Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Dierk

Member
Hallo erstmal,keine Ahnung ob es dieses Thema schon einmal angesprochen wurde.Mich würde interessieren ob schonmal jemand vom Ruderboot aus versucht hat,pelagisch zu angeln.Wenn ja,welches Echolot sollte man dazu benutzen.Vielleicht muss man da nicht gleich riesen Summen ausgeben.Vielen Dank schon mal im vorraus.
 

YakuzaInk

Club Silurus
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

@fischbär:
Es geht Dierk nicht um pelagische Fischarten im Salzwasser sondern um im freiwasser stehende Zander/Hechte.

@Dierk
ich würde dir zu einem Lowrance Gerät raten, der Sendekegel bei 83khz ist größer als bei Humminbird und das echo wird eher aufgebaut / angedeutet das da was kommt und du hast somit mehr zeit das Boot abzustoppen.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Dürfte eigentlich egal sein. Entweder ein günstiges z.B. Hook von Lowrance oder aber ein Sidescan Gerät, mit dem sieht man auch Fische neben dem Boot. Downscan ist da aber auch gut, hat ebenfalls einen breiten Kegel.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Pelagisch vom Ruderboot finde ich sportlich. Stelle ich mir problematisch vor sich ja über dem Fisch zu halten.
 

Dierk

Member
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Ich würde das gerne mal probieren.Bei dem Gewässer sind leider keinerlei Motoren erlaubt.Deshalb bleibt nur die Möglichkeit mit dem Ruderboot.In Schleswig Holstein macht das auch jemand,soll wohl ganz gut funktionieren.Darum die Frage nach dem Echolot.Es sollte halt vernünftig funktionieren,aber nicht zu teuer sein.Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Auch wenn ich sicher gleich wieder von den Fanboys anderer Marken gelyncht werde: das Hook 4 ist ein super Gerät.
Es kann mit OpenStreet Map selbst mit Karten versorgt werden, es erlaubt eigene Tiefenkarten zu laden, es kann Daten auf SD loggen um Tiefenkarten zu erstellen, hat Downscan - eben um die dicken Fischis neben dem Boot zu sehen und einen super Preistag. Zudem ist es sehr leicht und robust, der Bildschirm ist ebenfalls gut. Wenn 4 Zoll zu klein sind, muss man eben ne Nummer größer kaufen.
Ich nehme das ebenfalls vom Ruderboot oder Belly aus. Durch das Chirp (sicherlich kein High Ende Chirp) ist es wirklich sehr sensibel und stellt alles prima dar.
Was ich mit dem Ding mache ist eigentlich nur mappen, um später gute Stellen ansteuern zu können, und eben Fischschwärme suchen. Irgendwelche Einzelechos anzuwerfen bringt eh nix. Das geht dann wirklich nur mit Sidescan. Da wäre die billigste Option das Helix 5 oder Striker 7sv.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Zum pelagischen Fischen braucht man weder Down- noch Side Scan. Ich mache das nur über das klassische Sonar. Side Scan ist allerdings gut um Fische in einem größeren Radius zu finden.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Ich würde sagen vernünftig und nicht teuer wird schwierig.Entweder du nimmst einmal ordentlich Geld in die Hand, und hast was mit viel Leistung und einer guten Auflösung, oder eben nicht.
Dann kann ich dir nur ein gutes gebrauchtes empfehlen, damit fährst du wohl am besten.
 

LenSch

Member
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Einfach ein gebrauchtes HDS5 kaufen und glücklich werden #6
 

Hennesee81

Member
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Ich hab mir ein Simrad geholt. Klappt super vom Ruderboot aus. Hatte vorher ein Dragonfly. Das Simrad ist aus meiner Sicht deutlich besser. Kann ich nur empfehlen.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Ahhh ein Simrad, gibt ja zum Glück nur das eine.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Danke für den Nachtag. Das müsste das Pendant zum Lowrance Elite 7Ti sein.
 

Hennesee81

Member
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Ja, wobei mir gesagt wurde das es besser ist. Simrad ist wohl die "Luxus Marke" von Lowrance.
 
R

Ruti Island

Guest
Simrad ist für den Profibereich, richtig.
Kommt aber beides aus einer Fabrik.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Na das ist ja ein super Tip, wenn jemand nach einem preiswerten Gerät fragt! #q
Aus dem "Luxus Segment"...
 

Hennesee81

Member
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Aus einer Fabrik ja, doch Zukaufteile und Inhalt nicht gleich. Ist auch egal. Ich find es super! Das Hook von meinem Kumpel kann nicht mithalten. Ist zwar kein Elite, aber egal. Kann das Simrad nur empfehlen.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Inwiefern kann das Hook nicht mithalten? Das Simrad hat doch zusätzlich nur Side Scan und Multitouch, oder?
 

Hennesee81

Member
AW: Welches Echolot zum pelagischen Angeln vom Ruderboot

Das Display ist viel klarer. Auch ist die Wiedergabe des Grundes, Fische und Köder deutlicher. Hatten beides im Boot und zwischendurch getauscht. Auch die Handhabung find ich persönlich besser.
 
Oben