welches echolot?!

franny

Member
servus boardis!

ich laber meim vater schon seit jahren die ohren voll: wir brauchen ein echolot!

das gewässer an dem das hauptsächlich benutzt wird is der große brombachsee in der mittelfränkischen seenplatte (falls der wem was sagt) und anderen seen (urlaubsziele) bzw. wenn wir mal wider nach schweden oder so kommen in den ufernahen zonen der fjorde.

meine frage is nun welches echo könnt ihr mir empfehlen aus preisleistung und eigenen erfahrungen^^

anforderungen sind:
-(vorsichtshalber) bis 100 meter tiefe
-transportabel
-gute anzeige
-so billig wie möglich so teuer wie nötig

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :)

mfg, franny
 

heuki1983

Member
AW: welches echolot?!

Schau dir mal die Echolote von Eagle oder hummingbird an ...

Dort gibt es gute Echolote in jeder Preisklasse ...

Dort findet ihr bestimmt was , #h
 

franny

Member
AW: welches echolot?!

naja die fische zu identifizieren muss etz nich sein xD wichtig ist nur die bodenstrucktur zu sehn und eventuelle fischschwärme erkennen zu können...

du sagst jetzt eagle hast du da selber eins von und wenn ja welches? (musst verstehen die händler können viel schreiben die wollen nur verkaufen^^ ich würde da lieber von den kunden hören ob das ding was taugt... denn warum sollten die mich anlügen? xD)

mfg
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: welches echolot?!

@franny

Ich bin unter anderem auf demselben Gewässer zugange...#h
Nutze seit diesem Jahr ein Eagle Cuda 168 (Vorläufer des 300er) und möchte es nicht mehr missen. Tiefe, Bodenstruktur, Kanten und auch Fischschwärme werden zuverlässig angezeigt, der Rest interessiert mich nicht. Bezahlt habe ich incl. Batterie und Tasche um die 160 Euro, genau weiß ich es nicht mehr.
Viele sagen, kauf dir lieber ein gescheites, wo man "alles" sieht. Kann ich nicht bestätigen, mir reicht das Eagle vollauf.
 

franny

Member
AW: welches echolot?!

da hab ich ma ne frage^^ wieso is des 300er billiger wie des 168? is das ne erleichterde version?
aba danke für den tipp mit dem 168 das werd ich mir ma GANZ genau ansehn^^

mfg
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: welches echolot?!

da hab ich ma ne frage^^ wieso is des 300er billiger wie des 168? is das ne erleichterde version?
aba danke für den tipp mit dem 168 das werd ich mir ma GANZ genau ansehn^^

mfg


Keine Ahnung, warum...
Wann bist du wieder mal am See? Dann bring ich mal das Kajak mit Echolot mit, kannst dann ne Runde probepaddeln und alles testen.
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: welches echolot?!

das 300er ist eigendlich das Nachfolgemodell ....
denke das das 168er eigendlich billiger sein müßte |kopfkrat
das 168 hat in nem Test mal richtig gut abgeschnitten und für das Geld bekommst du halt was völlig ausreichendes mit nem klasse Preis-/Leistungsfaktor
Kann sein das deswegen die Nachfrage immer noch so groß ist nach dem 168 #c
vergleich doch mal dien technischen Daten beider Geräte, dann siehst du ob da ein Unterschied ist
 

franny

Member
AW: welches echolot?!

mhm war n fehler meiner seits^^
es is nämlich gar ned soo leicht des cuda 168 zu finden xD mir is grad aufgfallen das des au des cuda 300 war... witzig is nur das des in preislagen von 89- 198 euro verfügbar is^^

macht da des transportable so viel aus?
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: welches echolot?!

als transportabel kann man sich das auch selber umrüsten, mit nem kleinen Koffer, einer kleinen Gel-Batterie und eine Geberstange kann man sich auch selber bauen, bzw evtl auch Befestigung mit nem Saugnapf am Boot.
gibt dazu so einiges zu finden hier im Forum ....
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: welches echolot?!

mhm war n fehler meiner seits^^
es is nämlich gar ned soo leicht des cuda 168 zu finden xD mir is grad aufgfallen das des au des cuda 300 war... witzig is nur das des in preislagen von 89- 198 euro verfügbar is^^

macht da des transportable so viel aus?



Das reine Echolot incl. Geber hat bei mir so um die 100 Euro gekostet. Dann noch die Batterie (ca. 35 Euro) und die Tasche incl. Batteriekoffer nochmal so. 40. Ich finde sie praktisch, da ich den Geber im Bootsboden fest eingeklebt habe. So brauche ich nur die Stecker rauszuziehen und die Tasche wegzunehmen. Alles in einem halt. Und, fällt mir auch noch ein, ein Aufladegerät für die Gelbatterie brauchts auch noch, kostet nochmal um die 30 Euro.

Ich weiß, die Eagles gibt es auch als "Portable-Version" mit normaler Batterieversorgung (6 AAs oder so ähnlich). Ich habe dem ganzen aber nicht so getraut, nicht dass nach 5 Stunden der Saft ausgeht. Also lieber die Version zum Festeinbau nehmen und selbst auf Portable umrüsten. An einer 12V-Gelbatterie führt denke ich kein Weg vorbei.
 

franny

Member
AW: welches echolot?!

so leute^^ man muss ihm nur richtig stress machen dann geht das auch xD

wir haben jetzt das eagle cuda 300 bestellt nachdem ich die werte verglichen hab und sich da nich so viel tut (300 müsste alleine von den werten n stückchen besser sein^^ is ja auch der nachfolger vom 168)

und ich hoffe das ich euch dann demnächst mitteilen kann wenn ma widda was geht xD... hatte bis jetzt nur einen glückstreffer am brombachsee, n 1,40 wels mit 32 pfund (hat man ja ohne echolot nich soooo viele chancen)

also nochmals danke für die schnellen antworten und hoffentlich bis bald

mfg, franny
 
Oben