Welches Leatherman soll ich Computer Techniker schenken?

Dakarangus

Well-Known Member
Hallo,

mein Schwager ist IT-Fachmann und ich möchte ihm ein Leatherman zum Geburtstag schenken.

Gibt es da eins, das besonders für Arbeiten am Computer passt? Also mit dem man das Gehäuse aufkriegt etc. Ich selber habe ÜBERHAUPT keine ahnung von PCs...
Wenn es gar kein "spezielles" gibt, welches ist ein guter Allrounder?
Preis sollte so bis 60 € sein.

Danke!
 

ulfisch

Active Member
AW: Welches Leatherman soll ich Computer Techniker schenken?

Es git Leathermans mit Bithalter und wechselbaren Bits aber k.a. wie die heißen.
 

Dyasound

Member
AW: Welches Leatherman soll ich Computer Techniker schenken?

Auf der Leatherman Homepage sind alle Varianten sehr übersichtlich zusammengefasst.#t

Manches könnte so einfach sein ...
 

Stoney0066

Active Member
AW: Welches Leatherman soll ich Computer Techniker schenken?

Wenn jemand überhaupt keine Ahnung von PCs hat bringt es ihm nicht wirklich was wenn er auf die Homepage des Herstellers verwiesen wird. Danach ist er auch nicht schlauer...

Will dein Schwager überhaupt son Teil haben? Ich hab nen Leatherman und bin IT-ler... aber ich würde das Ding niemals zum PC-schrauben nutzen wollen! Viel zu klobig...

Aber wenn dann auf jeden Fall einen mit auswechselbarem Bit-Satz und spitzer Zange. Ich habe den Wave, ist schon einer von der "billigeren" Sorte, und der kostet auch noch 120 Euro...
 

cafabu

Active Member
AW: Welches Leatherman soll ich Computer Techniker schenken?

Moinsen,
bei uns im IT Center wird das Wave bevorzugt.
Carsten
 

Wallersen

Member
AW: Welches Leatherman soll ich Computer Techniker schenken?

So ein Leatherman ist ein tolles Multifunktions Tool aber beim Schrauben am PC meines Erachtens nach fehl am Platz.
Da würde ich eher zu nem Schraubendreher mit auswechselbaren Bits tendieren und auch das wäre nicht meine erste Wahl im professionellen Bereich.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Welches Leatherman soll ich Computer Techniker schenken?

Ich habe den Wave, ist schon einer von der "billigeren" Sorte, und der kostet auch noch 120 Euro...

Wo kaufst du ein? Das Wave sollte man problemlos für 75€ bekommen (was eigentlich für die neue Charge noch zu viel ist). Habe noch ein "altes" Wave, war billiger und besser.

Aber wie bereits gesagt, PC und Multitool ist eher nix. Passt nicht zusammen, da kommt man mit zwei Schraubendrehern besser zurecht.
 

Heilbutt

Endlich : Die Ehe für Aale
AW: Welches Leatherman soll ich Computer Techniker schenken?

Ich würde eins empfehlen was man zum einrichten
einer WLAN-Verbindung verwenden kann.
Also mit einer Klinge zum Netzwerk-Kabel durchschneiden.


;)

Gruß

Holger
 

ODS-homer

Member
AW: Welches Leatherman soll ich Computer Techniker schenken?

eigentlich würde ich keines empfehlen, die computerfreaks, die ich kenne, würden sich damit wehtun#t

nee, im ernst, schau dir mal die squirt-modelle an.
ich hab das S4, das hat kleine schraubendreherchen, wie man sie für elektrobasteleien öfters mal braucht, die schere ist gut zum abisolieren, und es ist nicht so ein fetter brocken.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welches Leatherman soll ich Computer Techniker schenken?

Gibt es da eins, das besonders für Arbeiten am Computer passt? Also mit dem man das Gehäuse aufkriegt etc.
Also dafür ist ein Tool bestens, was einen DOSenöffner und eine Blechschere dabei hat. Sehr gut wäre auch noch eine Feinsäge um evtl. ein WINDOWS herauszuschneiden! :m
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welches Leatherman soll ich Computer Techniker schenken?

Ich kenne kein Leatherman mit ausklappbarem Vorschlaghammer, aber vielleicht wäre ja ein Schweizer Generalsmesser mit einem ausklappbaren Offizier etwas. So ein gestandener Offz kennt sich ja überall aus.
 

da Poser

Posenvernichtungstechnike r
AW: Welches Leatherman soll ich Computer Techniker schenken?

Ja, aber :m mal ganz dumm gefragt, ist das überhaupt arbeitsschutzrechtlich erlaubt mit unisolierten Werkzeugen an elektrischen Geräten zu arbeiten?

Ansonsten haben die meisten Techniker die ich gesehen habe am Arbeitsplatz das nötige spezielle Werkzeug, viele nutzen da auch Akkuschrauber weil ihnen das händische Schrauben zu lästig/lahm ist. Außendienstler haben eh immer einen Werkzeugkoffer mit.

Wenn man nur so für den Fall der Fälle im Alltag gerüstet sein will und deshalb immer auf Verdacht so etwas mitschleppen möchte, sollte es klein und leicht sein. Ansonsten wird son Teil auch schnell lästig.
Alternativ gibt es von Victorinox das Cybertool in verschiedenen Ausführungen.
http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Dsports&field-keywords=Victorinox%20CyberTool
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben