Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

raute89

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Hab jetzt nur die spontan aufm Handy gehabt...muss sonst mal am We paar schönere machen
Ja Sidescan hat das auch
Einmal ist eine Kette von nem Bootssteg zu sehen und einmal Heringe (4er Split)
 

Anhänge

  • 20170715_115726.jpg
    20170715_115726.jpg
    179,5 KB · Aufrufe: 378
  • 20170715_115706.jpg
    20170715_115706.jpg
    185,7 KB · Aufrufe: 364

raute89

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Hier das 4er Splitbild....gut man kann da noch viel mehr raus holen.
 

Anhänge

  • 2017-08-14 12.33.56.jpg
    2017-08-14 12.33.56.jpg
    222,9 KB · Aufrufe: 366

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Gibt es bei dem Simrad oder dem Lowrance nicht die Möglichkeit eines Bildschirmabdrucks? (Hardcopy)
 

raute89

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

ja das gibt auch...das fällt aber wegen Faulheit aus...da knipse ich schnell nen Bild mitn Handy:m
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

So, ich möchte diesen alten Trööt gerne mal wider hochholen, da mich das Thema Echo ebenfalls interessiert und es auch um die beiden genannten Geräte geht.


Besonders hat es mir aktuell das Lowrence Elite 7 Ti angetan. Ich lasse mich jedoch auch gerne eines Besseren belehren.



Was mich besonders interessiert ist, welche Akkus ihr verwendet und wie lange diese bei regulärer Nutzung bei euch halten?


Ich überlege zwischen 10Ah und 18Ah.


Welche Batterien taugen was? Welche Hersteller sind empfehlenswert?
 
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Persönlich würde ich das Simrad Go7 xse vorziehen. Es ist praktisch baugleich mit dem Elite 7, bringt aber Vorteile mit dem etwas präziseren Touchscreen mit und verfügt über eine zusätzliche Software TVG, die hilfreich beim Vertikalangeln ist. Das modernere Outfit hat das Simrad ebenfalls.


Für die Stromversorgung reicht ein 10Ah Akku. Bei einem durchschnittlichen Stromverbraucht von rund 0,65Ah passen die Reserven für gut 10-12h.

Aus Gewichtsgründen kann man allerdings auch ein 8Ah Lithium Akku verwenden, der ist zwar mit rund 70€ etwas teuerer wiegt aber nur rund 1kg im Vergleich zu einem 10Ah Bleivertreter der fast das Dreifache an Gewicht mitbringt.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

OK. Wo finde ich denn einen Lithium Akku mit der Leistung zu dem Preis? Hast du einen Link?
 
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalsc bei an oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

https://www.ebay.de/itm/ENERpower-LiFePo4-12V-12-8V-7-5Ah-ersetzt-Bleiakku-Blei-Gel-12V-Akkus/263738096573?hash=item3d6803fbbd:g:lqIAAOSwtJBbFYTb


Für 110€ bekommst Du auch einen 12AH LiFEPo4 Akku bei denen.



 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Super! Danke Dir! Das ist natürlich ne Überlegung wert. Gerade wegen des Gewichtes :)
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Die etwas größere Variante der Litium Zellen ist für mich interessant.
Auf der Suche nach einem brauchbaren und geeigneten Ladegerät bin ich nun immer wieder auf das Blue Smart IP65 gestossen. Kennt jemand das Gerät oder kennt ihr ein anderes Gerät, was für Lithium Akkus gut geeignet ist? Es sollte den Akkus über Nacht laden und pflegen können und nicht wie viele andere Geräte als Heizkörper dienen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ghu)Z(dan

New Member
Die etwas größere Variante der Litium Zellen ist für mich interessant.
Auf der Suche nach einem brauchbaren und geeigneten Ladegerät bin ich nun immer wieder auf das Blue Smart IP65 gestossen. Kennt jemand das Gerät oder kennt ihr ein anderes Gerät, was für Lithium Akkus gut geeignet ist? Es sollte den Akkus über Nacht laden und pflegen können und nicht wie viele andere Geräte als Heizkörper dienen.



Schau dir mal das CTEK MX5.0 Ladegerät an, besitzt einen 8-Stufen ladeprozess und ist mit 65 Euro relativ gut im Preis dafür, inwiefern es kleinere Batterien auch lädt bin ich gerade nicht im Bilde, ansonsten das CTEK XC 0.6, das sollte auf jeden Fall deinen Ansprüchen genügen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Chris1711

Active Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Hey,

Bei normalen Akkus reicht kein 10ah für den Tag. Kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen.
 
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Mal nachrechnen:
10 AH Bleiakku voll geladen , neu, bringt etwa 80% der Nominalkapazität, da sind 8Ah.
Ein Simrad Go 7xse braucht im normalen Echolotbetrieb 0,65A pro Stunde (selbst gemessen). 8 : 0,65 = 12,3.

Im Spitzenbetrieb sind wir bei ca 0,8A pro Stunde, dann sind dass immer noch 8 : 0,8 = 10.

Für einen Angeltag sollte das doch wohl reichen.


Bleiakkus, die nicht gepflegt werden lassen sich innerhalb kurzer Zeit nur noch zu 80% aufladen und haben damit ihre Einsatzkapazität auf die Hälfte (50%) reduziert. Aus 10Ah wären dann 5Ah geworden, die für einen Angeltag nicht mehr ausreichen. Tiefenentladungen können das ganze noch dramatisch verschärfen.



Bei LiFePo4 Akkus liegt die Kapazitätsausnutzung bei rund 92%. Ein 12AH LiFePo4 Akku hätte dann ein Angebot von 12x0,92 = 11Ah, ein 8Ah Typ von 7Ah.


Ich selbst habe eine Versuchsreihe mit einem 15Ah LiFePo4 Akku durchgeführt, der mit einem Simrad Go7xse (volle Bildschirmhelligkeit, GPS und zwei Scantechniken gleichzeitig) bei 80% Kapazitätsausnutzung (als 20% Reserve) mehr als 18 Stunden gelaufen ist, obwohl die volle Leistungsfähigkeit (erst zwei Ladezyklen) noch nicht erreicht war.
 

Chris1711

Active Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Moin,

Ich spreche ja auch von einem Bleiakku und von nichts anderem. Die verlieren mal schnell Kapazität wegen Temperaturen oder anderen Sachen wie Umgang etc. Ich hab nur Erfahrung mit dem ti und dem alten hds jeweils in 7“
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Super! Das sind doch mal brauchbare Informationen.
Meine Planung tendiert zu einem 12 Ah LiFePo4 Lithium Akku. Ggf. Ein zweiter, wenn wir wieder einmal lange über Nacht auf dem Boot unterwegs sind.
Dazu ein gutes aber nicht zu teures Ladegerät, was die Anforderungen für genannte Akkus kann. Also entsprechende Ladeverfahren beherrscht und die Leistung auch bringt und dabei nicht abfackelt.
 

allegoric

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

LifePo Akkus sind der totale Overload für ein Echo. Das braucht kein Mensch. Ich nutze seit Jahren ne kleine 20 € Batterie von Panasonic und die hält eeeewig. Ich glaube da sind 7 AH drauf.
 
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

LifePo Akkus sind der totale Overload für ein Echo. Das braucht kein Mensch. Ich nutze seit Jahren ne kleine 20 € Batterie von Panasonic und die hält eeeewig. Ich glaube da sind 7 AH drauf.


Das kann jeder so halten wie er möchte. Gut ist allerdings, dass Du nicht entscheiden kannst was der Mensch braucht oder auch nicht.
 

allegoric

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Nö, aber LifePo-Akkus für diesen Anwendungszweck in den Himmel zu loben, ist erst recht unsinnig. Denk mal drüber nach. So ein Gel-Akku wiegt kaum im Unteschied zum LifePo. Deine verlinkte Angabe gibt 1,2 kg an.

Beispielshaft 7-9 AH Blei / Fließ wiegt 2,5-2,7kg. Dass das Argument zählt, dass der Akku nennenswert an kapazität verliert, passiert erst bei Minusgraden. Wie viele Angler gehen tatsächlich bei Minusgraden mit dem Boot angeln? Das ist nicht gerade die Masse. Da haben die meisten, die Boote schon draußen.

Der Lifepo-Akku kostet das 4-fache, ist nur halb so schwer, und nicht viel kleiner und benötigt ein spezielles Ladegerät. Wenn man argumentiert, dann richtig.

Oder das hier:
...
Bleiakkus, die nicht gepflegt werden lassen sich innerhalb kurzer Zeit nur noch zu 80% aufladen und haben damit ihre Einsatzkapazität auf die Hälfte (50%) reduziert. Aus 10Ah wären dann 5Ah geworden, die für einen Angeltag nicht mehr ausreichen. Tiefenentladungen können das ganze noch dramatisch verschärfen.
...

Ein Verbraucherbatterie ist darauf ausgelegt, tief entladen werden zu können! Klar werden aus 1500 Zyklen dann vielleicht 500 Zyklen. Aber mal ehrlich, habt ihr mal durchgerechnet, wie oft ihr im Jahr angeln geht!? Selbst für Freaks, die 100 mal gehen würden, also an jedem 3. Tag mit dem Boot rausfahren. Dann würde der Blei-Gel oder Blei-Vlies Akku immernoch 5 Jahre halten und danach einfach 20 Euro ausgeben und gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben