Welches Gewinde ist das?

Hallo alle miteinander,
wir Angler habe doch einiges an Zubehör, welches mit Gewinde verbunden wird. Zum Beispiel der Kescherkopf mit dem Kescherstab, oder der Bankstick mit dem Bisanzeiger, oder das Gewinde am Unterfangkescher. Aber was für ein Gewinde ist das?

M8 ist es nicht.
M10 ist es nicht.
M10 Feingewinde ist es nicht.
Ich vermute etwas aus dem Englischen. Evtl. Whitworth, sprich Zoll-Gewinde.
Wer weiß es genau? (Bitte keine Vermutungen)
Danke im Voraus
 

Revilo62

Active Member
AW: Welches Gewinde ist das?

3/8'' BSF heisst das Gewinde

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
 
AW: Welches Gewinde ist das?

DANKE!
Ich werde es testen!
 
Hallo zusammen....Wer weiss denn bitte welchen Bolzendurchmesser ich nehmen muss um das 3/8 BSF Gewinde zu schneiden...ist das ein M10er Bolzen oder M9 Bolzen? Ich muss mir eine neue Schraube für meinen Bissanzeiger schneiden...mein Sohn hat ihn schief auf das RodPod geschraubt....leider....ebenso die Hülse. Das fertige Gewinde hat 9,41mm...LG Navi Guide
 
Danke schön für die Info...ich habe mir das Schneideset gekauft für das Gewinde und wollte eigentlich nur wissen ob ich als Rohling M10er oder M9er Bolzen bzw Stange nehmen müsste um auf die 9,41 mm zu kommen...LG Navi Guide...ich glaube ich probiere M9er zu erst da das Gewinde beim schneiden ja noch gestaucht wird und ein wenig breiter wird...
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wenn du einen M9 Bolzen nimmst, müsstest du das Schneideisen so darüber stecken können. Du brauchst für M10 ein Bolzendurchmesser von 9,85 mm, für M9 8,87 mm. Also kann ein M9 Bolzen eigentlich nicht halten.
 

Blueser

Well-Known Member
Nicht nur eigentlich, drauf schneiden geht schlecht ;). Beim Walzen eines Gewindes sieht das allerdings anders aus, im Heimwerkerbereich aber eher unüblich.
 
Oben