Welches Filetiermesser könnt ihr empfehlen?

Waldknorz

Hells Angler
Hallo ich bin neu hier auf dem Anglerboard. Ich habe auch die Forensuche schon mal bemüht, konnte aber keine detailierte Antwort zu meiner Frage finden.
Die da wären:
- Welches Filetiermesser könnt ihr für Fisch empfehlen?
- Ist eine möglichst flexible Klinge von Vorteil? Oder sollte sie auch nicht zu flexibel sein?
Mein Ziel ist es möglichst viel vom Fisch verwerten zu können. Auch wenn ich noch Anfänger bin, sowohl beim Angeln als auch beim Filetieren.

Was ich mir bisher angeschaut habe:
- Victorinox Filetiermesser
- diverse Martiini Filetiermesser (Martiini bietet die Filetiermesser in Standard und Superfelx an)
- Dick Filetiermesser (Bei Dick gibt es für Fisch 1/2-Flex, ist das steifer? Macht das Sinn?)
- Helle Steinbit (Kostet halt 100€ ; aber Messer und Scheide sit auch wunderschön)
- DarBene Filetiermesser

Ich bedanke mich schon mal für die Infos und das teilen eurer Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Herzlich willkommen im AB.

Du wirst hier noch x-tausend Tipps von so dünn wie möglich bis mindestens 5mm Klingenstärke und alles dazwischen bekommen.

Ich habe nur ein Filetiermesser, das Opinel in der mittleren Größe, Klinge 15cm glaube ich. Ich würde der Klinge eine mittlere Flexibilität attestieren, für nicht allzu große Fische bis etwa Küchenforelle ist das super, ein Karpfen geht damit schon nicht mehr so entspannt. Dafür wäre eine längere und vor allem steifere Klinge besser.
 

Bilch

Otto-Normalangler
Mescalero hat recht, jeder wird Dir das empfehlen, was er selbst schon seit Jahren benutzt und halt an das Messer gewöhnt ist ...

Trotzdem paar Gedanken. Zuerst die (teilweise) objektiven. Habe ein Martiini Filetiermesser, handgemachter finnischer Stahl ... bin nicht besonders zufrieden, OOTB nicht sehr scharf, die Schneide unregelmäßig geschliffen, Klinge etwas verbogen, kann es einfach nicht so scharf bekommen, wie ich es mir wünschte, hält die Schärfe nicht sehr lange

Das Victorinox Filetiermesser kenne ich nicht, kenne aber das kleine und das 20 cm Kochmesser aus der Fibrox Serie und diese zwei könnte ich bedenkenlos empfehlen. Aus x50crmov15 Stahl, leicht zu schärfen, wird sehr scharf, hält die Schärfe recht gut (zwar nicht so wie die Japaner) und nicht zu empfindlich (bei einem Filetiermesser vom Vorteil wegen Knochenkontakt). Mehr Messer für das Geld bekommt man mMn nicht.

Von Dick, Helle Steinbit und DarBene kann ich nichts sagen. Habe die drei Messer auf die schnelle gegooglet. Bei DarBene gefällt mir persönlich die Form nicht - wegen dem Kropf/Bart. DarBene ist so wie das Victorinox aus x50crmov15 (weiß aber nicht wie die Klingengeometrie ist) und das Helle Steinbit ist aus 12c27 Stahl, Kohlenstoffgehalt ein Tick größer, aber nicht so viel, dass das Messer härter wäre. IMHO nicht besser als x50crmov15.

Jetzt aber ganz subjektiv. Ich habe mir vor kurzem ein Deba Messer gekauft, das die Japaner zum Fischfiletieren benutzen. Zwischen einem europäischen Filetiermesser und einem Deba liegen Welten - ein Deba ist breit, dick, unflexibel und einseitig geschliffen. Habe aber einen Karpfen damit besser und schneller filetiert als mit dem Martiini. Ist jedoch ein bisschen zu groß für kleinere Fische, so dass ich mir wahrscheinlich noch ein Ajikiri kaufen werde.

P.S. Wäre aber gut zu wissen, ob Du mit dem Filetieren irgendwelche Erfahrungen hast und welche Messer du dafür benutzt, auch welche Messer Du sonnst benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

bic zip

Well-Known Member
Von Marttiini besitze ich auch 2 Filitiermesser mit spitzer Spitze, ein klassisches und eins mit beschichteter Klinge.
Die nutze ich aber nur noch zum Fleisch parieren.

Von Dick habe ich eins in 1/2 Flex mit Rundung an der Spitze, damit komme ich beim Filitieren von Fisch besser zurecht.

Ist aber wahrscheinlich, wie vieles, Geschmackssache und individueller Technik beim filitieren.

Also unterm Strich ist meine Empfehlung ein preiswertes Dick mit semiflex Klinge.


dazu holst du dir noch den Durchziehschärfer und bist für lange Zeit Glücklich :D
Den kann ich auch guten Gewissens empfehlen.

https://www.dick-messer.de/Rapid-Steel-Action-Messerschaerfer-mit-Standplatte
 

Mooskugel

Well-Known Member
Es kommt auch ein bisschen auf die Technik an. Ich mache es mittlerweile so, dass ich hinter den kiemenbögen bis auf die Mittelgräte einschneiden, dann mit einem scharfen etwas flexiblen Messer auf der Mittelgräte Langschneide, also die Bauchgräten mit durchschneide. Dabei das Messer etwas kippen um am Rücken nicht zuviel stehen zu lassen. Dann anschließend werden die Flossen und Bauchgräten entfernt.
Ich mache es ähnlich wie im Video gezeigt
Wichtig ist, dass das Messer lang genug ist. Das Messer ist ein Ausbeinmesser die länge der Klinge dürfte ca. 15cm betragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Aalzheimer

Well-Known Member
Das Dick von bic zip habe ich auch 2x. Dazu noch zwei Martini in unterschiedlichen Längen. So bin ich sowohl für Fisch als auch für Schinken ordentlich aufgestellt. Die Dicks gab es vor 2 Jahren in Lingen auf der Messe für nen Zehner. Da kann kein Schaden drauf laufen.
 

bic zip

Well-Known Member
Küchenforelle ist das super, ein Karpfen geht damit schon nicht mehr so entspannt. Dafür wäre eine längere und vor allem steifere Klinge besser.
Das stimmt natürlich, mit dem semiflex von Dick würde ich auch keinen Karpfen zerteilen wollen.

Waldknorz, mein Tipp bezog sich auf Portions und gelegentlich Großforellen.
Bei Großforellen, mit starken Gräten, wäre eine stabile Klinge zum lösen der Seiten von der Mittelgräte auch nicht verkehrt.

Aber der Trend geht eh zum Zweit/Drittmesser :laugh2

und herzlich willkommen am Board thumbsup
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Hallo,
Ich verwende ein einfaches Filetiermesser von Rapala.
Für größere Fische und bei größeren dicken Gräten kommt ein schmales Küchenmesser von Zwilling zum Einsatz.

R. S. coffeegirl
 

Anhänge

  • IMG_20230114_105514.jpg
    IMG_20230114_105514.jpg
    416,9 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Jedes Messer ist nur so gut, wie Der damit arbeitet. Als Fortgeschrittener braucht man mehrere Messer .
Als Anfänger würde ich mit zwei Filetiermessern anfangen . Eins mit sehr flexibler Klinge vlt. 13-17 cm Klingenlänge. Ein weiteres mit ca 18-20 cm Klingenlänge etwas steifer . Erfahrungen sammelt man wie Messer .
 

Rheinspezie

Fischender Gentleman
Es kommt auch ein bisschen auf die Technik an. Ich mache es mittlerweile so, dass ich hinter den kiemenbögen bis auf die Mittelgräte einschneiden, dann mit einem scharfen etwas flexiblen Messer auf der Mittelgräte Langschneide, also die Bauchgräten mit durchschneide. Dabei das Messer etwas kippen um am Rücken nicht zuviel stehen zu lassen. Dann anschließend werden die Flossen und Bauchgräten entfernt.
Ich mache es ähnlich wie im Video gezeigt
Wichtig ist, dass das Messer lang genug ist. Das Messer ist ein Ausbeinmesser die länge der Klinge dürfte ca. 15cm betragen.
Ja, auf diese Art mache ich das auch.
Bei der Art, die man(n) so bei Köchen sieht,
wo über den Rücken zum Bauch geschnitten wird, kam es bei mir zu unsauberen Schnitten weil ich immer neu angesetzt habe.
Ich bin aber auch hektischer Grobmotoriker.

R. S. ab23
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Das stimmt natürlich, mit dem semiflex von Dick würde ich auch keinen Karpfen zerteilen wollen.

Waldknorz, mein Tipp bezog sich auf Portions und gelegentlich Großforellen.
Bei Großforellen, mit starken Gräten, wäre eine stabile Klinge zum lösen der Seiten von der Mittelgräte auch nicht verkehrt.

Aber der Trend geht eh zum Zweit/Drittmesser :laugh2

und herzlich willkommen am Board thumbsup
Hallo,

bei Großforellen habe ich die immer als Koteletts/Steaks küchentechnisch verwertet und normale Forellengrößen lassen sich ja, dank der fehlenden Zwischenmuskelgräten, auch so problemlos essen smile01 .

Gruß

Lajos
 

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Ich hab zwei Filetiermesser, das zweite habe ich gekauft als das erste nicht mehr scharf war :crazy Da ist es mir auch egal von welchem Hersteller es ist, Hauptsache Scharf. Muss dem ersten jetzt mal mit dem Rollschleifer auf die Sprünge helfenab121
 

bic zip

Well-Known Member
Hallo,

bei Großforellen habe ich die immer als Koteletts/Steaks küchentechnisch verwertet und normale Forellengrößen lassen sich ja, dank der fehlenden Zwischenmuskelgräten, auch so problemlos essen smile01 .

Gruß

Lajos
Normal esse ich Portionsforellen auch am liebsten am Stück.
Für Bekannte, die nicht so firm sind in der Fischanatomie und deshalb nicht gern Fisch essen, filitiere ich die aber auch schon mal und ziehe die Zwischenmuskelgräten mit einer Pinzette.
ist natürlich eine Arbeit für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat:confused:

Aus großen Forellen (ab 1kg + ) mache ich gern schonmal Graved „Lachs“, dafür sind Koteletts nicht geeignet.
Koteletts sind aber praktisch und schnell runtergeschnitten und ohne Verlust, da stimme ich dir zu.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi, früher hatte ich zwei Martinii Messer. Die waren hübsch, aber nicht so gut, wie sie teuer waren. Ich würde dir auch zu einem oder im Idealfall zwei Messern von Dick raten. Ich war in einem Fachgeschäft für Fleischereiausstattungen und dort habe ich für wenig Geld zwei gute Messer bei einer sehr guten Beratung bekommen.
Ich nutze ein eher steifes Filetiermesser für die Hauptarbeit und eines mit einer flexiblen Klinge um die Haut abzuziehen. Zum Schärfen habe ich so einen klappbaren Messerschärfer von Vulkanus.
 

Verstrahlt

Well-Known Member
Ich hab nen Ausbein/Filetiermesser von Dick das macht alles was es soll. Wenn es weniger flexibel sein soll nehm ich nen normales Küchenmesser gibt aber von Dick auch nen Set extra für Fisch. Zum mitnehmen hab ich nen noname filetiermesser was es iwann mal gratis gab, hab das noch nie benötigt beim angeln, da reicht mein normales messer.
Die Dick haben leider keine messerscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rheinspezie

Fischender Gentleman
.. filitiere ich die aber auch schon mal und ziehe die Zwischenmuskelgräten mit einer Pinzette.
ist natürlich eine Arbeit für jemand der Vater und Mutter erschlagen hat:confused:
Das brauchst du doch gar nich mit der Pinzette da rumzufuchteln!
Erspüre die Gräten Reihe mit dem Finger, dann kommt der KeilSchnitt rechts und links davon bis zur Haut durch.
Dann kommt die "Gräten Linie" einfach raus und Du hast ruckzuck Gräten loses Filet!

Winziger "Nachteil" ist der Strich im Filet, aber völlig entgrätet is das Filet dann.

R. S. ;)
 
Oben