Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

Lupus

Active Member
Nabend Männers,
ich habe vor den schwedischen Raubfischen auf die Flossen zu rücken. Sollte ich auch bei einem kleinen Barschspinner ein Stahvorfach vorschalten?? In welcher Stärke und welches Material schaltet ihr vor euren Spinner oder Wobbler....verschlechtert das nicht den Lauf eures Köders?

Gruß

Lupus
 

nordbeck

Active Member
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

dünnes und weiches 7x7 oder 1x19 wie flexonit oder think big sollten dem lauf keinen abbruch tun!
 

Xeffex

Member
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

Stahl!
Und das immer wenn Hechtgefahr besteht.
Tragkraft sollte leicht unter der der Hauptschnur liegen.
Aufs Köderspiel wirkt es sich vielleicht im Falle kleinster Wobbler aus, bei anderen Ködern(gerade bei Spinnern) eher weniger.
Hersteller gibt es da zich verschiedene.

Grüße
 
P

pxnhxxd

Guest
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

Bei kleinen Ködern 7x7.
Ist etwas weicher als 1x7.
7kg Tragkraft ist so das maximum. Damit bekommst auch nen kapitalen Esox locker raus
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

Für Kunstköder reicht ein 1x7 Stahlvorfach vollkommen aus, für Naturköder (Köfi) ist ein 7x7 angebracht.
In Gewässer ohne Hechtbestand verwende ich kein Stahlvorfach.

Falls Du auch noch Infos zur Herstellung benötigst: http://www.raubfischspezialist.de/index1.htm
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

In welcher Stärke und welches Material schaltet ihr vor euren Spinner oder Wobbler...

Ummanteltes 1x7 Tragkraft: 5-7kg. Barsche interessiert das eigentlich nicht.
Das Laufverhalten ist anders, aber wirklich negativ beeinflusst? Wage ich nicht zu behaupten. Wird gerne erzählt um andere, nicht selten unverschämt teure, Vorfachmaterialien zu empfehlen.

Hechtfreie Gewässer kenne ich kaum, vielleicht mein Gartenteich? |rolleyes Aber da sind auch keine Barsche drin.
 

Pike1

Member
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

Würd bei größeren Wobblern niemals 7*7 verwenden. Da verhäddelt sich bei jedem zweitem Wurf der Wobbler im Stahlvorfach. Dann lieber steifere Vorfächer wie Hard mono oder ähnliches.
 

nordbeck

Active Member
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

Für Kunstköder reicht ein 1x7 Stahlvorfach vollkommen aus, für Naturköder (Köfi) ist ein 7x7 angebracht.
In Gewässer ohne Hechtbestand verwende ich kein Stahlvorfach.

Falls Du auch noch Infos zur Herstellung benötigst: http://www.raubfischspezialist.de/index1.htm

seh ich genau andersrum. grad bei großen naturködern ist 7x7 fast schon zu weich, entweder gibts verwicklungen, oder es kringelt schon durchs einholen. wer mal nen makrelenkopf durchs wasser gepflügt hat, weiss was ich meine ^^

grad bei kleinen crankbaits wie zb. chubby und co ist weiches material von vorteil. sprich mit 7x7 läuft der köder besser.
bei gummifischen würd 1x7 wohl wirklich gehen, aber grad kleinköder brauchen meiner meinung nach ein weiches vorfach.
 

ulfisch

Active Member
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

Ich hätte am liebsten einen kleinen Kerl der auf meiner Hauptschnur sitzt und den Hechten eins auf den Deckel gibt wenn sie sich meinen Köder nähern.

Da der meistens nicht erhältlich ist nehm ich Stahl.
Mittlerweile mach ich mir die Vorfächer auch selber.
Wenn man knapp 30 Euro investiert dürfte man Hülsen, Snaps, Wirbel, ne Klemmhülsenzange und das Stahlvorfach selber bekommen und hat erstmal ausgesorgt.
 

Dakarangus

Well-Known Member
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

American Fishing Wire 1x19, super weich und dünn. 10m bei Gerlinger nur 7€.
 

Bobster

Wiedergänger in Eigenzeit
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

....ich warte hier nur noch auf einige selbsternannte "erleuchtete" welche wissen ob das Gewässer hechtfrei ist
und das "böse" Wort gebrauchen....:)

Aber der Sonntag ist ja noch lang....:m
 
X

xxstxr70

Guest
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

Würd bei größeren Wobblern niemals 7*7 verwenden. Da verhäddelt sich bei jedem zweitem Wurf der Wobbler im Stahlvorfach. Dann lieber steifere Vorfächer wie Hard mono oder ähnliches.

Dem muß ich wiedersprechen, wir haben bei uns viele Hechte, somit ist nen Stahlvorfach pflicht. Ich nehme ein ummanteltes 7x7 und habe so gut wie nie Probleme mit einfädlern. Vielleicht ein anderes Vorfach ausprobieren......
 

antonio

Active Member
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

Dem muß ich wiedersprechen, wir haben bei uns viele Hechte, somit ist nen Stahlvorfach pflicht. Ich nehme ein ummanteltes 7x7 und habe so gut wie nie Probleme mit einfädlern. Vielleicht ein anderes Vorfach ausprobieren......

pike ging es nicht darum auf stahl zu verzichten sondern steiferes material als 7*7 zu verwenden.

antonio
 

WK1956

Member
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

pike ging es nicht darum auf stahl zu verzichten sondern steiferes material als 7*7 zu verwenden.

antonio

doch!

Würd bei größeren Wobblern niemals 7*7 verwenden. Da verhäddelt sich bei jedem zweitem Wurf der Wobbler im Stahlvorfach. Dann lieber steifere Vorfächer wie Hard mono oder ähnliches.
 

Tiger65

Member
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

Hallo
Ich verwende in so einen Fall Flxonit 7x7 in rot,ist einwenig steifer oder dünnes Titanium alles von der Rolle.Da selber machen von Vorfächern günstiger ist.
 
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

....ich warte hier nur noch auf einige selbsternannte "erleuchtete" welche wissen ob das Gewässer hechtfrei ist
und das "böse" Wort gebrauchen....:)

Aber der Sonntag ist ja noch lang....:m

Ich hole schon mal Bier und Chips:vik:
 

chris30

Member
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

Am besten nimmste Flexonit also 7 x 7 er Stahl.
Bei einem Barschspinner reichen locker 5kg Tragkraft.
Ich würde mir aber dreimal überlegen ob die Hechtgefahr so groß ist, das sie gleich auf einen kleinen Barschspinner gehen.
 

Rantanplan_420

Friedlicher Fischer
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

Am besten nimmste Flexonit also 7 x 7 er Stahl.
Bei einem Barschspinner reichen locker 5kg Tragkraft.
Ich würde mir aber dreimal überlegen ob die Hechtgefahr so groß ist, das sie gleich auf einen kleinen Barschspinner gehen.


Meine Erfahrung in 2 Jahren Angeln ist das die Gefahr von Hechtbeifängen überall wo es Hecht gibt so groß, das Stahl Pflicht ist, egal wie klein der Köder ist. Hab gegen Ende der letzten Schonzeit einen Hecht gesehen der meinem Futterkorb hinterher gejagt ist und diesen Sommer hat mir einer beim Köfi fangen in Frankreich 4 Meter vorm Ufer ne kleine 4g Pose abgebissen die war auch nicht größer als ein Barschwobbler (ca 6cm)


Ich hole schon mal Bier und Chips:vik:

Setz mich dann mal dazu, das böse Wort ist ja schon gefallen:)
 

Wallersen

Member
AW: Welches hechtsichere Material vor eurem Kunstköder?

Moin,
ich war auch erst kürzlich in den Schären auf Hecht und Barsch unterwegs und kann dir nur dringen raten immer mit bissfestem Vorfach zu fischen.

Selber handhabe ich das wie folget:
Bei Wobblern (welche ja eh net abreißen sollten) nutze ich Eindrähtiges Titan mit gleicher Tragkraft wie die Hauptschnur.
Titan hat bei Wobblern einige Vorteile. Wenn die Haken das Vorfach fangen knickt titan nicht ab und auch Fische können dem zeug nix anhaben, so ein Vorfach hält also fast ewig wenn man es nicht abreißt und kommt darurch auch noch günstiger als dauernd neue Stahlvorfächer weil das Alte geknickt ist.

Bei allen anderen Ködern, welche ja doch eher mal hängen bleiben und auch weniger dazu tendieren Im Flug das Vorfach zu fangen, benutze ich 1x7 Stahl. Das Stahlvorfach wähle ich von der Tragkraft her eine Nummer kleiner als die Tragkraft der Hauptschnur.
1x7 ist zum Spinfischen völlig ausreichend und vor allem preiswert. Ob das Vorfach jetzt besonders weich ist spielt keine Rolle da man ja eh beim Biss direkt anschlägt, lediglich dunkel eingefärbt sollte es sein.

Zum gezielten Barschangeln nutze ich ein 3kg Stahlvorfach und kann beim besten Willen nicht beuapten dass Stahl eine Scheuchwirkung hat, nichtmal im klaren Wasser und 3Kg Tragkraft sind für jeden Barsch ausreichend.
 
Oben