Welches Garn zum Vorfach stricken?

jimmie8882

Member
Nen schönen guten Abend, ... |rolleyes

Bei dem Überangebot an Online- und Katalog-Versandhäusern hat man ja die Qual der Wahl. Ich spinn gern vom Ufer aus mit unterschiedlichsten Kunstködern (Baits, Wobbler, Spinner, ...) und mit KöFi.
Jetzt hab ich aber keine Ahnung welche Schnur ich verwenden sollte um ein "perfektes" Vorfach zu binden!?
Mono, Geflochten, Stahl, flexibler Stahl, FluoCarbon, HardMono.... Ich hab keine Ahnung! #c

Vielen Dank schonmal ...
 

Zanderlui

Active Member
AW: Welches Garn zum Vorfach stricken?

mono und geflochtene schon mal auf keinem fall!!!
stahl oder hardmono.wobei viele auch von hard mono nix halten.somit kann man sagen ohne kompromisse ein stahlvorfach verwenden oder flexonit vorfach!!!
 

jimmie8882

Member
AW: Welches Garn zum Vorfach stricken?

So nen Stahlvorfach ist aber doch deutlich sichtbarer, als nen hardmono. Wird das dann bei euch im Köder eingebaut, so dass es nur ein wenig rausguckt? Oder anders gefragt, wie land ist das Stahlvorfach vor dem Köder?
Danke schonmal für die Antworten...
 

Zanderlui

Active Member
AW: Welches Garn zum Vorfach stricken?

kommt drauf an beim spinnfischen benutze ich 50cm und zum köderfischangeln bis zu 1m!ist aber geschmachssache und eigene entscheidung!und dort wird nix im köder eingebaut!!!
aber wenn du jetz über hardmono und stahl dikutieren willst musst du mal andere threads hier suchen da wurde das schon ausreichend diskutiert!
kann dir nur soviel sagen die sichtigkeit ist eigentlich nebensache und hardmono nehme ich daher nicht da es nicht hundert prozentig hechtsicher ist!!!
 

aimless

EINE PERLE DER NATUR
AW: Welches Garn zum Vorfach stricken?

ich nehme zum spinnfischen flexonit in 0,36 so je 40-50cm lang . zum köderfischangeln nehme ich fibresteel von profiblinker . das ist denn so ca 70cm lang . ich färbe mir es auch noch dunkel ein damit es matt und nich so auffällig ist .
 

stanleyclan

Active Member
AW: Welches Garn zum Vorfach stricken?

nehmt ihr eigentlich stahlseide??? also zum selber knoten oder fertige stahlvorfächer???ich hbae nämlich noch nie ein stahövorfach in 1 meter länge gesehen...
 

jimmie8882

Member
AW: Welches Garn zum Vorfach stricken?

Die Seide wollte mir der Fachmann im Laden auf verkaufen. Ich hab mich für ne FluoCarbon entschieden. Is schön zu binden und ich hab den "Blicktest" zu Hause im Wasserglas gemacht. Die Schnur sieht man wirklich nicht, oder ich hab halt was anne Augen. Mal gucken was das bringt ...
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Welches Garn zum Vorfach stricken?

Schön wenn man es nicht sieht...

Gerade Hechten ist das aber reichlich egal!

Dafür hält ein Stahlvorfach beim Hecht, Fluocarbon erst in sehr großen Durchmessern, und dann ist das auch nicht mehr unauffällig...
 

jimmie8882

Member
AW: Welches Garn zum Vorfach stricken?

... na das is doch mal ne Ansage. Also auf Hecht grundsätzlich nen Stahlvorfach benutzen?! Das sollte ich doch hinbekommen.
Ist Stahlseide ne Option?
 

Schleien-Stefan

Active Member
AW: Welches Garn zum Vorfach stricken?

Hecht => Stahlvorfach (Oder Titan bzw. Spinnstange, dann eben sehr steif)

Abgesehen von sehr klaren Gewässern (große Gebirgsseen etwa) ist die Sichtigkeit des Vorfachs nicht entscheidend. Welches Stahl man verwendet ist Situationsabhängig. Beim fischen mit Köderfisch würde ich weiches Material (7*7, etwa Flexonit) empfehlen, beim Fischen mit Wobblern auch (durch das weiche Material bessere Aktion des Köders), bei anderen Kunstköden tut es meiner Meinung nach 1*7 genauso und ist billiger, ausserdem meist weniger knickanfällig.

Verknickte Stahlvorfächer tausche ich aus, meist ist der Knick eine Schwachstelle...
 

Hechtchris

Karpfentwisterer
AW: Welches Garn zum Vorfach stricken?

So nen Stahlvorfach ist aber doch deutlich sichtbarer, als nen hardmono. Wird das dann bei euch im Köder eingebaut, so dass es nur ein wenig rausguckt? Oder anders gefragt, wie land ist das Stahlvorfach vor dem Köder?
Danke schonmal für die Antworten...


Lieber 1 hecht der mal misstrauisch ist nicht gefangen

als ettliche verangelt ;)
 

Nimos

Member
AW: Welches Garn zum Vorfach stricken?

wollt auch nochmal fragen was man bei zandern als vorfach nimmt?

danke
 

aliencook

Member
AW: Welches Garn zum Vorfach stricken?

STOP!

Also jemandem der einfach nach dem Perfekten Vorfach fragt zu Stahl raten kommt mir reichlich komisch vor. Kommt doch immer aufs Gewässer an!

Also in Gewässern wo die Hechtgefahr sehr niedrig ist nehme ich Fluorocarbon. Vor allem mit Geflochtener ist das eigentlich besser, da dadurch etwas "Puffer" vorhanden ist, da die Geflochtene ja bekanntlich keine bzw. nur sehr geringe Dehnung hat.

Selbst in Hechtgewässern würde ich ein stück FC zwischen Geflochtener Hauptschnur und Stahlvorfach schalten, Grund: s.O.

Zur Stahlvorfachlänge: beim Spinnfischen mit KuKö's sind 30 cm eigentlich ausreichend, da der Anschlag ja realtiv direkt erfolgt bzw. der Raubfisch den köder als unecht erkennt und garnicht versucht diesen zu schlucken.

Beim Spinnfischen mit Köderfisch würde ich auf jeden Fall ein längeres Stahlvorfach nehmen, da hier schonmal gern geschluckt wird, da der Köder ja "Echt" ist.

Und für Zander: ganz klar FC! Stahl nur wenn wirklich Hechtgefahr besteht.


Gruß,
AC
 

Nimos

Member
AW: Welches Garn zum Vorfach stricken?

entschuldigt für diese dumme frage jetzt aber kann ich auch meine Hauptschnur 0,30er mono als Vorfach nehmen? |peinlich
hat bei mir bis jetzt immer net schlecht geklappt und hab auch schon den einen oder anderen Zander damit gefangen
 

aliencook

Member
AW: Welches Garn zum Vorfach stricken?

klar kannst du ganz normale Mono als Vorfach nehmen für Zander. FC ist nur unter Wasser weniger sichtbar.
 

Stachelritter86

gummi durch die luft schmeißer
AW: Welches Garn zum Vorfach stricken?

Also Jungs,

meine Meinung deckt sich mit der vom Schleien-Stefan:

Ich nehm aus Prinzip schon Stahl, egal wie groß die Hechtpopulation ist. Es gibt so flexible und geschmeidige Stahlvorfächer wie etwa ein 49-fädiges, das gegenüber Hardmono nur Vorteile hat:

Hardmono muss sehr dick sein, um überhaupt den Hauch einer Chance gegen Hechtzähne zu haben. Damit ist der Sichtigkeitsvorteil eigentlich schon wieder revidiert, weil das dickes Hardmono viel sichtiger ist als ein dünnes Stahlvorfach. Hardmono ist zudem viel steifer als ein Stahlvorfach.

Es gibt für alle Angelarten das richtige Stahlvorfach. Vom dünnen Stahl zum Barschangeln, das normale 7 fädige zum Spinnangeln und das flexible 49-fädige zum Naturköderangeln.

Der alles entscheidende Vorteil von Stahl ist einfach die Sicherheit, die der Angler und letztlich auch der Fisch genießen.

Save Spinning. Nie ohne Stahl.

Beste Grüße

Markus
 
Oben