Welches Material zur Rollenpflege?

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Sonst habe ich Kriechfett und teste nun das TRS an einer viel gefischten Penn Sargus 3000 aus.
Hab das Rivolta auch hier stehen, aber sehe es ähnlich wie Wollebre, zu dünn und zerstört dir das Lagerfett (ist nicht ohne Grund hochentzündlich, zur Reinigung geeignet und nicht als Schmierstoff geführt).
Besteht ja auch zu ~50% aus Isoparaffinem Lösungsmittel, also nicht soweit weg von WD40.
Ansonsten ist das Zeug aber ganz gut im Alltag nutzbar.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Scheint ja echt ne Wissenschaft zu sein. #c
Ich habe mir mal im Baumarkt nen 1kg-Tiegel Lager- und Getriebefett geholt. Das nehme ich für Hauptantrieb, Excenter usw., Achse und Kugellager öle ich mit einem Universalfeinöl. Mit der Combo kann ich wahrscheinlich 10.000 Rollen warten...:m

Bis jetzt auch keine Probleme, also nehm ich das Zeug weiter.
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

nö,ist keine Wissenschaft man kann aber durchaus eine daraus machen.Einem Getriebe ist es *******gal mit was es geschmiert wird Hauptsache es wird geschmiert.In meine Motoradgetriebe hab ich grundsätzlich nur Hydrauliköl
gefüllt,war einfach top zu jeder Jahreszeit.Warum also ein großes Brimborium für ne simple Angelrolle,bei den Preisen
für´n bischen Fett roll´n sich mir ja die Fußnägel auf.
Aber wer´s brauch soll´s ruhig machen ist eben ´ne Glaubensfrage.
 

Keine_Ahnung

Well-Known Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Na solange es Fett ist sagt ja keiner was, aber "Reinigungsmittel" als Schmiermittel zu nutzen is ne andere Sache.
 

Weserfisch

New Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Moin, ich nutze seit Jahren Top 2000 W von Autol für meine Rollen.
Das Zeug hat sehr gute Hafteigenschaften, ist Wasserfest und resistent gegen Salzwasser. Dazu ist es noch für die Verwendung in der Lebensmittelindustrie geeignet. Eine 400g-Kartusche bekommt man schon ab 4-5 Euro.
 

winstown

Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Hi!
Ich nutze das Mehrzweckfett von Nigrin.
Fette damit meine Twinpower seit mehreren Jahren 1-2 mal im Jahr.
Cals Fett hab ich auf den Carbonbremsen, ansonstem höchstens mal etwas nähmaschinenöl fürs Schnurlaufröllchen.

Die Penn Slammer hat das Fett nicht ganz so gut vertragen, evtl gehört da einfach weniger rein als bei der Twinpower? Habe alle beweglichen Teile leicht mit einem Pinsel bestrichen.
Bei Temperaturen um -5° ließ sich die Kurbel nur noch mit viel Kraft drehen, die Twinpower lief hingegen fast wie von selbst.
 

noob4ever

Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

nö,ist keine Wissenschaft man kann aber durchaus eine daraus machen.Einem Getriebe ist es *******gal mit was es geschmiert wird Hauptsache es wird geschmiert.In meine Motoradgetriebe hab ich grundsätzlich nur Hydrauliköl
gefüllt,war einfach top zu jeder Jahreszeit.Warum also ein großes Brimborium für ne simple Angelrolle,bei den Preisen
für´n bischen Fett roll´n sich mir ja die Fußnägel auf.
Aber wer´s brauch soll´s ruhig machen ist eben ´ne Glaubensfrage.


Hydrauliköl im Getriebe?

Ich denke nicht, dass du dir jemals Gedanken über Öl gemacht hast. Welche Eigenschaften zB. ein Getriebeöl und welche ein Hydrauliköl haben sollte/hat.
Hydrauliköl schmiert nicht soderlich gut (ist auch nicht seine Hauptaufgabe) und zerlegt dir dein Getriebe.
Ausserdem haben Getriebeöle eine andere Viskosität. Meist so 220-320 und Hydrauliköle meist 46-150.
Das dünnflüssige Hydrauliköl bildet keinen ausreichenden Ölfilm auf den beanspruchten Teilen und sollte dieser "reißen", schwindet die Lebensdauer deines Getriebes enorm.

Möglicherweise hast du ein wirklich gutes Hydrauliköl, das auch gute Schmiereigenschaften hat... und hast noch Glück mit dem Getriebe, aber davon auszugehen das es ***** egal ist welches Öl man für was nimmt ist absoluter Schwachsinn.

Solltest du dennoch deiner Meinung bleiben, mach das Hydrauliköl mal in dein Auto rein...
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Hi!
Ich nutze das Mehrzweckfett von Nigrin.
Fette damit meine Twinpower seit mehreren Jahren 1-2 mal im Jahr.
Cals Fett hab ich auf den Carbonbremsen, ansonstem höchstens mal etwas nähmaschinenöl fürs Schnurlaufröllchen.

Die Penn Slammer hat das Fett nicht ganz so gut vertragen, evtl gehört da einfach weniger rein als bei der Twinpower? Habe alle beweglichen Teile leicht mit einem Pinsel bestrichen.
Bei Temperaturen um -5° ließ sich die Kurbel nur noch mit viel Kraft drehen, die Twinpower lief hingegen fast wie von selbst.

Die Twinpower und die Slammer haben unterschiedliche Getriebe. Die Slammer hat ein Exenterrad was bei festem Fett schwerer Kurbelt als das Worm Shaft Getriebe der TP.
Kann auch an dem Fett liegen mit dem die Kugellager der Slammer geschmiert sind. Wer bei entsprechenden Minustemperaturen angeln geht, sollte entsprechend präparierte Kugellager einsetzen. Am besten offene KL die nur leicht mit einem Winteröl geschmiert werden. Vorher evtl. darin befindliches Fett entfernen.
Die wichtigsten KL sind die beiden auf der Kurbelachse und das/die auf/unter dem Ritzel. Die anderen KL sind meist so klein das die das Kurbeln nicht behindern.
Am besten nach dem Schmieren die Rolle für 2-3 Stunden in den Froster legen. Dann gibts keine negativen Überraschungen am Wasser.
 

noob4ever

Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Hab das Rivolta auch hier stehen, aber sehe es ähnlich wie Wollebre, zu dünn und zerstört dir das Lagerfett (ist nicht ohne Grund hochentzündlich, zur Reinigung geeignet und nicht als Schmierstoff geführt).
Besteht ja auch zu ~50% aus Isoparaffinem Lösungsmittel, also nicht soweit weg von WD40.
Ansonsten ist das Zeug aber ganz gut im Alltag nutzbar.

Ich denke wir sollten an dieser Stelle unterscheiden über welche Rollen wir sprechen und zwar:

-Rollen (nicht so hochwertig) die seit 10 Jahren in Betrieb sind und nicht oft gewartet werden (da ist bestimmt kein Fett mehr in den geschlossenen Lagern). Da denke ich schadet dünneres (nicht WD40, Caramba etc. ) Öl nicht.

und

- Rollen (hochwertig) die jährlich einer Wartung unterzogen werden und auch mal ein Satz neue Lager bekommen.

Wie "hochwertig" einem diese oder andere Rolle ist, ist subjektiv.


Und ja, ich sehe es ein, dass T.R.S ungeeignet ist |rolleyes
 

DeralteSack

Diplomzyniker
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

In meinem Falle der Fall 3:

Hochwertige Rolle, die das erste mal nach über 10 bzw. 12 Jahren eine Wartung bekommt und vorher nicht benötigte.

Nur das Ölkännchen mal gesehen und ab und zu mal ein Tröpfchen bekommen.

:):):)
 

winstown

Member
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Die Twinpower und die Slammer haben unterschiedliche Getriebe. Die Slammer hat ein Exenterrad was bei festem Fett schwerer Kurbelt als das Worm Shaft Getriebe der TP.
Kann auch an dem Fett liegen mit dem die Kugellager der Slammer geschmiert sind. Wer bei entsprechenden Minustemperaturen angeln geht, sollte entsprechend präparierte Kugellager einsetzen. Am besten offene KL die nur leicht mit einem Winteröl geschmiert werden. Vorher evtl. darin befindliches Fett entfernen.
Die wichtigsten KL sind die beiden auf der Kurbelachse und das/die auf/unter dem Ritzel. Die anderen KL sind meist so klein das die das Kurbeln nicht behindern.
Am besten nach dem Schmieren die Rolle für 2-3 Stunden in den Froster legen. Dann gibts keine negativen Überraschungen am Wasser.

Klingt logisch, habe mir zu dem Zeitpunkt da aber keine Gedanken drum gemacht, weil alle anderen Rollen auch so gut liefen. Hatte das Fett dann mit etwas Ballistol verdünnt und seitdem läuft die auch bei Minustemperaturen gut. Da muss aber eine andere Lösung her |rolleyes
 

Kaka

Salmonidenjäger
AW: Welches Material zur Rollenpflege?

Ich häng mich hier mal ran. Will meine Rollen demnächst mal warten lassen. Selber trau ich mich da nicht ran, da null Erfahrung damit.

Habe hier eine Rollenwartung für 24 € gefunden. Empfehlenswert?

http://www.rutenreparatur.de/rollenservice/

Gibts noch andere empfehlenswerte "Wartungsfirmen"?
 
Oben