Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Aalhunter33

Es kann nur einen geben....
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Ich nehme nur Buchenholz und Buchenspäne.
Habe das Glück direkt in einer *Holzquelle* zu arbeiten.:k
 

norwegian_sun

Katzenfutter-Angler
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Petri zusammen #h

ich nehme nur buche, wobei momentan bie beschaffung etwas schwerer ausschaut. TIP FÜR ALLE AUS DER REGION PFORZHEIM: in friolzheim das sägewerk macht fast ausschließlich buche, habe damals die spähne kostenlos bekommen, is allerdings schon ein paar jahre her, aber mal fragen kostet ja nix, hier im erzgebirge muß ich die spähne leider teuer bezahlen, und das für ein "abfallprodukt" aus der holzindustrie.....#c
 

Jupp_schmitz

New Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Hallo zusammen,

nach dem wir Jahre lang nur mit Buchenmehl geräuchert hatten, haben wir letzte Woche "Robinienholz" genommen.
Das Ergebnis war fantastisch, eine super Farbe und angenehmes mildes Raucharoma. Das Holz wird bei Ebay und Amazon angeboten, aber relativ teuer 6,99 je kg. Ich habe schon überall gesucht, aber anscheinend gibt es das nur von Axtschlag. Wenn jemand einen Tip hat wo man es günstiger bekommt wäre ich sehr dankbar. Nächste Woche geht´s nach Norge, da werd´ich es mit Makrelis probieren.........

Petri in die Runde
 
O

omnimc

Guest
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Ich nehme auch nur Buchenholz und Späne.
 

norwegian_sun

Katzenfutter-Angler
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Robienie oder rubinie, das ist hier die frage.....sollte es sich um eine nadelholzart handeln, isses das, was in brandenburg wächst und mein kumpel als feuerholz benutzt. Ich weis nicht, ob es 2 verschiedene holzartzen sind, oder nur unterschiedliche schreibweisen. Sollte es ein und das selbe sein, bekommt man das material rechts von berlin richtung ODER (meine den fluß) echt super-billig

gruß mirko#h
 

Flutfischer

New Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Hallo Räucherfreunde,
ich habe umgestellt auf eionen kleineren Ofen mit E-Heizung. Geht prima, nur bekomme ich keine Farbe an die Fische. Das Räuchermehl geht immer aus.
Wie bekomme ich es hin, dass das Räuchermehl in der nicht direkt auf die Heizspirale gestellte Räucherpfanne nicht ausgeht,sondern kräftig qualmt.
Für einen Rat wäre ich sehr dankbar.
Gruß Der Flutfischer
 

aal60

Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Verwende doch einen Sparbrand.

Ich persönlich heize meinen Klinker-Räucherofen nur mit Buchenscheite in der Garphase. Nach ca.40 - 45 Min. kommen dann in der Qualmphase noch reine Buchenspäne (mit der Wippsäge) und Wachholderzweige sowie zerstoßene Wachholderbeeren dazu.

Durch die gute Isolierung, benötige ich nur max. 2 - 3 Buchenscheite pro Räuchergang. ;)
 

Flutfischer

New Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Danke Aal60,
hast Du auch noch eine Erfahrung, wie ich Räuchermehl in der Räucherpfanne zum starken und notwendigen Qualmen bekomme und halte?
z.B. Eine glühende Eierkohle in die Pfannenmitte, oder glimmendes Eierkartonpapier, Löcher im Pfannenboden, einen Zusatz,der das Weiterglimmen fördert, ----?
Ich wollte eigentlich keine Niroschale mit Räuchermehr darin direkt auf die Heizschlange stellen, da ich dort schlecht hin komme,um ggf nachzuladen.
Gruß
Flutfischer
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

hallo flutfischer, du fragst leider verfechter des "echten" räucherns! :) wir "schwören" nun mal auf holz! elektro- und gasräuchern sind relikte des industriellen räucherns. auch der sparbrand hat ja eher was mit dem kalträuchern zu tun als das, was du vorhast. aber nichtsdestotrotz, ausgehendes glimmen hat immer was mit zu wenig sauerstoff oder zu nassem mehl/ späne zu tun, also "erstickung"! und ersticken bedeutet "tod", egal wie man es sieht! also entweder mehr zu- oder abluft nötig! zuuu viel zuluft bedeutet aber auch entfachen, also nicht unnötig große löcher oder aufreißen, ein schieber bietet mehr steuerung!
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

hallo flutfischer, du fragst leider verfechter des "echten" räucherns! :) wir "schwören" nun mal auf holz! elektro- und gasräuchern sind relikte des industriellen räucherns. auch der sparbrand hat ja eher was mit dem kalträuchern zu tun als das, was du vorhast. aber nichtsdestotrotz, ausgehendes glimmen hat immer was mit zu wenig sauerstoff oder zu nassem mehl/ späne zu tun, also "erstickung"! und ersticken bedeutet "tod", egal wie man es sieht! also entweder mehr zu- oder abluft nötig! zuuu viel zuluft bedeutet aber auch entfachen, also nicht unnötig große löcher oder aufreißen, ein schieber bietet mehr steuerung!

Hallo Dirk,

dem ist nichts mehr hinzu zu fügen. Hast voll in´s Schwarze getroffen.
Höhr ich Elektroheizung, denke ich immer an backen, aber wir sind nun mal keine Bäcker, sondern "Rauchfanatiker" nach den guten alten Methoden.

Gruß Siggi
 

Flutfischer

New Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Moin Dirk und Siggi,
Ich werde nicht weiter in Eurer Forumrunde mit meiner Frage stören.
Übrigens habe ich ca 45 Jahre lang nur mit Holz und Spänen geräuchert und bin noch davon begeistert. Nun im Alter habe ich meinen Ofen für den Eigenbedarf in der Höhe halbiert und dort eine Grillheizung eingebaut. Über einen Thermostat kann ich die Termperatur im Ofen optimal steuern.
Gaswärme in den Räucherofen zu blasen, halte ich auch nicht für gut.
Wegen des Erhaltens des Räucherqualms werde ich bei den Kalträucherern nachfragen.
Nebenbei: Brot backe ich im holzerhitzten Steinofen.Meine Haus-Heizung habe ich von Koks auf Gas umgestellt.Das Kochen ,Backen und Wasser erwärmen geschieht nicht mehr auf dem Kohleofen.Rasieren werde ich mich auch weiterhin nicht mehr mit dem Schwert oder der Ziehklinge.Mein Auto wird nicht vom Pferd gezogen.Zur Beleiuchtung bin ich vom Ölfunzelschein abgekommen.... Ja, die guten alten Methoden.
Euch Rauchfanatikern noch viel Erfolg und Freude
Der Flutfischer
Der Spruch: Nur das Tun ist der Beweis für das Können---gefällt mir.
 

leopard_afrika

Active Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

@ flutfischer
ich weiß nicht, warum du jetzt gereizt reagierst. du schreibst deine frage zum elektroräuchern in einem tröt, der zum holzräuchern ist. du bekommst trotzdem hinweise zu einem sparbrand, den ich mir übrigens zum kalträuchern auch gebastelt habe. auch beim sparbrand hatte ich zuerst probleme, ich habe ihn zu weit von der zuluft aufgestellt, das glimmen wurde erstickt. deshalb auch meine hinweise darauf, daß auch bei diesem räuchern zu- und abluft beachtet werden müssen. gesteuert, damit die späne nicht anfangen zu brennen. einfach löcher sinnlos in die ofenhaut zu bohren oder die tür aufreissen bieten aber ebend keine möglichkeit, zu steuern, deswegen der hinweis zu einem schieber, mit dem man die zuluft entsprechend regeln kann, je nach wind, außentemperaturen, ofentemperaturen ...

p.s. auch wenn du ein thermostat hast, das bringt dir in der garphase sicher vorteile beim temperatursteuern, aber das glimmen des räuchermehls/ späne braucht trotzdem ein ausreichendes mass an sauerstoff, da es sich beim schwelen/ glimmen immer noch um eine stufe des verbrennens handelt.


so long
dirk

vergleiche es aber nicht mit dem räuchern im tro, bei diesem steht eine sehr heiße hitzequelle unmittelbar unter späne/ mehl und entzündet dieses ständig neu, der rauch wird durch den geschlossenen, sehr kleinen raum extremer in das räuchergut reingedrückt, da er keine weitere möglichkeit hat, sich auszubreiten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Flutfischer

New Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Dirk,
es tut mir leid,dass ich gereizt reagiert habe. Es sollte nicht sein.
Ich bin dankbar für alle gemachten und erhaltene Hinweise.
Inzwischen habe ich mich über den Sparbrandkasten informiert. Den werde ich mir bauen lassen. Damit scheint eine gute Lösung für mein Problem gefunden zu werden.
Mit dem TRO habe ich gleiche Erfahrungen ,wie von Dir beschrieben, gemacht.Ihn werde ich an Interessierte weitergeben.
Nochmals vielen Dank und Moin
Flutfischer
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Hallo Flutfischer,

es war auch nicht meine Absicht, Dich zu maßregeln oder gar zu reizen, ich sehe nur, daß hier wieder, wie schon so oft, ein Problem auftritt, welches man sich selbst gemacht hat.
Wollte damit nur sagen, daß wir, die eingeschworenen "Urzeiträuchermännchen" und dazu zähle ich unter Anderem auch Dirk, die durch nichts von den alten Methoden (das Räuchern nur mit Holz und Räuchermehl durchzuführen) diese Probleme eben nicht haben.

Daß nur am Rande, aber Deine Idee, in Zukunft einen Sparbrand zusätzlich zu Deiner E-Heizung zu verwenden, wird Dir auch kein zufriedestellendes Ergebnis liefern.
Wie Dirk schon schrieb, ist der Sparbrand für das Kalträuchern gedacht, welches ja in 1 oder mehrmaligen Schritten (je nach Ausgangsprodukt) über einen Zeitraum von ca. jeweils 10 Std. durchgeführt wird, da hierbei nur eine geringe Rauchmenge produziert wird, was beim Kalträuchern auch beabsichtigt ist, damit der Rauch langsam in das Räuchergut eindringen und die äußeren Zellen nicht sofort verschließt.
Beim Heißräuchern wird eben eine stärkere Rauchentwicklung benötigt und das bekommst Du nur hin, indem Du Deine Räuchermehlschale eben direkt auf die E-Heizung stellst, denn sonst wird sie nicht heiß genug, um das R-Mehl an´s Glimmen zu bringen.

Schau auch mal hier rein: http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=174057&page=3
Beitrag 12 und 22, da habe ich auch etwas zum Anglimmen von Räuchermehl geschrieben, geht aber nur mit größeren Mengen.

So und nun wird nicht mehr geschmollt, sonder reingeklotzt, bin sicher, Dein Problem läßt sich lösen.

Gruß Siggi
 

Flutfischer

New Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Moin Siggi,
auch Dir danke für Deinen Bericht und Deine Links.Ich habe von Euch nun doch viel erfahren und gelernt. So wie Ihr, probiere ich auch vieles aus. Dabei versuche mich vorher -oder hinterher- schlau zu fragen, damit alles klappt.
Für mich ist es lebenswert, das Alte zu bewahren und zu ehren und für das Neue aufgeschlossen zu sein. Meine Erfahrungen gebe ich auch immer gerne weiter.
Wenn ich das so von Hinten betrachte, war ich bei Euch im Tröt doch genau richtig. Wo hätte ich es sonst erfahren ?
Weiterhin viel Freude beim Austausch der Gedanken.
Gruß Flutfischer ( August)
 

sprogoe

-Privatier- sponsert by DRV
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Alles klar, August,
aber berichte uns dennoch weiterhin, ob und wie Du Dein Problem gelöst hast, denn ich denke mal, wenn Du schon 45 Jahre räucherst, bist du eh´kein blutiger Anfänger und hast auf alle Fälle auch schon genug Erfahrung sammeln können und warum sollten wir dann nicht gemeinsam versuchen, aufgetretene Probleme zu lösen.

Viel Erfolg wünscht Dir Siggi
 

Tino

Well-Known Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Zum Glück habt ihr alle Unklarheiten beseitigt.
 

maxinferno

New Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Servus,
sehr gut finde ich Mahagoni(Sipo) und Buche natürlich auch. Beides in einem elektrisch beheiztem Räucherofen.

Gruss Max
 
Oben