Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

JerkerHH

Active Member
Guten Morgen,

welches Mindestmaß von Flussbarschen habt Ihr bei Euch in den Vereinen und mit welcher Begründung ?

Danke.

MfG
JerkerHH #h
 

locotus

Bewahrer der Sitte
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

Gar kein Maß. Begründung dafür, gibts keine.

Gruß Lars
 

Tammo73

New Member
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

Moin, moin,

der Basch hat bei uns kein Mindestmaß und keine Schonzeit.

MfG
Tammo73
 

HD4ever

baltic trolling crew HH
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

meistens gibts für Barsche keine, weil wohl so häufig ...
ich habe mein persönliches bei ca 28cm - kleiner lohnt kaum zum Filetieren in meinen Augen
 

Katteker

Auf, auf!
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

welches Mindestmaß von Flussbarschen habt Ihr bei Euch in den Vereinen und mit welcher Begründung ?


Mindestmaß: 30cm.

Begründung: Keine Ahnung...
 

Barsch-Guru

Naturköderfetischist
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

Moin,

keins, da im Rhein und bei uns im Vereinswasser sehr zahlreich!
 

Ben-CHI

Tapferes Schneiderlein ...
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

Bei uns gibts auch kein Mindestmaß für den Barsch

Ich sehe das auch wie HD4ever, kleiner als 30 lohnt echt kaum, auch wenn man den Kerl nicht unbedingt filetieren muss.Man kann ihn auch "schälen".Habt ihr bestimmt auch bei Fish´n´fun mit dem Stirnbandfuzzi gesehen :q
 

Barsch-Guru

Naturköderfetischist
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

Mal anders gefragt; Wo gibt es denn ein Schonmaß für Barsche?
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

Kein Schonmaß weil sehr häufig und zudem bei den meisten als Laich und Bruträuber unbeliebt.
Ich mag ihn ganz gerne...schöner Fisch, sehr lecker und oft die einzige Rettung vor einem Schneidertag.
Schonmaß hab ich mir kein festes eingerichtet...aber oft rutschen mir die stacheligen Biester unter 25cm wieder aus der Hand sonst lohnt das Ausnehmen und Häuten nicht.
 
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

Moin ,

Bei uns an der müritz gibt es ein mindestmaß von 20cm aber keine schonzeit begründung : ich denke mal die müritzfischer wollen den barschbestand aufrecht erhalten .
In der müritz sind zwar die barsche zahlreich anzufinden aber man hat sich auf eine fangzahl begrenzt d.h man darf pro angeltag nur 25barsche mitnehmen genauso mit Edelfische davon nur 3 am tag .

MFG fisherman
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

meistens gibts für Barsche keine, weil wohl so häufig ...
ich habe mein persönliches bei ca 28cm - kleiner lohnt kaum zum Filetieren in meinen Augen

Jo, stimme ich zu, Mindesmaß ist filiteirgröße, außer ich angle mit den Kindern. Dann ist Mindestmaß, was auf ein Stock zum grillen paßt. Können die Gören dann am Lagerfeuer am Stock braten.
Gruß Jan
 
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

Kein Schonmaß und auch keine Schonzeit...

Persönliches Schonmaß: 65cm:)
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

[...] Persönliches Schonmaß: 65cm:)

Endlich einer ders so sieht wie ich. Ich nehm aber die knapp 60er auch manchmal mit. :m:m

Wie Wallerschreck schon gesagt hat gibts keins. Ich selber nehme nur Barsch zwischen 25 cm und 35 cm. Die Kleineren lohnen nicht und um die Größeren is es mir zu Schade.

@Wallerschreck: Mit welchen KuKö fischt du auf Barsch?
 

Köhlerjan

kreativer Drumrumangler
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

Bei uns gibts auch kein Mindestmaß für den Barsch

Ich sehe das auch wie HD4ever, kleiner als 30 lohnt echt kaum, auch wenn man den Kerl nicht unbedingt filetieren muss.Man kann ihn auch "schälen".Habt ihr bestimmt auch bei Fish´n´fun mit dem Stirnbandfuzzi gesehen :q

Moin, ne habe ich nicht gesehen, beschreib mal. Ich kenne sowas ähnliches vieleicht aus Norge. Da nehmen wir die Seelachse nach dem ausnehmen an den voderen Ende des Bauchlappen. Drücken mit dem Daumen hinter den Kopf und ziehen dann die Haut nach hinten ab. Machen die Fische dann richtig schön nackig. Einer hält dabei den Kopf mit einem Handtuch fest (Rutschgefahr). Ist das sowas was Du meinst?
Gruß Jan
 
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

Weder noch, Begründung wirde weder verlangt noch ist mir eine bekannt.
 

Berti86

Blümchenpflücker
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

auch bei uns sachsen anhalt besteht weder mindestmaß noch schonzeit..
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

@Wallerschreck: Mit welchen KuKö fischt du auf Barsch?

Es ist nicht so das ich gezielt auf Barsch angele..eher so das sich die größenwahnsinnigen Viecher andauernd an meinen Kopytos vergreifen die eigentlich für Zander gedacht sind |uhoh:
 
D

Der_Baer_2008

Guest
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

Es ist nicht so das ich gezielt auf Barsch angele..eher so das sich die größenwahnsinnigen Viecher andauernd an meinen Kopytos vergreifen die eigentlich für Zander gedacht sind |uhoh:

Da wär ich froh, wenn ich im Main überhaupt was auser Grundeln fangen dürfte :)
 

Nolfravel

Tortuga!
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

Moin,

Wir haben ein Mindestmaß von 20 cm für den Barsch.
Begründung:???
Schonzeit haben wir aber nicht.


LG Jan Peter
 
W

WickedWalleye

Guest
AW: Welches Mindestmaß Flussbarsch habt Ihr bei Euch in den Vereinen ?

Ich bin in keinem Verein, aber in Bremen hat der Barsch Mindestmaß 15cm und fällt unter die allgemeine Raubfisch-Schonzeit.
Das Mindestmaß ist natürlich nicht sehr hoch, aber es ist schon nicht schlecht, daß der Barsch überhaupt irgendein Mindestmaß hat. Dadurch verbietet sich nämlich der Einsatz von Barschen als Köfi (man darf keine Fische mit mindestmaß als Köfi verwenden).
Macht bei uns schon Sinn das Ganze, ohne die genaue Begründung zu kennen, aber es gibt hier keine "Buttbarsch-Plage" die man bekämpfern müsste oder so. Im Gegenteil - die wachsen gut ab und sind ein wertvoller Bestandteil des Gewässers, es gibt eben kaum Hechte und da ist halt jeder Raubfisch gefragt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben