Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

...generell alle "Hartholzarten" - also alles was Blätter hat (Außer Eiche - wegen ihrer Gerbsäure)...aber nicht jedes Holz passt zu jedem Räuchergut/Räucherart...
 

anbeisser

Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Hallo !

Ich nehme zum Räuchern Pflaumenbaum oder Birnenbaumholz.
Es ist sehr hart und bringt daher schnell und lange viel Hitze.

Birnenbaum eignet sich auch sehr gut als Hackklotz.
Daher nur schön trockene Äste "Ohne" Faulkern und "OHNE" Rinde benutzen.

Die Fische,meist Aal lege ich ca 12h in 10%tiger Salzlake mit Maggikraut.

Als Räucherspäne nehme ich Buche gemischt mit Räuchergewürzmischung aus Wacholder und Curry.
Demnächst will ich mal mit reinen Pflaumenbaumspänen räuchern.
War bis jetzt immer zu faul selber Späne zu machen und Kaufen ist mir zu teuer ....


Petri ....
A.
 
Zuletzt bearbeitet:

FisherMan66

überarbeitet
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Komm vorbei - ich habe nen ganzen Pflaumenbaum im Garten liegen ;)
 

reticulatus

Active Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Hi Leute,

bei Fisch vorallem Buche und Erle, meist gemischt mit einem kleinen Anteil an diversen Obstgehölzern, ebenso wird zum Teil Wacholderholz, bzw Späne oder Mehl zugegeben.
Anstatt Obstholz macht sich auch jedes Nussholz beim Räuchern sehr gut.

Bei Fleisch, also Schinken, oder dem niederbayrischen Gselchten(mache ich nur aus Hals und Wammerl) kommt beim Kalträuchern auch Tanne in Form von Spänen hinzu.

Beim Heiß-, Warm -und Kalträuchern benutze ich so gesehen eigentlich bis auf ein paar Ausnahmen die selben Hölzer, nur in veränderten Anteilen oder in anderem Zustand(Vollholz, Hackschnitzel, grobe Späne, Mehl).

Bei Fisch gebe ich im Sommer kurz vor Schluß des Räuchervorgangs noch grüne Weidenblätter dazu, die geben noch ein sehr gutes Aroma ab.
 

Firehawk81

Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Ich nehme eine Erle-Buche-Mix.
 

Firehawk81

Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Besser, wieso? Ich nehme 1:1
 

dieteraalland

Well-Known Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

buche und kirsche, dazu schon mal grüne wacholderzweige.

gibt ein würziger geschmack besonders bei wels
 

Firehawk81

Member

mig23

vergoldet Fische
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

hab mal gehört, daß eine hand voll walnuss-schalen zu den spähnen gut sein soll !?!
hat da jemand erfahrung ?
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

na,....keiner erfahrung mit walnussschalen !?!
 

aal60

Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Walnuss-Schalen nehmen Wiederlader um Messinghülsen zu polieren.

Walnussschalen haben noch einen Restbestand an Blausäure.
Ich würde sie nicht verwenden.

Frohe Ostern.
Uwe
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

@aal60
danke für den hinweis !

auch dir und den deinen frohe ostern !
 

aal60

Member
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Zwei - drei Wachholderzweige und einige zerstoßenen Wachholderbeeren aufs Buchenmehl, gibt ein tolles Aroma.

Gruß
Uwe
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

ich nehm immer wachholderbeeren, lorbeerblätter und auch andere kräuter !
hab aber irgenwo gelesen, daß man es nicht direkt in die glut geben soll !
sondern man soll es in den garraum legen so, daß nur die aromen verdampfen und so über einen längeren zeitraum freigegeben werden !
 
Zuletzt bearbeitet:

Spliff

Grätenmitverschlucker
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Hallo zusammen ,


Versucht mal nach dem nächsten Obstbaum Schnitt an kirschholz
dran zu kommen ist echt klasse ,und mal nen ganz neues Aroma (Nussschale würde ich echt lassen ;))

MfG Bernhard
 

mig23

vergoldet Fische
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

@spliff
apfel, birne und pflaume ist auch nicht zu verachten !
 

Spliff

Grätenmitverschlucker
AW: Welches Holz zum Räuchern nehmt ihr?

Werde mal ein paar versuche starten mit verschieden Hölzern ,

Habe das Glück das ich an alle für lau dran komme da ich Gärtner bin immer allerlei schneiden muss

Werde mal berichten was gut und was nix ist


MfG Bernhard
 
Oben