Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

AAlfänger

Member
Moin,moin
ich habe jetzt mal eine Frage: Hat jemand schon mal mit Hasel-
nußholz geräuchert? Bis jetzt habe ich meine Forellen, Aale und
alles was Flossen hat mit Buchenholz geräuchert. Außerdem habe ich ein paar dicke Erlenäste bekommen, die ich beim Buchenholz
dazugeben will. Nun habe ich den Auftrag von meiner Frau, den
Haselstrauch vor der Tür rigeros zu kürzen. Da wären den Äste im Durchmesser bis zu 5 cm. Die könnte man denn auch nehmen.
Im Internet bin ich nicht fündig geworden.#h

Mit freundlichen Gruß AAlfänger
 

sbm1980

Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Moin,moin
ich habe jetzt mal eine Frage: Hat jemand schon mal mit Hasel-
nußholz geräuchert? Bis jetzt habe ich meine Forellen, Aale und
alles was Flossen hat mit Buchenholz geräuchert. Außerdem habe ich ein paar dicke Erlenäste bekommen, die ich beim Buchenholz
dazugeben will. Nun habe ich den Auftrag von meiner Frau, den
Haselstrauch vor der Tür rigeros zu kürzen. Da wären den Äste im Durchmesser bis zu 5 cm. Die könnte man denn auch nehmen.
Im Internet bin ich nicht fündig geworden.#h

Mit freundlichen Gruß AAlfänger


moin AALfänger|wavey:

also ich nehme folgendes zum räuchern:

-75% Buche,
-10% Erle,
- 5% Kirsche oder Birne,
- 5% Hasselnuß,
- 5% Walnuß,

aber im endeffekt kannst du jedes Laub- bzw Obstgehölz, dazu gehört auch dein Hasselnußstrauch, nehmen. Birke und Eiche würde ich aber außen vor lassen, ich selbst hab mit diesen beiden aber noch keinen räucherdurchgang gemacht.

hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen?
 

AAlfänger

Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Hallo Sven,
vielen Dank für deine schnelle Antwort, die mir schon sehr viel weiterhilft.
Mit Eichenholz als Zusatz habe ich schon Aale geräuchert, das gibt auch eine
dunklere Färbung. Zuviel macht das Räuchergut bitter. So ist das Nussholz verwendbar und braucht nicht noch entsorgt werden.

Gruß Jürgen
 

burhave

Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Du kannst jedes Holz nehmen solange es nicht Harzig ist.
Heisst also auf garkeinen umständen Nadelbäume verwenden.
Was ihr auf jeden fall mal probieren sollte ist Eukaliptus kein Scherz das ist wunderbar die Fische schmecken richtig richtig gut nicht nach Eukaliptus keine Angst aber wie gesagt wirklich richtig gut|rolleyes...
 

burhave

Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Was ich noch dazu sagen sollte ist das man den Eukaliptus nicht Pur sondern als zusatz nimmt.
Also 80%Was weiss ich Holz und 20%Eukaliptus.
 

SpinnerFreund

vom Angelvirus befallen
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

moin AALfänger|wavey:

also ich nehme folgendes zum räuchern:

-75% Buche,
-10% Erle,
- 5% Kirsche oder Birne,
- 5% Hasselnuß,
- 5% Walnuß,

aber im endeffekt kannst du jedes Laub- bzw Obstgehölz, dazu gehört auch dein Hasselnußstrauch, nehmen. Birke und Eiche würde ich aber außen vor lassen, ich selbst hab mit diesen beiden aber noch keinen räucherdurchgang gemacht.

hoffe ich konnte dir erstmal weiterhelfen?

Warum keine Birke? Ich räucher fast nur mit Birke und geht super...

Gruß
Dirk
 

Korny

New Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Was ich noch dazu sagen sollte ist das man den Eukaliptus nicht Pur sondern als zusatz nimmt.
Also 80%Was weiss ich Holz und 20%Eukaliptus.

Woher bekommst du dieses Holz? Also ich hab immer 100% Buche und lege etwas Erlenzäpfchen mit drauf ganz wichtig für mich sind Wachholderbeeren die gebem dem Räuchergut einen schönen Glanz. Ab und an geb ich noch zwiebelschalen mit drauf schmekt auch klasse finde ich. Habe dieses Jahr 98 Forellen und 2 mal lachs geräuchert will aber dieses Jahr mal Waller und Karpfen probieren hat dazu jemand was Erfahrenswertes weiterzugeben?
 

Glenneangler

Angler aus Leidenschaft
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Ich nehme nur Buchenholz zum Räuchern!
Die Spänne sind auch aus Buche lege dan noch Wacholderberren mit rein!

Karpfen habe ich schon mal geräuchert. Habe Koteletts geschnitten und ihn mit einem Stück Schnur an der mittelgräte aufgehängt!
 

sbm1980

Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Woher bekommst du dieses Holz? Also ich hab immer 100% Buche und lege etwas Erlenzäpfchen mit drauf ganz wichtig für mich sind Wachholderbeeren die gebem dem Räuchergut einen schönen Glanz. Ab und an geb ich noch zwiebelschalen mit drauf schmekt auch klasse finde ich. Habe dieses Jahr 98 Forellen und 2 mal lachs geräuchert will aber dieses Jahr mal Waller und Karpfen probieren hat dazu jemand was Erfahrenswertes weiterzugeben?


karpfen geht wunderbar, entweder als kottelets geschnitten oder mal anders im ganzen aber von maul her über den rücken zum after hin aufschneiden und dann räuchern.

versuchmal frische wachholderzweige#6#6

ich persönlich lege die fische in nem kräuter-salz-sud ein, gieße diesen den nach dem einlegen durch nen sieb ab und gebe dann das ausgesiebte mit ins räuchermehl/späne. mußt du mal ausprobieren.

das holz bekomme ich von nem kumpel der beruflich bäume fällt.:):)
 

burhave

Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Wacholderberren stimmt die gebe ich auch ab und an dazu.

Zum Tema Eukaliptus: Hatte ein dieser Bäume im Garten stehen und als der weg musste hab ich das Holz gleich einbehalten.

Zum Tema kapfen: Das geht sehr gut ihn zu Räuchern und schmecken tut er auch noch.
 

Korny

New Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Das wäre super denn ich kann mit den albernen Dingern (Karpfen) nix anfangen. Bei uns am Main fängt man die ständig genau wie Waller oder Wels, super fände ich es wenn man diese lästigen Grundeln verarbeiten könnte... davon fange ich täglich geschätzte 1000 stück #q diese Dinger beissen sogar auf Köderfisch
 

kgbbg

Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Frei nach Bruce Low:
Du weißt nicht , was Du kannst, bevor Du es versuchst -
nun geh´ und räucher Grundeln - auch wenn Du leise fluchst.... :)
 

burhave

Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

@Alexander2781
Der BVB ist Nr.1
Sorry das musste ich jetzt schreiben tut mir leid XD
 

Tino

Well-Known Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Das wäre super denn ich kann mit den albernen Dingern (Karpfen) nix anfangen. Bei uns am Main fängt man die ständig genau wie Waller oder Wels, super fände ich es wenn man diese lästigen Grundeln verarbeiten könnte... davon fange ich täglich geschätzte 1000 stück #q diese Dinger beissen sogar auf Köderfisch



Nehm auch ruhig mal einen Großkarpfen mit und räuchere den in Karbonaden (Scheiben).
Du wirst mehr als überrascht sein wie gut die schmecken.

Ich habe in Stücke, einen 32pf geräuchert und die Gäste und Freunde schwärmen heute noch.

PS: ich nehm nur Buchenholz
 

Korny

New Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

@Tino kannst mir da mal tipp geben zwecks lake also für Forellen nehm ich in der regel 60gramm salz/Liter und pro kg fisch 1,5liter lake, soviel zum salz zudem geb ich noch zerhackte wachholderbeeren mit rinn und loorbeerblätter zerrieben von beidem ca 10 stück, dann noch 2el kandiszucker und 2el scharfe paprika. kann ich diese sud auch für karpfen nehmen????#c
 
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

mein Uhrgroßvater sagte immer : Jüngschen, zum Räuchern gehört ein gut getrockener Fisch, der mit Buchen.- und Erlenholz geräuchert wird. In der Salzlake muß die rohe Kartoffel schwimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Nehm auch ruhig mal einen Großkarpfen mit und räuchere den in Karbonaden (Scheiben).
Du wirst mehr als überrascht sein wie gut die schmecken.

Ich habe in Stücke, einen 32pf geräuchert und die Gäste und Freunde schwärmen heute noch.

PS: ich nehm nur Buchenholz

Tino,

ich habe vor zig-Jahren mal ein Rezept gelesen und nachgemacht.
Dafür wird ein mittelgroßer Karpfen längs in Filets geschnitten, eingerieben mit NPS, etwas Peffer und Zucker (die genauen Mengen weiß ich nicht mehr) und die Filets aufeinander gelegt und mit einem Brett und darauf einem Stein beschwert für 2 Wochen in den Kühlschrank gestellt. Dabei alle 2 Tage wenden.
Es entsteht sehr viel Flüssigkeit.
(der Metzger, von dem ich das Pökelsatz bekam, konnte die lange Pökelzeit gar nicht glauben).

Danach abspülen und trocknen und dann 2 x 12 Stunden in den Kaltrauch.
War sehr fest und schmeckte eher schon wie Speck.

Vielleicht möchte jemand mal in dieser Richtung experimentieren und uns dann berichten.

Übrigens habe ich einmal Birkenholz verwendet, ich fand den Geruch und Geschmack nicht gut, deshalb nehme ich nur Buche, Erle, Kirsch und Pflaume.

Gruß Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Hallo Korny

Kannst du auf jeden Fall nehmen.Warum sollte der nicht schmecken.

Ich mache meinen so:

50-60gr/1l Wasser je nach Fischdicke

Dann koche ich einen einfachen Sud aus der Gewürzmischung für Kochfisch die du zu kaufen bekommst.

Für 10l Lake koche ich 50gr die Gewürzmischung in einem Liter Wasser kurz auf.Dann noch ca.15 min köcheln lassen und den gesamten Inhalt vom Pott in die Lake.

und so hingen die Stücke bei mir:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=138993&page=36

Da lies mal ein bischen weiter.Da schreibe ich auch was zur Garzeit glaube ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben