Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Ich will gar nicht darauf eingehen, wo Du dir selbst widersprichst. Schön ist, das Du den richtigen Akku für Dich gefunden hast. Noch schöner wäre, wenn Du das als deinen Erfahrungsraum darstellen würdest, anstatt großzügig Belehrungen zu verteilen. Viele hier im Forum haben mit Bleiakkus ihre eigenen Erfahrungen gemacht und wissen daher deine Ausführungen richtig einzuschätzen.
 

allegoric

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Nö, ich will die nicht in den Himmel loben. Ich will nur ausführen, dass deine einseitige Argumentation Müll ist. Wenn dann vergleiche fair.
 

kaniex3

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Stehe genau vor der selben Frage.. Gibt es schonwieder neue erkenntnisse?
 

Philipppo

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Hm. Ich wollte neulich ein Echolot leihen von nem Kumpel, der hatte es länger nicht benutzt - beide Blei Akkus waren nicht mehr zu laden. Offenbar kaputtgelagert.
Jetzt hab ich mir ein eigenes Echolot bestellt (Simrad GO XSE 7") und stehe auch vor der Überlegung AGM oder Lithium.

Frage: gibt es Unterschiede zwischen Lithium Akkus die speziell für den Einsatz am Echolot / auf Booten beworben werden und "normalen" Lithium Akkus? Entladekurven, Dichtungen, Seeeasserbeständigkeit etc.?
Gleiche Frage für Blei Akkus. Warum kostet ein AGM 12V 10Ah bei Schlageter 55€ und bei einem Elektrogroßversand 19€?
Worauf muss ich achten?

Edit: zum eig. Thema des Threads: ich hab mich für das Simrad entschieden weil es laut Herrn Schlageter die gleiche Hardware wie das Lowrance hat, dabei aber ein besseres Display (bessere Eigenschaften bei Sonneneinstrahlung und Regen).
Außerdem gäbe demnächst ein Software update, welches die Auflösung verbessere aber nur für Simrad verfügbar sei und nicht für Lowrance.
Weil es ein Auslaufmodell ist kostet es 100€ weniger als das Lowrance Elite 7 Ti und somit fiel die Wahl auf Simrad. Wird schon passen.

Edit 2: Wenn ich jetzt mal nen AGM mit Ladegerät vom Völkner mit dem AGM vom Schlageter mit Ladegerät und einem Rebelcell 11Ah mit Ladegerät und Quick Konnektor von einem anderen Versender vergleiche bin ich bei 35€ vs 95€ vs 180€. Das ist schon ne ziemliche Preisspanne.
 
Zuletzt bearbeitet:

allegoric

Member
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Hm. Ich wollte neulich ein Echolot leihen von nem Kumpel, der hatte es länger nicht benutzt - beide Blei Akkus waren nicht mehr zu laden. Offenbar kaputtgelagert.
Jetzt hab ich mir ein eigenes Echolot bestellt (Simrad GO XSE 7") und stehe auch vor der Überlegung AGM oder Lithium.

Frage: gibt es Unterschiede zwischen Lithium Akkus die speziell für den Einsatz am Echolot / auf Booten beworben werden und "normalen" Lithium Akkus? Entladekurven, Dichtungen, Seeeasserbeständigkeit etc.?
Gleiche Frage für Blei Akkus. Warum kostet ein AGM 12V 10Ah bei Schlageter 55€ und bei einem Elektrogroßversand 19€?
Worauf muss ich achten?

Edit: zum eig. Thema des Threads: ich hab mich für das Simrad entschieden weil es laut Herrn Schlageter die gleiche Hardware wie das Lowrance hat, dabei aber ein besseres Display (bessere Eigenschaften bei Sonneneinstrahlung und Regen).
Außerdem gäbe demnächst ein Software update, welches die Auflösung verbessere aber nur für Simrad verfügbar sei und nicht für Lowrance.
Weil es ein Auslaufmodell ist kostet es 100€ weniger als das Lowrance Elite 7 Ti und somit fiel die Wahl auf Simrad. Wird schon passen.

Edit 2: Wenn ich jetzt mal nen AGM mit Ladegerät vom Völkner mit dem AGM vom Schlageter mit Ladegerät und einem Rebelcell 11Ah mit Ladegerät und Quick Konnektor von einem anderen Versender vergleiche bin ich bei 35€ vs 95€ vs 180€. Das ist schon ne ziemliche Preisspanne.

Ich habe mir ne kleine Gelbatterie gekauft, irgendwas von Amazon für 20 Flocken ~ 7AH und benutze dazu ein CTEK 5.0, was ich noch für meine Verbraucherbatterie verwende... Das geht seit Jahren. Aus meiner Perspektive wüsste ich nicht, warum man für nen Echolot ne Lithium Batterie braucht. So viel fressen die nicht. und die kleinen Blei-Akkus sind nicht schwer. Das trägt man gemütlich in einer Hand.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Zum Unterschied zwischen zum herkömmlichen Akku (auch Gel) und Lithium ist genug geschrieben.
Jeder muss für sich selbst entscheiden ob und wann der Gewichtsvorteil gegenüber dem deutlich höheren Preis sinn macht.

Für mich sind 1 KG kein Grund, jedoch bei einer 100Ah Std Batterie ist der Gewichtsvorteil schon sehr beachtlich. Wenn ich allerdings nur 3-5 mal im Jahr das Ding benötige und die Batterie bis ans Wasser mit einer Karre schieben kann ist das Gewicht schon wieder relativ.

Bei einer ~10 AH Batterie (Gel-Akku) reicht ein preiswertes Modell, was im Internet gute Bewertungen hat. Aus meiner Sicht lohnt es sich nicht das dreifache bei einem Händler auszugeben.
 
AW: Welches Echolot Simrad GO7 XSE Totalscan oder Lowrance Elite 7 TI Totalscan

Natürlich hat jede Anschaffung ein benutzerspezifisches Kosten Nutzen Profil. Ich kann ein 7´´ Kombigerät für für 489€ kaufen oder auch einen 1000er mehr ausgeben. Die Argumentation ist hier wie dort ähnlich.


Nur noch einmal zur Klarstellung:
Eine 9Ah AGM Batterie wiegt zwischen 2,5 und 2,7KG, das ist in der Echolottasche schon eine Hausnummer.
Ein leistungsmäßig vergleichbarer 7Ah LiFePo Akku bringt nur 800g auf die Waage. Den Unterschied kann man nicht so einfach mal eben abtun.
Ebenso wichtig: Eine 9Ah AGM Versorgung bringt es bei 80% Kapazitätsausnutzung und einem Verbraucher ( typisch 7´´) von 0,75A gerade mal auf 8h Laufzeit nach Überwinterung eher auf 6,5h. Eine 8Ah LiFePo4 Batterie schafft da rund 11h und dass über einen langen Zeitraum. Diese Werte lassen sich über die Peukert Formel nachrechnen, stammen aber hier aus einer Versuchsreihe, haben also Praxis Bezug.
Es sind also nicht nur das Gewicht, sondern auch die Leistungsunterschiede der einzelnen Batterietechniken, die den Preis ausmachen. Hinzu kommt, dass sich die Gehäusemaße bei Kapazitäten über 10Ah bei Bleibatterie deutlich vergrößern, Lithium Version aber bis rund 18Ah noch ins Standardgehäuse passen.


Richtig ist allerdings, dass jeder für sich entscheiden muss, wieviel er für seine Stromversorgung ausgeben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben