Welches Material zur Rollenpflege?

saibking

New Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Für das Innenleben nehme ich ein gutes Lagerfett oder Nähmaschinenöl.
Für die beweglichen, äußeren Teile (Bügel, Schnurlauf, Kurbel etc.) hat sich Ballistol bewährt. Hat den Vorteil, dass es die Schnur nicht angreift und völlig harmlos ist, wenn etwas davon ins Wasser gelangt. Außerdem verharzt es nicht und wirkt konservierend, wenn die Rolle längere Zeit nicht zum Einsatz kommt.
Stinkt halt anfangs fürchterlich, aber nach ein paar Tagen riechen auch die Fische davon nichts mehr |supergri
 

kernell32

Biete Hecht, suche Zander :-/
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Hab mal n bisschen gesucht, Thema Sprühfett, da gibts relativ viel. CRC, Caramba, Weicon etc. meistens sind die weiss mit ptfe.
Was ist denn von ptfe (Teflon) als Zusatz in Schmiermitteln zu halten?
 

pike-81

Beastmaster
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Zum Reinigen und entfetten nehme ich Isopropanol aus der Apotheke.
So ein Fläschchen hält ewig, und die Rückstände verdunsten sehr schnell.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Mich ärgert das immer, dass man Rollen pflegen soll - die sollen funktionieren.

Es muss doch eigentlich möglich sein, die Teile gut gefettet auszuliefern, das kann ja auch nicht die Welt kosten, das gleich ab Werk vernünftig zu machen, vor allem im hochpreisigeren Bereich.

Wenn ich was zum pflegen wollte, könnte ich auch heiraten - ne Rolle soll einfach funktionieren.....
 

Don-Machmut

Active Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Es muss doch eigentlich möglich sein, die Teile gut gefettet auszuliefern, das kann ja auch nicht die Welt kosten, das gleich ab Werk vernünftig zu machen, vor allem im hochpreisigeren Bereich.

was lange hält bring uns kein geld #d
hätte man auch auf die Packung schreiben können :c

mir kommt es ja so vor als wenn bewusst gespart wird die letzten Jahre .... meinen alten stradics Fc zb. die waren noch komplett gefettet...... und da gab es auch noch ne Flasche ÖL mit dazu ( auch wenn ich finde Wasser wäre genauso ..das zeug taugt nicht viel ) war es doch dabei .....
Aber Heute ????????????

ich weiß ja nicht wie es bei den stellas ist ...vielleicht liegt es ja doch am geld #hdas erst ab einer 300€ plus rolle fett mit im plan ist ??????
aber bei den biomaster und co rollen ist wenig bis garnichts drinne im neuzustand #c
 
Zuletzt bearbeitet:

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Wie schade, das das in den letzten Jahren gerade mit Shimano so schlecht geworden ist.

Ich will ein paar 12 Jahre alte Baitrunner warten, die in ihrem ganzen Leben so gut wie kein Öl gesehen haben. Ab und zu mal nen Tropfen nach ner Reinigung.
Die funktionieren immer noch perfekt.#6

Eine jedoch, die ich später erst nachgekauft habe, zeigt Schmiermittelmangel (dabei war sie nur die Reserverolle).
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Kommt mir irgendwie bekannt vor.
2 Aero GT,gekauft 1998,waren ab Werk tadellos mit Fett versorgt..bis dato zweimal Komplettwartung und laufen immer noch super.

Technium FC 2013..Fett nur zu erahnen,das gleiche bei einer Ryobi.

Eine Wormshaft Arc hatte zwar Werkseitig ausreichend Fett-nur klebte davon mehr im Gehäuse als am Antrieb:banghead:
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Ich hab auch Shimano Aeros, die sind bestimmt schon mind. 15 Jahre alt aber offen waren die noch nie. Wartung wurde also noch nie durchgeführt. Ging also früher mit Shimano. Wenn das heute anders ist, dann muß ich wohl aufpassen mit meinen Neuen.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Habe damals viele Shimanos gehabt. Bis auf die eine funktionieren alle anderen wie am ersten Tag.

Wahrscheinlich war diese damals schon ein "Montagsmodell".
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Mir scheint,das es seit einigen Jahren so 2-3 Montage pro Woche gibt:rolleyes:
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Mein Händler sagte einmal, dass ne Shimano in der Regel ca. 10 Jahre hält und ne billige vergleichbare Rolle bei gleicher Beanspruchung nur maximal halb so lange. Da würde der Preis sich dann rechnen.

Hab gerade erst ne neue Shimano gekauft. Mal schauen, ob das auch bei dieser zutrifft.
 

noob4ever

Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Hab mal n bisschen gesucht, Thema Sprühfett, da gibts relativ viel. CRC, Caramba, Weicon etc. meistens sind die weiss mit ptfe.
Was ist denn von ptfe (Teflon) als Zusatz in Schmiermitteln zu halten?

Hab momentan Rivolta T.S.R Plus zum testen. Dabei handelt es sich um vollsynthetisches Kriechöl (glaube sogar lebensmittelecht) aus der Sprühdose. Es verteilt sich aus der Dose viel besser und bleibt schön an den Zahnrädern haften.
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Mein Händler sagte einmal, dass ne Shimano in der Regel ca. 10 Jahre hält und ne billige vergleichbare Rolle bei gleicher Beanspruchung nur maximal halb so lange. Da würde der Preis sich dann rechnen.

Hab gerade erst ne neue Shimano gekauft. Mal schauen, ob das auch bei dieser zutrifft.


Dann wollen wir 2024 aber hören wie die Rolle sich gemacht hat!
Lege mir das auf Vorlage#6
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Hab momentan Rivolta T.S.R Plus zum testen. Dabei handelt es sich um vollsynthetisches Kriechöl (glaube sogar lebensmittelecht) aus der Sprühdose. Es verteilt sich aus der Dose viel besser und bleibt schön an den Zahnrädern haften.

zum Schmieren von Getriebe ist das T.R.S. Plus viel zu dünnflüssig. Ist lt. Beschreibung ein Kriechöl.
Produktbeschreibung lt. Hersteller:
T.R.S. Plus: Kriech- und Feinöl mit Schmierfaktor Des Weiteren einsetzbar als Schmiermittel für Fein- und Messwerkzeuge, Zylinderschlösser, Beschläge und Waffen. Zum Reinigen von öl- und fettverschmutzten Teilen sowie zur Konservierung gereinigter Bauteile gegen Flugrost.

Getriebe müssen gefettet werden!!

Da es auch zum Reinigen fettverschmutzter Teile genommen werden kann, darf es nicht in Kugellager eindringen oder mit dem Fett im Gehäuse in Berührung kommen. Das darin befindliche Fett löst sich dann auf!! Dann kann man auch gleich WD40 nehmen...

Sehe solch ein dünnflüssiges Öl brauchbar für die Rücklaufsperre. Die aber nicht direkt ansprühen, sondern vom Öl etwas in eine kleine Dose geben und mit Pinsel auftragen. Direkt unter der Rücklaufsperre ist bei fast alle Rollen ein Kugellager. Darum verbietet sich hier mit dem Öl zu sprühen! warum s.o.

Benutze den Reiniger A.C.S. 3. Macht einen ausgezeichneten Job. Nur aufgrund der Dämpfe nicht empfehlenswert den im Raum anzuwenden. Besser Fenster weit auf oder gleich raus auf die Terasse.
 

noob4ever

Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Sonst habe ich Kriechfett und teste nun das TRS an einer viel gefischten Penn Sargus 3000 aus. Man kann das nicht mit WD40, Balistol oder Caramba vergleichen, denn es haftet besser.
Von Rivolta gibt es aber auch weißes Sprühfett, welches auch lebensmittelecht ist.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Mein Händler sagte einmal, dass ne Shimano in der Regel ca. 10 Jahre hält und ne billige vergleichbare Rolle bei gleicher Beanspruchung nur maximal halb so lange. Da würde der Preis sich dann rechnen.

Hab gerade erst ne neue Shimano gekauft. Mal schauen, ob das auch bei dieser zutrifft.

|gr: so ne Sch....e meine Rollen sind im Schnitt alle über 20 Jahre alt #d und nicht eine Shimano dabei ;+ was mach ich
bloß falsch ;+ mehr als angeln kann man doch nicht.
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Vielleicht solltest du dann mal die Hersteller anschreiben und dich beschweren, dass deine "NON-Shimano-Rollen" jetzt schon so lange gehalten haben und immer noch noch nicht kaputt sind.:vik:
Das würde doch nicht dem Standart entsprechen. :):):)

Vielleicht bekommst du dann ja ein paar Neue als Belohnung für die Treue zum Produkt!:q:q:q


Das beweist wieder einmal, dass ein Name nichts über Qualität aussagt.;)
 

zokker

Mecklenburger Seenplatte
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Das beweist wieder einmal, dass ein Name nichts über Qualität aussagt.;)
Kommt drauf an was für eine Qualität man definiert.
In der geplanten (oder künstlichen) Obsoleszenz haben sie bestimmt einen sehr hohen Standart.
 
Oben