Welches Filetiermesser könnt ihr empfehlen?

bic zip

Well-Known Member
hier der nächste Spülmaschinen Kandidat der sich verabschiedet.

Also Schneidemesser besser nicht in die SpüMa, da ist die mühsam erarbeitete Schneidfase ruckzuck weg.

C9454AAD-580F-4CF2-BC97-7AE3D478F943.jpeg
1B769681-36F0-4881-A4A3-A87A8175BEA4.jpeg
 
G

Gelöschtes Mitglied 62693

Guest
Mal ganz von den aggresiven Tabs welche in die Spülmaschine kommen, spielt Kavitation eine nicht zu unterschätzende Rolle. Dann arbeiten Metalle gegeneinander . Das Edle frisst das Unedle.
 

bic zip

Well-Known Member
Was kostet sone AMC Schüssel?!

Bei Ikea-Töpfen passiert das nicht.
keine Ahnung, waren aber damals so teuer das mein Vater einen Blutsturz bekommen hat, als Mama in eines Tages damit „überrascht“ hat :laugh2

Allerdings auf die Jahre gerechnet doch preiswert!
Hatte vor Jahren mal AMC angeschrieben wegen neuer Griffe, die lagen dann paar Tage später kostenlos im Briefkasten.

Habe zuletzt noch einen Bräter verkauft, den ich nie benutzt habe, der sah entsprechend aus wie neu.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Lieber Silverfish, verwechselst du da vielleicht etwas? Kavitation kenne ich nur in einem anderen Zusammenhang.
Es wird vermutlich das Zusammenspiel von Kontaktkorrosion und das Zusammenbrechen von Hohlräumen gemeint sein, die das Ablösen des Topfbodens verursacht haben.
 

yanigo

Well-Known Member
Hallo ich bin neu hier auf dem Anglerboard. Ich habe auch die Forensuche schon mal bemüht, konnte aber keine detailierte Antwort zu meiner Frage finden.
Die da wären:
- Welches Filetiermesser könnt ihr für Fisch empfehlen?
- Ist eine möglichst flexible Klinge von Vorteil? Oder sollte sie auch nicht zu flexibel sein?
Mein Ziel ist es möglichst viel vom Fisch verwerten zu können. Auch wenn ich noch Anfänger bin, sowohl beim Angeln als auch beim Filetieren.

Was ich mir bisher angeschaut habe:
- Victorinox Filetiermesser
- diverse Martiini Filetiermesser (Martiini bietet die Filetiermesser in Standard und Superfelx an)
- Dick Filetiermesser (Bei Dick gibt es für Fisch 1/2-Flex, ist das steifer? Macht das Sinn?)
- Helle Steinbit (Kostet halt 100€ ; aber Messer und Scheide sit auch wunderschön)
- DarBene Filetiermesser

Ich bedanke mich schon mal für die Infos und das teilen eurer Erfahrung.
Es gibt kein perfektes Filetiermesser. Es gibt nur Köche die mit ihren Werkzeugen gut o. weniger gut umgehen können. Die Japaner nutzen schwere, kurze, steife Klingen und machen Dir hervorragend geschnittenes Sashimi. Europäer mögen lieber flexible schmale Klingen. Es kommt darauf an viel zu üben, und ein Gefühl zu entwickeln was du brauchst. Regelmäßiges filetieren wirds zeigen. Eine geübte Hand kann auch mit einer steifen Klinge die Haut abziehen.

Die normalen schmalen flexiblen Filetiermesser sind gut um die Haut präzise einzuschneiden, nah an der Gräte zu schneiden und die Haut abzuziehen. Bauchgräten durschschneiden und Portionieren geht damit nicht gut. Dafür braucht man was stabiles oder auch einen Wellen-Schliff.

Ich nutze einen Mix aus günstigen Molybdän Fleischermessern, einem Dreizack-Filetiermesser, und einem Tsai-Dao (chin. Gemüsemesser). Egal was für ein Fisch mir vorliegt, ich kriege ihn sauber zerlegt, ohne viel Fleisch zu verlieren. Dazu nutze ich Handtücher um den Fisch immer trocken und fest im Griff zu haben.

Zur Stahlsorte ist zu sagen, dass ein günstiger Stahl, solange er scharf ist, auch seine Arbeit leistet. Er braucht halt mehr Pflege.

Wenn ich nur ein Messer mitnehmen kann, z.B. für einen Angelurlaub, dann nehme ich so einen Ausbeiner:
fischgr2_2048x.jpg

Produkt_Ausbein13cm_Set_1.jpg


Ich komme aus Solingen, und es gibt noch gute Manufakturen hier. So einen Ausbeiner gibts hier schon ab 15€.

Aber Leute ihr müsst saumäßig aufpassen mit diesen Messern. Ihr könnt sie schärfen, dass sie durch Fleisch u. Haut durchgehen wie durch Butter. Metzger tragen Stichschutzhemden u. Handschuhe, wenn sie damit arbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

yanigo

Well-Known Member
Ich stelle euch hier ein Video ein, wo ihr sehen könnt wie die Chinesen standardmäßig filetieren. Sie nutzen dabei immer ihre steifen Allzweck-Gemüsemesser, die wir als "Hackebeil" bezeichnen würden.

Das Video räumt damit auf, dass man nur mit flexiblen schmalen Klingen Fische gut zerlegen kann. Die Bauchgräten werden sauber durchtrennt und später nochmal abgelöst. Danach macht er einen speziellen Schnitt um den Graskarpfen am Stück zu frittieren.

Ich kenne das, weil ich selbst in China war und einigen Köchen beim Filetieren über die Schulter geschaut habe. Ich wollte sehen wie sie die Graskarpfen grätenfrei bekommen. Im Regelfall wird das Filet am Schluß nochmal ganz fein tranchiert, so dass die Gräten zerkleinert werden. Graskarpfen schmeckt übrigens hervorragend, und so wie er das hier macht, als "frittierte, süß-sauer-Variante" ein echter Hingucker. Das funktioniert auch mit anderen Fischarten.

Der Koch zerlegt einen Gaskarpfen ab Minute 0:50

Hier das Video

"
 
Zuletzt bearbeitet:

Waldknorz

Hells Angler
Da ziehe ich meinen (Ranger-) Hut. Wie easy das bei dem aussieht. Da kann ich als Laie nur staunen.

Zum Abziehen der Haut finde ich ein Flexibles schon nicht schlecht.

 

bic zip

Well-Known Member
Da ziehe ich meinen (Ranger-) Hut. Wie easy das bei dem aussieht. Da kann ich als Laie nur staunen.

Zum Abziehen der Haut finde ich ein Flexibles schon nicht schlecht.

Haut abziehen ist am ganzen Fisch auseinandernehmen mit das einfachste.
Das ist auch keine große Herausforderung ans Messer, das wirst du selber nach 2-3 Fischen merken.

Ob flexibel oder starr, egal.
Nur ZU scharf mag ich es nicht, da passiert es schnell das man die Haut durchtrennt und man muss neu ansetzen., das ist was fummelig.

Messer wird nicht bewegt, nur die Haut im zickzack weggezogen, so geht es für mich am einfachsten.
 

Kehrinho

Member
Von Marttiini besitze ich auch 2 Filitiermesser mit spitzer Spitze, ein klassisches und eins mit beschichteter Klinge.
Die nutze ich aber nur noch zum Fleisch parieren.

Von Dick habe ich eins in 1/2 Flex mit Rundung an der Spitze, damit komme ich beim Filitieren von Fisch besser zurecht.

Ist aber wahrscheinlich, wie vieles, Geschmackssache und individueller Technik beim filitieren.

Also unterm Strich ist meine Empfehlung ein preiswertes Dick mit semiflex Klinge.


dazu holst du dir noch den Durchziehschärfer und bist für lange Zeit Glücklich :D
Den kann ich auch guten Gewissens empfehlen.

https://www.dick-messer.de/Rapid-Steel-Action-Messerschaerfer-mit-Standplatte

Ich benutze ebenfalls das genannte Messer von Dick sowie den genannten Messerschärfer und komme damit super zurecht thumbsup

Ich filetiere allerdings lediglich Salmoniden, für diesen Anwendungsbereich würde ich es jedem empfehlen smile01
 
Oben