Welches ist die beste Sbirullinorute/Rolle ?

Moin Moin#h
Wollte am Wochenende nach Dänemark auf Hornis. Könnt ihr mir einen Tip geben welches die beste Sbirullino-Rute/Rolle ist ?
Hab noch keine besonders ausgefeilte Wurftechnick.
Was haltet ihr von der : Yad Toledo 3,00mWG:5-20g ?#:
[size=+0]Oder sollte es doch besser eine 4 m Rute sein ?[/size]

Ich freue mich auf eure Tips#v

gruß
Rainer




 

Agalatze

Die AALGLATZE
AW: Welches ist die beste Sbirullinorute/Rolle ?

hallo rainer,

ich würde mir garnicht unbedingt extra eine rute kaufen. ich selber wohne in der nähe der küste und benutze nur meine meerforellenrute. die ist top dafür geeignet. hast du nicht ne spinnrute ? so bis max 50g wurfgewicht. rute sollte aber doch lieber ab 3,30m sein, dann kannst du auch mal im forellenpuff mit 2m vorfach angeln und trotzdem problemlos auswerfen.

bringt aber echt spaß auf horni zu angeln ! die steigen ein wie verrückt. entweder angel ich auch mit sbiro und heringsfetzen oder ich blinker mit hansenblinkern. die sind super. aber wenn du blinkerst, dann hänge den drilling ein stück (ca. 5-8cm) hinter den blinker mit einem stück schnur. und nehme ruhig schön kleine drillinge. grund dafür ist, dass durch den langen harten "schnabel" der haken nicht immer sitzt. der horni soll ihn ja in den mund bekommen. so hast du weniger fehlbisse !
petri heil
gruß agalatze
 

Norgefan1

Member
AW: Welches ist die beste Sbirullinorute/Rolle ?

Hi Rainer

Ich würde auch sagen, dass eine 3,30m Rute besser ist. Meine hat ein Wurfgewicht von 10 bis 40g und das muss es meiner Meinung nach auch sein. Die Spiros die ich an der Küste fische sind ja auch 15 bis 25g schwer damit du ordentlich rauskommst. Wenn du nur ab und zu an der Küste angelst würde ich dir raten mal in dein Rutenarsenal zu schauen. Da findet sich bestimmt eine in etwa passende Rute. Bei der Rolle nimmts du eine "normale" Rolle. Hauptsache sie hat einen nicht zu kleinen Spulendurchmesser und ist fast Randvoll mit Schnur.
 
S

smutje01

Guest
AW: Welches ist die beste Sbirullinorute/Rolle ?

Hallo Rainer,ich fische eine Balzer in 4,2m länge WG bis 40g. Oftmals muss ich lange Vorfächer benutzen (2m) und dann kann ich noch allerbestens werfen. Bei zu kurzer Rute musst Du wieder einen Kompromiss eingehen beim werfen oder hast einen idealen Standplatz am Ufer (nicht immer gegeben). Als Rolle fische ich eine leichtgängige gut gefüllte (monofile 20er) Shimano. Wichtig ist eine gut dosierbare Bremse wegen dem feinen Material. Auf Fehmarn schaffe ich damit locker an bzw. über die zweite Kante. Gerade probiert letztes Wochenende. Soweit kam ich nicht mal mit Spinnrute und Mefowobbler oder Blinker.Gruß Stefan
 
Oben