Welches Filetiermesser

Fr33

Gummi Getier Dompteur
Wie schon gesagt. Ein halbflexibles Ausbeimesser, dazu ein richtig großes Fischmesser, zum aus der Pelle helfen und ggf. ein ordentliches Blockmesser, wenn die Fische größer sind. Alles von Dick aus der Ergo Grip Linie, oder vergleichbares von Swibo.

Das semi-flexible von DICK (das mit dem blauen Kunststoffgriff) hatte ich ja gehabt. War zum Filetieren ansich noch ok - aber zum Haut entfernen war es mir persönlich zu steif. Zudem war die Klinge relativ dick (Querschnitt).
 

zandertex

Well-Known Member
genau,für nen kleinen barsch geht so ein teil evt.noch.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Deswegen auch zwei Messer mindestens. Eines zum Filet von der Karkasse lösen und eines zum Häuten. Sind ja auch zwei völlig unterschiedliche Arbeiten. Darum zwei Werkzeuge.
 

Sensitivfischer

mach's nun auch mit Gummi
AW: Welches Filetiermesser

So wieder was dazu gelernt.
Wie gehe ich vor?
Den zander, nicht ausgenommen hinter dem kopf abtrennen.
Von dem abgeschnittenen kopfteil mit dem kleinen küchenmesser vom rücken an der kräte entlang schneiden bis zum after um das fleisch von den kräten zu lösen. Das spitze große küchenmesser durchstechen und weiter bis zum schwanzende mit einem schnitt schneiden. Fisch rum drehen und das selbe noch mal. Die beiden files vom schwanzende mit dem lachsmesser an der haut entlang vom fleich trennen. Die bauchlappen mit den brustflossen mit dem kleinen messer abschneiden. Je nach größe des zanders in zwei oder drei teile gegebenteils auch noch mal quwer durch schneiden. (Man kann auch die haut dran lassen aber ich schneide sie ab). Vom kopf die kiemen entfernen. Die files kommen in den froster und der kopf sowie die bauchlappen in den topf zum garen (nicht kochen lassen) für meine erste mahlzeit.
Leider bezeichnete ich das trennen vom fleisch und haut als das filitieren. (War ich aber bestimmt nicht der einzigste?)
Man lernt halt nie aus?
Bei einem Kammschupper, wie dem Zander, mache ich mir den Stress gar nicht, dem ziehe ich "den Kittel" aus, wie einem Barsch und zwar unmittelbar nach dem ich ihn gefangen habe und klar ist dass ich ihn nicht release, sondern verwerten will. Final entgrätet werden die Filets dann zu Hause, mit einer Fisch- Pinzette von SK- Stahlwaren. Wie man dem Barsch und allen barschähnlichen den Kittel auszieht, kannst du in Youtube "googeln". Wenn ich die Haut brauche, wird natürlich normal filetiert, mit einem semiflexiblen Filetiermesser von "Erik Frost", erhältlich für kleines Geld bei https://www.hkgt.de/shop/.
Da kommen auch meine Messer für alles Andere rund ums fischen her. Fische vor Ort töten und finishen, sowie Bleie aufbiegen, Schnüre kappen usw. mache ich damit:
https://www.hkgt.de/shop/messer/mor...flex-mora-messer-aus-rostfreiem-sandvik-.html
Sauscharf, handlich, flexibel, schnitthaltig wie ein Skalpell aufgrund der dünnen Klinge, sicher(kein Abrutschen dank Grifform,+ plus griffiger TPE Griff) und billig => Ein fieses Teil, mit dem ich nicht attackiert werden wollte. Ist wie ein Skalpell mit überlanger Klinge, aber nicht spröde!
 
Oben