Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Tino

Well-Known Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Tino,

ich habe vor zig-Jahren mal ein Rezept gelesen und nachgemacht.
Dafür wird ein mittelgroßer Karpfen längs in Filets geschnitten, eingerieben mit NPS, etwas Peffer und Zucker (die genauen Mengen weiß ich nicht mehr) und die Filets aufeinander gelegt und mit einem Brett und darauf einem Stein beschwert für 2 Wochen in den Kühlschrank gestellt. Dabei alle 2 Tage wenden.
Es entsteht sehr viel Flüssigkeit.
(der Metzger, von dem ich das Pökelsatz bekam, konnte die lange Pökelzeit gar nicht glauben).

Danach abspülen und trocknen und dann 2 x 12 Stunden in den Kaltrauch.
War sehr fest und schmeckte eher schon wie Speck.

Vielleicht möchte jemand mal in dieser Richtung experimentieren und uns dann berichten.

Übrigens habe ich einmal Birkenholz verwendet, ich fand den Geruch und Geschmack nicht gut, deshalb nehme ich nur Buche, Erle, Kirsch und Pflaume.

Gruß Siggi


Hallo Siggi

Ist das etwa der sagenumwobene Karpfenschinken???

Ich will dieses Jahr verstärkt den Karpfen nachstellen.Wenn ich einen übrig habe werd ich es ausprobieren.

PS: lohnt es sich denn sowas zu machen,Siggi?

Oder sagst du: kann man machen, muss man aber nicht.
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Hallo Siggi

Ist das etwa der sagenumwobene Karpfenschinken???

Ich will dieses Jahr verstärkt den Karpfen nachstellen.Wenn ich einen übrig habe werd ich es ausprobieren.

PS: lohnt es sich denn sowas zu machen,Siggi?

Oder sagst du: kann man machen, muss man aber nicht.

richtig Tino,

jetzt, wo Du es sagts, Karpfenschinken.

Nun, ich kann mich kaum noch daran erinnern, ist sicher schon fast 30 Jahre her.
Ich habe meinen Bruder probieren lassen, und gefragt, was er glaubt, was das wäre, Geräucherter Speck, sagte der voller Überzeugung.

Also, aufgegessen haben wir den schon und es war auf alle Fälle ein interessanter Geschmack, aber heute so darüber nachgedacht, glaube ich schon, daß normal heißgeräucherter Karpfen leckerer ist.

Aber Du, als der große Entdeckergeist kannst doch mal das Opferlamm spielen, sprich, das ausprobieren.
Vielleicht findet sich was im Internet, hab´noch nicht geschaut.

Gruß Siggi
 
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

das Abspühlen unterlasse ich, die filierten Seiten hänge ich dan 12 Stunden in den Kühlschrank. Danach werden die Seiten 24 h kalt geräuchert
 

lahstedt

Wolfgang
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Grundsätzlich kann jede Holzart zum Räuchern verwendet werden.
Buchenholz findet Verwendung, da es kaum zu Rußbildung kommt. Als Energiespender /-träger sollte es daher verwendet werden. Je nach Geschmack können andere Hölzer zugegeben werden, wobei der "Grundgeschmack" über die Lake, in der der Fisch zuvor eingelegt wurde, eingebracht wird.
Wichtig ist bei dem Garprozess, wann welche Temperatur einzustellen und zu halten ist.
#6

Moin,moin
ich habe jetzt mal eine Frage: Hat jemand schon mal mit Hasel-
nußholz geräuchert? Bis jetzt habe ich meine Forellen, Aale und
alles was Flossen hat mit Buchenholz geräuchert. Außerdem habe ich ein paar dicke Erlenäste bekommen, die ich beim Buchenholz
dazugeben will. Nun habe ich den Auftrag von meiner Frau, den
Haselstrauch vor der Tür rigeros zu kürzen. Da wären den Äste im Durchmesser bis zu 5 cm. Die könnte man denn auch nehmen.
Im Internet bin ich nicht fündig geworden.#h

Mit freundlichen Gruß AAlfänger
 

Tino

Well-Known Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Aber Du, als der große Entdeckergeist kannst doch mal das Opferlamm spielen, sprich, das ausprobieren.
Vielleicht findet sich was im Internet, hab´noch nicht geschaut.

Gruß Siggi


Da hast du schon den Fuchs bei den Eiern.;)
Ja ich probiere sehr gern etwas neues oder anderes aus.

Mal sehen ob ich dafür einen Karpfen opfern werde,denn heissgeräuchert ist er ein absoluter Gaumenschmaus.
 

Tino

Well-Known Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

also vor längerem habe ich diese seite gefunden deshalb bin ich überhaupt auf die idee gekommen http://www.herrmann-leipzig.de/raeuchern/karpfen/index.html


Dieser Seite ist nichts hinzuzufügen,Korny.Räucher deinen Karpfen heiss und deine Freunde oder Gäste werden Wochen danach noch davon schwärmen.
Meine Gäste und Freunde sagten ebenfalls,dass Karpfen heissgeräuchert garnicht so nach Fisch schmeckte.:l
(als Kompliment)
 

Frosch38

Holzfischschnitzer
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Erle, Buche, Kirsche, Haselnuß, Kastanie, alles möglich und was auch richtig gut wird Lorbeer und frisches Weidengün bringt nochmal Aroma mit rein.
 

bacalo

a bisserl was geht immer
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Einen Tipp für Angler aus Weinanbaugebieten,

probiert es mal mit alten, gut getrockneten Rebstöcken#6.
 
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Hallo zusammen,
also als Haupträuchermehl nehme ich Buche und reichere das noch mit Gewürzen wie Wacholderbeeren und Rosmarin an.
Ein Freund der eine eigene Forellenzucht hat und das ganze als Nebenerwerb betreibt macht das genau so.
Wenn du mal was besonderes nehmen willst kannst du dir gehäckselte Jack Daniels Fässer in Tüten verpackt kaufen.
Schon wenn du die Tüte auf machst ist der Geruch der Hammer. Eichenholz mit Whisky.Halbe Stunde in Wasser legen und dann bei der zweiten Füllung Räuermehl mit dazu in den Ofen.Die Fische nehmen den Geschmack auf und es ist halt mal was anderes.#6
Gruß Madmax
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Einen Tipp für Angler aus Weinanbaugebieten,

probiert es mal mit alten, gut getrockneten Rebstöcken#6.

mußte aber schön vorsichtig mit umgehen.

Die wurden vor über 20 Jahren mal in Stücke angeboten zum Grillen.
Meinen selbstgebauten Edelstahlgrill habe ich anschließend verschrottet, weil der sich sowas von verzogen hat, da konnte man nichts mehr mit anfangen.

Ich denke, die Hitzeentwicklung ist größer.
Darum lieber nur in kleinen Mengen zugeben.

Gruß Siggi
 

Karauschenjäger

Active Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Jo,

da kann man sich schon wundern, was hier so für Antworten kommen: Natürlich niemals Nadelholz und auch nicht Eiche (Gerbsäure), aber ansonsten geht doch fast alles.

Ich habe im letzten Herbst den Pflaumenbaum meiner Nachbarin mit meiner Kettensäge flachgelegt (also nur den Baum, nicht die Nachbarin!) und ich durfte dann noch an zwei Vereinskollegen, die in der Nähe wohnen, HOLZ abgeben, die dieses nicht an den Kaminofen sondern im Räucherofen verfüttert haben. Die waren richtig heiss darauf!

Dann noch Wacholder und Rosmarin anbauen, dann fehlt doch nichts mehr ....
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Da hast du schon den Fuchs bei den Eiern.;)
Ja ich probiere sehr gern etwas neues oder anderes aus.

Mal sehen ob ich dafür einen Karpfen opfern werde,denn heissgeräuchert ist er ein absoluter Gaumenschmaus.

Mach´s heimlich Tino,

und sag Deiner Familie, Du hättest keinen Karpfen gefangen.:q

Gruß Siggi
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Ich steh´ja sehr auf Buche, die sogenannte Rotbuche, die unsere Wälder bevölkert, wegen des angenehmen Geruchs, verwende aber auch sehr gerne Kirsch, Erle und Pflaume.

Vor einigen Tagen wollte ich meinen oben genannten Freund besuchen, also "rein zufällig" mit dem Sprinter meines Bruders in den Wald.

Aber mein Freund, der Baum war tot, er fiel im frühen Morgenrot und neben ihm lag sein ebenfalls toter Freund; Hain Buche.

Wenigstens ein paar Erinnerungsstücke wollte ich mit heim nehmen, also von beiden die für die Forstwirtschaft uninteressanten Stücke eingeladen. Schließlich hat der liebe Gott die Bäume auch für mich wachsen lassen und ich war ja nicht deren Meuchelmörder.

Heute 5 Stunden Holz gehackt, gleich schon in passender Größe, denn frisch geht es leichter.
Habe sehr gestaunt, wie viel das wurde, lose geschüttet ca. 0,6 Raummeter.

Anschließend mal google nach Hainbuche gefragt. Folgendes kam raus:

Die Hain- oder Weißbuche sieht der Rotbuche in einigen Dingen ähnlich, die Rinde ist leicht geriffelt, die Blätter sehen der Rotbuche ähnlich, sie hat aber andere Blütenstände und ein sehr festes, helles, fast weißes Holz, welches auch für die Herstellung von Parkettböden Verwendung findet.
Aber:
mit der Buche ist sie überhaupt nicht verwandt, sondern mit der Birke. Zum räuchern kann man sie dennoch bedenkenlos nehmen, da sie eben nicht rußt und harzt und einen ähnlichen Brennwert aufweist, wie die Rotbuche.

So hat der Siggi wohl für einige Jährchen genug Räucherholz, wenn es denn erstmal getrocknet ist.

Gruß Siggi
 

DerDäne

New Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Moinsen,

ich bin auf der Suche nach Räucherholz (Buche) und es erweist sich als nicht so einfach dieses in Hamburg zu bekommen. Ich benötige kleine Holssticks zum befeuern der Tonne. Natürlich kann man sich große Buchenscheide holen und die selber bearbeiten. Ist mir aber zu viel Arbeit. => Deswegen die kleinen Sticks zu 10 cm Länge und etwa 2 cm Breite.

Weiß da jemand von euch Räucherprofis, wo ich das in Hamburg bekommen kann?

Beste Grüße
DerDäne
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

ich würde mal bei tischlern nachfragen, beim bau von treppen bleibt oftmals buchenholzschnitt und auch buchenspäne übrig, das oftmals im müll landet. behandelt wird das holz erst, wenn der schnitt fertig ist, so daß du da auch keine probleme hast. außerdem würde ich straßenbauarbeiten im vorbeifahren beobachten, auch da fallen in der umgebung oftmals astschnitt und ganze stammteile an, die du dann allerdings noch trocknen mußt. erle und obstgehölze gehen übrigens auch recht gut ;-)
 

anbeisser

Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Hallo !

Na schon Räucherholz bekommen ?

Ich persönlich nehme Pflaumenbaumholz zum Gaaren und Buchenspäne zum Räuchern.
In die Buchenspäne mische ich Wacholder.
Schmeckt wunderbar.

Auf keinen Fall Birke,Eiche oder Nadelhölzer.

Problemlos sind wie schon erwähnt,alle Obsthölzer.
Nur schön trocken müssen Sie sein.

Wenn Du willst ,kann ich Dir ein paar Stücken Pflaumenbaumholz zuschicken.
Musst nur die Rinde entfernen und etwas zerhacken.
Für 10€ incls.Versand kann ichs Dir zusenden.

Hier bekommst Du Pflaumenbaum-Räucherspäne:
http://cgi.ebay.ph/Axtschlag-Smoker-Chips-PFLAUME-Woodchips-Raucherholz-/290538714272

Petri
A.
 
Oben