Welches Gerät am Forellensee???

Helletobi

New Member
Moin moin erstmal und danke für die Aufnahme hier im Forum!#h

Ich bin schon seit kleinauf Angler. Habe nun eine sehr lange Angelpause hinter mir (3-4Jahre). In der Zeit hat sich ja auch einiges getan was verschiedene Techniken angeht am Forellenteich.

Nun meine Frage: Welches Gerät nutzt Ihr? Speziel die Rollen würden mich interessieren, da ich dringend eine benötige um die 50€!

Ich freue mich auf Eure Gerätschaften zum Forellenfischen!;)
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Welches Gerät am Forellensee???

Willkommen!

...also - am Forellensee nutze ich tendenziell eher feines Gerät (außer da geht´s auf Stör oder Wels!).

Zum Forellen ärgern nehme ich Rollen bis max. 2500´er - aktuell habe ich viel Spaß an einer Shimano Exage 2500´er und ´ner Daiwa Ninja 2500´er.

Etwas kleiner würde auch gehen bei den Rollen, aber ich nehme die Rollen sonst auch zum Spinnfischen beim "echten" angeln....;)....sonst könnte man da auch noch kleinere Größen nehmen, wenn´s nur zum Forellen - ärgern sein soll!

Am Forellensee kommen nach meiner Erfahrung mehr Bisse, wenn Du mit feinerem Geschirr angelst - insbesondere die Vorfächer sollten nicht zu dick (und nicht zu kurz!) gewählt werden - Bremse fein aufdrehen, dann bekommst Du mit etwas Geschick auch ´ne dicke auf eine 0,20´er oder 0,22´er Schnur raus!

Mehr als 0,25´er Schnur fische ich dort nie - und z.B. mit der o.g. Daiwa Ninja 2500 liegst Du auch preismäßig in dem Bereich, der Dir vorschwebt!

Auf Wunsch nenne ich Dir auch gerne DEN Händler meines Vetrauens, bei dem ich nur tolle Erfahrungen gemacht habe!

Der betreibt auch einen guten Internet-Shop, aber ich kenne ihn von kleinauf persönlich, ist auch ein erfahrener Angler & berät auch toll. Ich hole viel direkt bei ihm im Laden, weil er halt´ in meiner Nähe ist!

Petri!


Ernie
 
Zuletzt bearbeitet:

Helletobi

New Member
AW: Welches Gerät am Forellensee???

Moin Ernie!

Danke schonmal. Ich habe beide Rollen im Auge, und zusätlich noch die Tubertini Ryushi.

Wie sind deine Erfahrungen mit der Ninja im direkten Vergleich mit der Exage?

Danke!
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Welches Gerät am Forellensee???

Die Exage mag ich, weil ich die Ausführung mit der Kampfbremse habe - da kann ich mit einem fixen Handgriff die Bremseinstellung nach Bedarf anpassen - ohne wie bei der Ninja mit Kopfbremse da erstmal drankommen und fummeln zu müssen - das hat mir gerade bei "Schleppbissen" von Großforellen oft den Fisch gerettet, dass ich mit der Shimano einfach schneller die Bremse etwas öffnen kann, um das Biest erstmal ziehen zu lassen.

Ist die Bremse beim Biß auch nur einen Tick zu hart bei der Daiwa, dann gerät man in Hektik und muss erstmal panisch an der Kopfbremse fummeln - mit einer "Ü-10 Pfund" Forelle am anderen Ende auf 0,22 ´er Schnur ist das echter STRESS!!!....;)

Daher ziehe ich zum Schleppen mittlerweile die Exage mit Kampfbremse vor!

Ist handlicher als das rumgefummel an der Kopfbremse!

Ansonsten sind beides tolle Rollen wie ich finde.

Petri!

Ernie
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Welches Gerät am Forellensee???

Moechte in diesem Budget noch die Ryobi Ecusima ins Rennen werfen. Top Rolle, gerade wenn man etwas aktiver fischt, die gute Schnurverlegung ist hier besonders hervorzuheben. In Verb mit 18er Mono od 6er geflochtener gibts mir egal wo, schon an verschiedensten Ruten gefischt, immer n Top Angelgefuehl und beim Drill absolute Sicherheit. Sollte fuer um die vierzig eus zu bekommen sein neu.
 

Helletobi

New Member
AW: Welches Gerät am Forellensee???

Moin Anglermeister!

Danke für den Tip! Nun da man ein paar gute Rollen zusammen hat, welche davon ist die Beste? Ryobi,Ryoshi,Daiwa?

Oder doch lieber ne gebrauchte Red Arc oder ne gute Shimano?

Danke für Eure Tips!
 

Raubwels

Member
AW: Welches Gerät am Forellensee???

Hi,
ich nutze auch ehr feines Gerät als Ruten haben ich eine kleine Feederrute, Sbirolinorute, kl. Spinnrute und eine Forellenrute von Browning glaube ich.
Rollen nutze ich von Balzer und Kogha passend zu den Ruten, und ich bin damit sehr zufrieden. Als schnur habe ich die 0,10 geflochtene Berkley Fireline

MFG
Raubwels
 
AW: Welches Gerät am Forellensee???

Habe mir vor kurzem eine Forellenrute gegönnt. Fahre zwar nicht häufig an Forellenseen angeln. Wenn ich aber schon Geld bezahle für das Angeln, soll es nicht am Gerät scheitern.

Rute: Sänger Chakka 3,30 1-6 g WG
Rolle: Spro Passion 720
Schnur: Stroft GTM 0,18 mm

Montage: 2 g Schlepppose mit 3 g Ghost und 50 cm Vorfach (blaue Owner)

Letzes mal eingeweiht und in 12 Stunden hatte ich 27 Forellen gefangen. #6

Gefischt wird hauptsächlich mit Bienenmaden. (L-Form) Das wichtigste ist mmn. das sich der Köder dreht und man möglichst fein fischt.
 
AW: Welches Gerät am Forellensee???

Die Daiwa Ninja in der Größe 2500 oder 3000 ist gut.
Fische ich selbst an meinen Forellenruten.
Dazu eine 0,18mm Schnur und du hast eine geeignete Rollen-Schnur-Kombination.
Dickere Schnur als 0,18mm braucht man nicht. Damit landest du jede Forelle.
 
Oben