Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Papke

Member
Hallo
Eines der beiden genannten Geräte soll es werden, Einsatzgebiet
Talsperre max. Tiefe 40m, Vertikal, Schleppen halt auf Raubfisch oder zum suchen und finden von Köfis.
Wird genutzt vom Ruderboot aus.
Lt. Schlageter ist das Simrad das wohl bessere Gerät mit der besseren Ausstattung, bzw. besseres Touchdisplay und einige Softwarefeatures.
Aber vielleicht hat jemand eines der Beiden Gerät oder vielleicht schon beide im Einsatz vergleichen können.
 

Guppyfreund

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Ich habe das Elite Ti 7 Totalscan jetzt seit einem Jahr auf der Ostsee im Einsatz und bin rundum zufrieden.
Ich habe mich damals für das Lowrance entschieden, weil ich das Echolot mit RAM-Mount montieren wollte und es mir gefällt über die normalen Tasten sehr schnell Punkte markieren, zoomen usw. zu können. Keine Ahnung, wie das auf dem Simrad funktioniert.
 

Papke

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

@Guppyfreund
Danke für die Antwort, Simrad ist ja lt. Aussage vom Mitarbeiter vom Echolotzentrum die Premiumklasse von Lowrance, ein Unternehmen mit nur 2 Namen.
Das Simrad soll sich wohl perfekt per Touchscreen steuern lassen, es gibt auf der HP von Herrn Schlageter auch ein Video wo er das Simrad GO7 XSE vorstellt, er berichtet auch darüber das beide Echolote fast identisch sind, er aber Vorteile beim Simrad sieht.
Ich warte noch die ein oder andere Antwort ab.
 

Chris1711

Active Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Moin,

Habe ebenfalls das Lowrance Elite 7 ti mit Totalscan. Kann hier auch nichts negatives berichten. Wenn ich ein Echolot brauchen würde, würde ich es mir wieder holen. Von mir gibt es ne Kaufempfehlung dafür.

Zum simrad kann ich leider nichts sagen hatte ich noch nicht in der Hand.
 
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Sind vom Menü her fast Identisch.

Glaube das Simrad hat ne andere Frontscheibe (Glas) wie das Elite Ti.

Der Touch vom Elite Ti arbeitet gut,in wie weit der vom Simrad besser sein soll weiß ich nicht,evtl. bißchen schneller oder Agressiver aber k.a. ob das so auch ist.

#h
 

Papke

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Hätte jetzt noch die Möglichkeit ein Garmin echoMap CHIRP 72sv mit einem GT 52 HW-TM als Komplettpaket mit Edelstahlhighspeedgeberstange, Akku, Ladegerät zu bekommen.
Hat jemand mit diesem Gerät irgendwelche Erfahrungen, habe irgendwo was gelesen, dass der Köder beim Vertikalfischen wohl schlecht oder gar nicht auszumachen ist.
 

Chris1711

Active Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Moin,

Kenne mich bei Garmin jetzt nicht aus aber.... wie ist das Gerät kompatibel mit Navionics? Wie ist das mit der Kartographierung d.h wenn du dir Gewässerkarten erstellst. Möchte das nicht schlecht reden meine aber gehört zu haben das es da mau aussieht. Evtl äußert sich ja ein Garmin Besitzer
 
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Die laufenden Meinungsbilder sind ganz interessant, ich finde aber dass zu viel spekuliert und empfohlen wird, ohne dass gesicherte Erkenntnisse dahinter stehen.

Ein Touchscreen ist augenblicklich im Echolotbereich als ein Zeichen der Zeit anzusehen(Smartphonegeneration). Leider werden die Nachteile der Bedienung (Regen,Schmutz,rauhe See) gerne verschwiegen.Schon deshalb macht es Sinn, auch über ein tastenbedientes Gerät, wie das genannte Echomap 72sv, nachzudenken. Das Garmin Kombi 72sv mit dem GT52 Chirp Geber ist in dieser Preisklasse, was die Chirptechnik angeht ein Maß der Dinge, ohne dass mit großen Worten wie "Totalscan" geworben werden muss. Auch dieses Geber kann alles einschl. Sidescan.
Bei Interesse, gibt es einen ausführlichen Praxistest hier:

http://dicht-am-fisch.de/ttk/tackle/echolot-test-garmin-echomap-72sv-52dv-in-der-praxis

Übrigens: Garmin ist nicht kompatibel mit den Navionics Seekarte. Auf diesen Geräten laufen die Garmin eigenen Bluechart G2 Seekarten, die mindestens so gut aber bei Bedarf deutlich preiswerter zu kaufen sind. Eigene Karten kann man bei Garmin ähnlich Lowrance Genesis über Quickdraw Contours herstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Papke

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

So nachdem ich gestern den ganzen Tag im Internet verbracht habe, bin ich zu dem Schluß gekommen, wenn denn ein 9 Zoll Gerät zu kaufen.
Folgende 3 Geräte sind in die engere Auswahl gekommen und letztlich soll es auch eines der genannten 3 werden.

1.) Lowrance Elite 9 TI mit Totalscan
2.) Garmin echoMap CHIRP 92SV mit GT 52 HW-TM
3.) Simrad GO 9 XSE mit Totalscan

Was letztlich für mich eines ers entscheidenen Kaufkritereien sein wird, ist die gute (leichte) Bedienbarkeit, bedeutet kein langes Suchen im Menü wenn man zwischen den einzelnen Modi schalten möchte "2D Ansicht, Downscan und Sidescan" oder halt auch andere Einstellungen.
Von der Drstellung her denke ich mal tun sich die 3 genannten nicht wirklich was.
Ich hatte vor ca. 2 Jahren ein Humminbird 798cxi und das war für mich zumindest eine Katastrophe wenn man schnell mal etwas umstellen wollte.

Was die Erstellung eigener Gewässerkarte angeht, soweit ich weiß erstellt das Garmin diese wohl am einfachsten, allerdings gibt es für Lowrance und Simrad "Ist ja ein Unternehmen" eine passende Karte direkt für mein Hausgewässer.

Das Echo wird auch nur auf diesem einen Gewässer genutzt, es wird zwar ein portables Echolot sein, aber eher sehr unwahrscheinlich das ich es auf einem anderen Gewässer nutzen werde.

Auf 9 Zoll Geräte bin ich letztlich gekommen, da in diversen Foren geschrieben wird das halt die 9 Zoll Gerät besser sind wenn man 2 oder 3 Ansichten auf dem Display gleichzeitig darstellen möchte.
Bin auch nicht mehr der jüngste und in den nächsten Jahren werden meine Augen mit Sicherheit nicht besser.

Klar der finanzielle Aspekt spielt gegenüber den 7 Zoll Geräten natürlich eine nicht unerhebliche Rolle Ich hoffe einfach wenn ich das für mich passende Gerät finde und dann eine Summe von ca. 1300.-€ bis 1600.-€ vom billigsten bis zu teuersten Geräte ausgebe sollte ich schon auf ein paar Jahre hin zufrieden sein.

Achja ich hatte mit 2 Händlern gestern auch mal telefoniert, der erste favorisierte direkt das Simrad GO7 XSE mit Totalscan.
Der 2 bot das Gerät sogar nochmals 50.-€ günstiger an, aber nach einem kurzen Gespräch brachte er das Garmin echoMap CHIRP 72SV ins spiel und meinte das dieses Gerät von der Bedienbarkeit her das wohl einfachste sei, da das Menü fast schon selbsterklärend ist.
Der 1 Händler meinte aber aufgrund von Rückjmeldungen von Kunden gebe es wohl Probleme bei der Ködererkennung im Sendekegel, bzw. Kunden hätten berichtet sie würden den Köder gar nicht sehen können, bei Vertikal Angeln.

Ich hoffe Ihr könnt mir den ein oder anderen Tip geben bzw. "Guppfreund und Chris1711" könnten zumindest zur Bedienbarkeit des Lowrance etwas sagen.
 

Chris1711

Active Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Grundsätzlich sind solche Empfehlungen doch immer nur die eigenen Erfahrungen. Hier gab es ja auch niemanden der 2 dieser Geräte hatte.

Ich hatte vorher ein Elite 7 hdi und nun das Ti. Mein Persönliches empfinden ist das die Menüführung beim Ti einfach und selbsterklärend ist. Evtl liegt es aber auch daran das ich vorher schon mit dem hdi gearbeitet habe.

Gerade durch die wenigen Knöpfe macht es die Menüführung so intuitiv. Das Argument von Goldfisch mit der zusätzlichen Option die Menüführung bei Garmin auch über Knöpfe zu gestalten sei gesagt, das ich mir nicht vorstellen kann das dies von Nöten ist. Bei starken Regen und nassen Display funktioniert das Ti bei mir auch.

Evtl lässt es sich ja auf der Ostssee bei Windstärke 9 und nen 4 m Boot nicht bedienen wenn die Bilge nicht mehr ausreicht. Aber da hat man dann auch andere Probleme als den Touchscreen . Du bist ja auch nur auf den Talsperren im Sauerland unterwegs.

Kauf dir das Lot wo du das beste Baugefühl hast. Die tun sich gegenseitig nicht
all zu viel. Die Empfehlungen von den Verkäufern kann man sich schenken die Empfehlen das was die meiste Marge abwirft. Wenn du morgen da nochmal anrufst unter nem anderen Namen empfehlen se dir ein anderes lot.
 

Papke

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

@Chris1711
Danke erst einmal für die Antwort.

So habe mir nun ein Lowrance Elite 9 Ti mit Totalscan bestellt, in der portablen Version.
Bin mal gespannt wie es sich macht wenn es dann mal hier ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hennesee81

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Servus,

ich hab das Simrad in 7". Bin damit sehr zufrieden. Kann ich nur empfehlen. Vertikal im See (zwar nur bis 15m) und beim Schleppen top. Kann mich bisher nicht beschweren. Bedienung aus meiner Sicht auch sehr intuitiv und leicht per Touch.

Gruß Sven
 

Papke

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Da Simrad und Lowrance aus einer Schmiede kommen denke ich mal das das Elite Ti9 nicht wesentlich schlechter als Simrad GO7 ist.
Herr Schlageter sagte mir am Telefon das die Simrad Geräte das bessere und hellere Display haben.
 

raute89

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Moin in die Runde,
Ich stand vor der gleichen Frage wie der Fragesteller und hab auch die gleiche Antwort von Herrn Schlageter bekommen.
Ich benutze das Simrad Go 7 XSE und bin zufrieden damit. Anbei habe ich zwei Bilder vom Heringsangeln angefügt.
Das 7 Zoll in einer 4er Aufteilung finde ich etwas klein.
Deswegen bin ich auch am überlegen wegen nen Zweitgerät in 9 Zoll.
Ansonsten ist es zum Pelagen oder vertikalen Top.
Selbst den Knotenlosverbinder übern FC ist ausm Display zu sehen.
Ich kann auch nur das Echolotzentrum Paderborn empfehlen. Absoluter Top Service!
 

Anhänge

  • 20170506_155249.jpg
    20170506_155249.jpg
    193,1 KB · Aufrufe: 372
  • 20170414_140001.jpg
    20170414_140001.jpg
    169,4 KB · Aufrufe: 366

fischbär

Well-Known Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Display haben beide 800x480 mit LED Hintergrundbeleuchtung. Lowrance spezifiziert keine Helligkeit.

Kann mir jemand sagen, in welchem Format man bei Simrad die Daten speichern kann? *.sl2?
Kann das Ding eigene Karten lesen so wie Lowrance oder geht es mal wieder nur gegen extra Gebühr, wie bei Humminbird?
 

raute89

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

SLG , XTF, SL2
Das Simrad ist quasi Lowrance, nur die Premiummarke.
Du kannst damit via Insight deine Gewässerkarte ohne Gebühr erstellen und dann hoch laden.
Nachteil: ohne Premium Account weiß dann jeder wo die dein Barschtümpel aussieht bzw. wo du angelst.
und der Premiumzugang kostet paar Taler.
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Moin in die Runde,
Ich stand vor der gleichen Frage wie der Fragesteller und hab auch die gleiche Antwort von Herrn Schlageter bekommen.
Ich benutze das Simrad Go 7 XSE und bin zufrieden damit. Anbei habe ich zwei Bilder vom Heringsangeln angefügt.
Das 7 Zoll in einer 4er Aufteilung finde ich etwas klein.
Deswegen bin ich auch am überlegen wegen nen Zweitgerät in 9 Zoll.
Ansonsten ist es zum Pelagen oder vertikalen Top.
Selbst den Knotenlosverbinder übern FC ist ausm Display zu sehen.
Ich kann auch nur das Echolotzentrum Paderborn empfehlen. Absoluter Top Service!

Wo erkennst du deinen Knotenlosverbinder?|kopfkrat
 
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Wer ein 9Zoll oder mehr möchte,beide hier genannten Geräte können mit einem Tablet Lapi etc.gekoppelt werden,so hat man mehr Bildschirm für nicht soviel Geld.Die Auflösung ist auch sehr gut,nicht so wie aufn Echo aber fast Identisch,kommt auch auf das Tablet etc.an.

Ich bediene meine Echos fast nur noch über Tablet.


#h
 
Zuletzt bearbeitet:

raute89

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Beim pelagen...die bilder oben sind Heringe.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Hat vielleicht jemand ein paar schöne Sidescan Beispiele von dem Simrad? Wie das mit Totalscan aussieht wäre wirklich mal interessant zu wissen!
 
Oben