Welches Material zur Rollenpflege?

DeralteSack

Diplomzyniker
Hallo und frohe Weihnachten!


Ich hätte da mal eine Frage...

Ich wollte ein paar meiner alten Rollen mal wieder warten und bin nun auf der Suche nach guten Schmiermitteln.

Ich suche gutes Getriebefett und Öl.

Was könnt ihr da gutes und brauchbares aktuell empfehlen?

Vielen Dank!
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

hir das ist das beste für mich .....
ich benutze CorrosionX / ReelX Soft oder ReelX für meine Stationär rollen |wavey:
damit laufen meine rollen Besser wie im Neuzustand |rolleyes
am besten du bestellst dir ein Rollenpflege Dreierpack - Soft da hast du alles was du brauchst #6

http://www.rutenreparatur.de/shop/speedx-reelx-öl-und-fett/
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Danke!

Davon hab ich schon einiges gelesen.

Werde es mal testen.

Habe ein paar alte Baitrunner, die nach über 10 Jahren nun doch mal etwas frisches Öl brauchen.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

als Rollenschmiermittel nehme ich seit eh und je einfache Vaseline,
wenn ich sie etwas dünner haben will (z.B.Schnurfett) mixe ich sie mit
Paraphinoel.
 

Keine_Ahnung

Active Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Naja, will dirch nicht zu Nahe treten, aber bevor man sich die Arbeit macht ne Rolle zu zerlegen und zu reinigen nur um dann Vaseline reinzuschmieren .... lass mal.
Es gibt genügend geeignete Fette die nicht wirklich teuer sind, da muss man nicht rumpfuschen.
 

Digga

Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

hir das ist das beste für mich .....
ich benutze CorrosionX / ReelX Soft oder ReelX für meine Stationär rollen |wavey:
damit laufen meine rollen Besser wie im Neuzustand |rolleyes
am besten du bestellst dir ein Rollenpflege Dreierpack - Soft da hast du alles was du brauchst #6

http://www.rutenreparatur.de/shop/speedx-reelx-öl-und-fett/
Welches Öl nimmst du dann für welche Teile der Rolle?
ReelX Soft
CorrosionX
ReelX
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Welches Öl nimmst du dann für welche Teile der Rolle?
ReelX Soft
CorrosionX
ReelX
Ich benutze auch ReelX und wenn du dir die Mühe machst, den Link zu öffnen, dann steht da bei jedem Produkt wofür es geeignet ist, b.z.w. genutzt wird(detailliert!)!

Jürgen
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
Nähmaschinenöl oder Waffenöl säurefrei, welche Marke ist mir reichlich egal.
Nachtrag: Nichtharzend steht noch drauf ;) hört sich gut an.
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

ReelX Soft das Fett kommt am Schnurlaufröllchen und ans Wormschaft ....
und an die Lager die ja eh wartungsfrei sind ( es sei denn man bestellt sich andere )die nicht nach zu fetten gehen kommt dann paar tropfen CorrosionX rann...... plus ab und zu in die Wartungsluke bei den shimanos so acht oder zehn tropfen auch davon ...
bin da auch noch nicht so ein richtiger profi drinne in sachen Wartung aber mit dem öl und fett laufen die rollen besser als vorher #6
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

@ Keine Ahnung -man nimmt eben das womit man in über
fünfzig Jahren die besten Erfahrungen gemacht hat #6
probiert hab ich schon genug mit allermöglichen hightec
Fetten bin aber nun mal zu dem Schluß gekommen das einfachste ist das beste ,weil ohne irgendwelche Neben-
Wirkungen .
 

pike-81

Beastmaster
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Moinsen!
Vor 50 Jahren waren die Rollen auch noch anders aufgebaut.
Zur Zeit bin ich bei dem Zeug von QUANTUM.
Was sagt denn Wollebre dazu?
Der Thread schreit ja nach einem Fachmann.
Petri
 

simmi321

Erfolgloser Fischer
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Shimano rät von der Quantum hot Sauce ab da sich in ihr schleifmittel befinden.
Ich benutze reelx Öl fürs Schnurlaufröllchen , Cals Drag&reel grease benutze ich fürs Getriebe und Wormshaft. Hin und wieder gebe ich auch einige Tropfen reelx in die Wartungsöffnung.
 

pike-81

Beastmaster
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Jo, hab ich auch schon gelesen.
Kann aber nicht klagen.
Das Shimano von Quantum abrät, ist ja nicht verwunderlich.
Mercedes würde einem wohl auch nichts von Audi empfehlen.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Selbstverständlich wird jeder Hersteller sein eigenes Produkt empfehlen und das der Mitstreiter ablehnen und mit Garantieverlust drohen.

Daher finde ich es interessant, dass noch keine Produkte an Fetten von DAM, Shimano, etc. bisher empfohlen wurden.

Scheinbar sind diese zwar meist günstiger wie die genannten, aber haben scheinbar keine so hohe Qualität. :)

Habt ihr auch noch nen guten Ratschlag, was man nehmen kann, um das Getriebe zu reinigen und zu entfetten?

Habe bisher Feingetriebe immer zerlegt und in Benzin eingelegt und/oder mit Bremsenreiniger gereinigt. Ich denke das sollte man hier wohl besser nicht machen.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Servus,

ich verwende von Quantum die HotSauce und ebenfalls von Quantum das Rollenöl. Bisher keine Probleme.... Wichtiger finde ich, dass man darauf achten sollte welche Teile man fettet und welche man Ölt. Bei Shimano ging mir das Öl auf den Keks.... dünn wie Wasser....
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Diese Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Daher auch meine Fragen.

Das Tolle ist, dass ich das Gefühl hatte, dass das Shimanoöl irgendwie gar nicht richtig schmieren würde. :(
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Wollbere unser Board-Rollenprofi meinte mal, dass die Wartungsluke bei den Shimanos für ein Shimano Sprühfett gedacht war. Das bekommt man aber wohl bei uns gar nicht...
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Sprühfette gibts doch auch hierzulande, aber warum sprühfett? geht es darum das zeug mit druck rein zu ballern damit es überall dran kommt?
Ich benutze wie gesagt regelmässig ein nicht harzendes säurefreies Nähmaschinenöl, die Wirkung ist sehr gut lässt aber nach ca. 20 stunden kurbeln wieder nach. Das bedeutet ich tu 1-2 mal im Monat nen Spritzer rein.
Fett dürfte länger halten aber kommt halt aus der tube nicht wirklich vernünftig in die Öffnung.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Die Frage hast du dir selbst mehr oder weniger beantwortet.... Sprühfett für die Getriebeteile, da man ohne Zerlegen sonst nicht ran kommt...

Warum Shimano dann diese wässrige Öl mitliefert bleibt mir ein rätzel...
 
Oben