Welches Essen ? Und wie für längere Nächte kühlen

Speci.hunter

Active Member
Hallo Angelkollegen,
Da ich mich nun für immer längere Sessions vorbereite und am See verweile muss ich dementsprechend mein Essen Trinken etc kühl lagern, insbesondere zu dieser Jahreszeit. Wie überbrückt ihr 2-4 Nächte am Wasser, wie kühlt ihr dabei eure Vorräte und vor allem mit was verpflegt ihr euch denn so ? Morgens, mittags , abends??
Bis jetzt habe ich lediglich immer eine normale Kühltasche dabei gehabt, wobei die kühlakkus nach 6-8 Stunden ihre Wirkung verloren haben. Gibt es Taschen/ oder gar Boxen die die Ware länger kühl halten können ?? Oder geht dies nur mit Strombetriebene Kühlboxen?
Zum Frühstück.. packe ich mir manchmal Cornflakes ein und oder mache mir Brote.. mittags/ Abends wird meisten gegrillt, wobei dann für den zweiten Tag jemand losfahren muss bzw. Mir jemand was vorbei bringt. Ich würde gerne wissen, wie ihr das händelt und mit was ihr euch am Wasser versorgt.
 

Fattony

Lustmolch
Ich habe früher sehr viel gecampt. Und am besten ging das wie folgt:

Elektrische Kühlbox von Dometic etc. (Gebraucht ca. €50,-) Jene hat einen Inhalt von gut 40 Litern und kann mit 230V, 12V und Gas(!) betrieben werden.

1 Tag vor der Angelei wird die Kühlbox ans 230V Netz angeschlossen und das zu kühlende Gut reingepackt.
Auf dem Weg zur Wasser wird die Box mit 12V betrieben. (Kühlerhaltung)
Am Wasser wird eine 5k bzw. 11kg Gasflasche mit einem 30mbar Druckminderer angeschlossen. (Bei 11kg Gasflasche = 14 Tage Dauerbetrieb!)

Die Box kühlt das Gut sehr schön auf 3-5 Grad runter. (Schattes Plätzchen nehmen, spart Energie)

Vorteil: Wenn ich auch einen Gaskocher mitnehme, betreibe ich den (Campinggaz - 2 Kochfelder) auch mit der Gasflasche.

Nachteil: Ist halt ein schweres Gespann. Mit Auto aber kein Problem!

Und kommt nicht auf die Idee die Kühlbox im geschlossenen Auto oder im Zelt mit Gas zu betreiben! Lebensgefahr!

Wäre z.B.: eine Option.

Ansonsten nehme ich oft auch Trockeneis mit. Hält 2-3 Tage.
 

Orothred

Well-Known Member
Hätte jetzt auch als erstes an Trockeneis gedacht, hat aufm Festival bei 30 Grad und mehr 3 Tage für kühles Bier gesorgt :)
 

Fattony

Lustmolch
Bei Trockeneis muss man jedoch einige Sachen beachten.
Es ist und bleibt gefährlich. In einem geschlossenen Behälter entsteht schnell Explosionsgefahr. Außerdem kann es binnen kürzester Zeit in einem gasförmigen Zustand übergehen, wenn die Kiste zu oft geöffnet wird. Direkten Kontakt mit Grillgut oder Bier ist auch nicht gut, da friert dir dann alles ein.
 

Mooskugel

Well-Known Member
Oder Grillgut vorher portionsweise einfrieren und dann bei Bedarf entnehmen und auftauen lassen. Alkoholfreie Getränke in Plastikflaschen können auch gut als Kühlakku verwendet werden.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mit einer 1 Liter Plastikflasche voller Wasser eingefroren bekommst du einen Kühlakku der länger hält und beim Rückweg einfach das Wasser entfernen wegen Gewicht.
 

Orothred

Well-Known Member

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Ich bin eher für was warmes , dafür gibt es ja extra Thermokannen , am besten sind dafür Suppen geeignet , wenn man die richtig heiß einfüllt hält das sehr lange
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Beef jerky und Wasser, Nüsse, bissken Süßkram und Döner bestellen (an meiner Strecke hat der örtliche Dönermann schon mehrfach geliefert, die sind gut)
 

Tobias85

Well-Known Member
Bei Trockeneis muss man jedoch einige Sachen beachten.
Es ist und bleibt gefährlich. In einem geschlossenen Behälter entsteht schnell Explosionsgefahr. Außerdem kann es binnen kürzester Zeit in einem gasförmigen Zustand übergehen, wenn die Kiste zu oft geöffnet wird. Direkten Kontakt mit Grillgut oder Bier ist auch nicht gut, da friert dir dann alles ein.

Styrobox statt Kühlbox, winzig kleines Loch rein - keine Explosionsgefahr mehr...und sonst würde auch eher der Deckel der Box abspringen, als dass das ganze Teil in die Luft geht ;) Wenn man das Kühlgut in Geschirrhandtücher einwickelt, kommt es auch nicht mehr mit dem Trockeneis in Kontakt.
 

Fattony

Lustmolch
Styrobox statt Kühlbox, winzig kleines Loch rein - keine Explosionsgefahr mehr...und sonst würde auch eher der Deckel der Box abspringen, als dass das ganze Teil in die Luft geht ;) Wenn man das Kühlgut in Geschirrhandtücher einwickelt, kommt es auch nicht mehr mit dem Trockeneis in Kontakt.
Korrekt - ich benutze hier so eine Box die ich vom AB bekommen habe. Wurde als Tester ausgesucht und war sehr zufrieden damit.
Soll kein Beitrag gegen Trockeneis werden. Man sollte sich nur vorab informieren wie man damit am besten umgeht.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Korrekt - ich benutze hier so eine Box die ich vom AB bekommen habe. Wurde als Tester ausgesucht und war sehr zufrieden damit.
Soll kein Beitrag gegen Trockeneis werden. Man sollte sich nur vorab informieren wie man damit am besten umgeht.
Wer sich nicht vorher informiert wäre vielleicht auch kein Verlust für den genpool (bitte nicht hauen, Mods!)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Google ist dein Freund;) in Verbindung mit der nächstgrößeren Stadt evtl sogar lokal verfügbar
 

Orothred

Well-Known Member

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hallo, euch ist aber klar das Trockeneis fast 80Grad Minus kalt ist. Alles was ihr damit zusammenpackt ist danach mehr als Tiefgekühlt. Und wenn es mit der Haut in Verbindung kommt gibt es herrliche Hautverletzungen durch die Kälte. (Kältebrand) Mehrere tiefgekühlte und durchgefrorene Literflaschen in einer gute Styroporbox und diese dann noch in den Schatten gestellt kühlen schon gut. Kühlbox mit Gasanschluss ist natürlich das no plus Ultra. Ach ja, mein Pizza-Service liefert bis 23.00 Uhr auch bis an den See.
 

rippi

Pokemon-Trainer
Getränk wird so getrunken und zu Essen gib's Fisch und was da so wächst. Meistens Brenneseln, die gibt's überall. Fernhalten würde ich mich von Doldenblütlern wenn man sich nicht auskennt.
 
Oben