Welches Equip für Hecht, Zander und Aal?

Unfamous

Member
Hallo zusammen,
mein Sohn und ich möchten jetzt das Angeln Aktiv betreiben und wir haben uns auch unsere Zielfische ausgesucht [Hecht, Zander, Aal]. Leider haben wir nicht wirklich die Ahnung was wir für Angeln und Rollen benötigen. Das Equip sollte so im Mittleren Preissigment liegen. Angeln werden wir dann teilweise in der Unterweser und in Kanälen. Köder werden wir mit Natur u. Künstködern.
Wäre sehr nett von euch wenn Ihr uns einige Vorschläge machen würdet.

Gruß u. Danke
 

Schneidi

Active Member
AW: Welches Equip für Hecht, Zander und Aal?

fürs spinfischen auf hecht und zander würd ich ne spinrute mich ca 20-60g und 2,4-3m wählen. je nach gewässer. dazu ne 3000er stationärrolle.

wenn du eine 3m spinrute nimmst kannst du mit der auch ansitzen, allerdings eignet sich da noch eine etwas längere rute. auch das wurfgewicht darf hier ruhig 80-100g betragen, da auf hecht auch mal große köfis angebracht sind.
zum raubfischansitz nehme ich immer meine karpfenruten mit 3 lbs und 3,6m länge. an denen hängt ne 5000er rolle dran. ne 4000 tuts in de regel aber auch.
 

Unfamous

Member
AW: Welches Equip für Hecht, Zander und Aal?

danke für Deine schnelle Antwort...hast du auch Zufällig ein paar Kaufempfehlungen?
 

Schneidi

Active Member
AW: Welches Equip für Hecht, Zander und Aal?

dazu müsste ich wissen wie viel du ausgeben willst und beim spinangeln welche köder verwendet werden (größe und Art)
 

Schneidi

Active Member
AW: Welches Equip für Hecht, Zander und Aal?

zum spinfischen ist eine freilaufrolle nix. ich würde nur ne ganz normale stationärrolle empfehlen, denn fürn ansitz kommt man ohne frelauf auch gut aus.
schau dich mal bei der firma penn um. da gibts ganzmetallrollen zum guten preis. z.b. die sargus, slammer, oder die spinfisher v. zum spinfischen ist ne 3000er in ordnung und fürn ansitz kannst dann ne 5000er nehmen.
gerade bei der spinrute sollte man wissen welcheköder du verwenden willst. da macht es ohne diese info wenig sinn was konkreteszu empfehlen.
zum ansitzen kannst ne karpfenrute mit 2,75 lbs nehmen. schau dir mal die ruten von chub an oder wenns billiger sein soll ne daiwa black widow.
 

Unfamous

Member
AW: Welches Equip für Hecht, Zander und Aal?

Ok, dann versuche ich es mal. Wir wollen mit Köderfischen, Wobblern und Spinnern angeln und natürlich auch mit dem guten alten Tauwurm.
 
AW: Welches Equip für Hecht, Zander und Aal?

Habt ihr im Bekanntenkreis irgendwelche Angler? Da macht es sich ganz gut mit denen einfach mal etwas zu reden. Die kennen sich dann für die örtlichen Gegebenheiten ja auch besser aus :)
 

Unfamous

Member
AW: Welches Equip für Hecht, Zander und Aal?

Habt ihr im Bekanntenkreis irgendwelche Angler? Da macht es sich ganz gut mit denen einfach mal etwas zu reden. Die kennen sich dann für die örtlichen Gegebenheiten ja auch besser aus :)

leider nicht. Werde aber dem Örtlichen Angelverein beitreten...macht wohl mehr sinn als absoluter Neuling
 

vallon

New Member
AW: Welches Equip für Hecht, Zander und Aal?

Ich würde dir für den Ansitz die Spro dutch royalty empfehlen. Die ist 3,60 m lang und hat ein Wurfgewicht bis 80 gramm
 
AW: Welches Equip für Hecht, Zander und Aal?

Schneidi hat eigentlich schon alles geschrieben.

3m und um die 50 Gramm Wurfgewicht, sind die besten Allrounder.

Schaut mal nach Shimano Spinruten in "H", so in die Richtung Nexave oder Beastmaster und als Rollen die Sargus in 4000er Größe... Hauptspule 0,30er Mono und auf die E-Spule Geflecht zwischen 0,15 und 0,20... Sowas liegt bei mir im Kofferraum für Spontantrips und hat mich abgesehen von "Extremsituationen" noch nicht enttäuscht.
 
Oben