Welches Holz?

Dok

Admin & Gründer
In stillem Gedenken
Welches Holz bevorzug Ihr zum Räuchern?Dok
 

FFT_Webmaster

Active Member
Moin Dok
Ich benutze fast ausschliesslich Buche,
dazu wenn die Glut abgedeckt ist lege
ich noch einige Zweige/Stiele Brennesseln
oben drauf.
biggthumpup.gif

gruss FFT
 

flifitom

New Member
Buchenholz und Kirschbaumholz. Generell sollten aber alle (harzfreien) Harthölzer gehen. Einfach mal ausprobieren.
Das eigentliche Räuchern mache ich stets mit Buchenholzssägemehl (Bezugsquelle: Obstkistenfabrik, 50l 10,--DM)
MfG
Thomas
 

Sailfisch

(Little) Big Gamer
Grundsätzlich nutze ich auch Buchenholz. Das mit den Brennnessln kannte ich schon. Hier noch ein Geheimtip. Beim Forellenräuchern ca. 5 Minuten vorm Ende Zucker in die Glut geben, dann bekommen die Forellen eine schöne Goldene Färbung, das Auge ist ja schließlich mit.
 

buggs

Member
hallo dokwie schon alle vor mir sagen ist das buchenholz das beste, aber eiche und kirsche sind nicht von schlechten eltern.
das mit dem Zucker ist auch einer guter tip
biggrin.gif
, ich nehme ganz zum schluß eine priese von der nordichenlage und werfe sie in die glut gibt dem fisch einen gut geruch und geschmackbuggs
biglaugh.gif
[1 Mal bearbeitet. Als letztes von buggs am 05-11-2000 um 20:36.]
 

MCLooney

New Member
Vorsicht!!!
Bei Sägemehl aus Sägewerken. Oft werden die Motorsägen geschmiert. Die Späne klumpen dann. Wenn das Zeug verbrennt stinkts wie verbrannter Gummistiefel.
 
H

hecht24

Guest
jau maedels
obstholz is cool

------------------
moegen die kaulbarsche mit euch sein
moin moin
 

Megarun

MitGlied
quote:Ich räucher nur mit Buche und nichts weiter.
Bei ca. 50°C für 2 Std.
Also, das mit der Buche ist schon ok.
Die Temperatur würde ich am Anfang ca. 10 min. auf ca. 75 Grad erhöhen. Wegen der Entkeimung (Pasteurisieren). Beim Holz/Sägemehl mal mit Erle antesten, gibt einen milden Geschmack. MfG & Petri, Megarun------------------
...immer Untermaß...[1 Mal bearbeitet. Als letztes von Megarun am 08-12-2000 um 10:30.]
 

Hunter

Member
Ich verwende auch hauptsächlich nur Buchenholz und –sägemehl. Eine gute Ergänzung dazu sind Wachholderbeeren, die man in das Mehl mischt. Man kann natürlich auch Zweige von Wachholderbüschen auf die Glut legen. Das gibt den Fischen einen einzigartigen Geschmack.
 

buggs

Member
Hai Leute!
supergrin.gif

bin wieder voll und ganz für Euch da nun können wir wieder Holz machen gehen.
biggthumpup.gif


------------------
***>immer guten fang buggs < ######
---
fish.gif
---
 

Pumper

Member
Hi Leute!
Ich nehm zum Räuchern am Anfang auch Buche.Zwischendurch ein paar Scheite Roterle-damit kommt auch sehr gut Farbe ins Spiel.Ist bloss schwer zu kriegen
 

Hauslaigner

Active Member
Ich benütze hauptsächlich Buche. Zur Verfeinerung des Geschmacks, kannst Du auch ein paar Akazienzweige reingeben. Aber nicht zuviel. Wenn Du das Holz riechst, riecht es nach Parfüm. Wird auch von der Staatl. Fischeischule in Starnberg empfohlen.
 
Oben