit GPS (Angelkayak) und ein Simrad NSS8 mit Sidescanmodul(Boot)... Ganz ehrlich? Für die meisten Fälle (meine Hausgewässer Unterweser+Nebenflüsse, Vereinsseen, gelegentlich Ostsee in Küstennähe) reicht eigentlich ein einfaches Gerät, das zuverlässig die Tiefe anzeigt. "Ganz nett" ist auch die Farbanzeige und der Sidescan des Simrads, aber diese liefern in menen strukturarmen Gewässern wenig nützliche Informationen, einfach nur kostspieliges "nice to have". Downscan bringt eigentlich nichts, das ist für mich nur Marketing... Einen reellen Gewinn bringt dagegen ein eingebautes GPS: So kannst Du sehen, welche Strecke zurückgelegt wurde, wie schnell, Hotspots markieren, bei Vorhandensein einer Karte hast Du ggf. wertvolle Navigationshinweise (z.B. Ostsee). Eine Displaygröße von 4" reicht eigentlich auch vollkommen... Wer glaubt, mit dem Echo einen Fisch "anpeilen" und fangen zu können, wird sich wundern... es hilft aber, die interessanten Stellen zu erkennen - und es befriedigt den Spieltrieb ;-) Missen möchte ich ein Echolot jedenfalls nicht!
Eins must Du noch beachten: Für Norwegen (Fjorde!) brauchst Du ein leistungsfähiges Gerät, das mit den großen Tiefen zurechtkommt! Nur wird das in der abgesteckten Preisklasse schwer zu realisieren sein...
 
Oben