Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

angelpfeife

Twitch it!
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Erst mal willkommen im Ab,
also ein paar Infos wären schon nicht schlecht, z.B wie viel Geld du ausgeben möchtest.
 

Petri

Member
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

und generell welchen zweck es erfüllen muß. Hatte ein jolly 220. Hersteller angabe: 20kg . Tatsächliches gewicht knapp über 30kg... Lohnt sich also nicht, wenn man im grunde nur ein bißchen anfüttern möchte.
 

F4M

Member
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Muss es ein Allroundmarine sein???:vik:

Die Allroundmarine sind zwar gute Boote. Aber nein, muß es nicht :q

Ein Freund von mir hat sich ein Zeepter 370 gekauft. Die Zeepter sind ganz hervorragende Boote mit einer sehr guten Ausstattung, Verarbeitung und einem schier konkurenzlosen Preis/ Leistungsverhältnis.

Sieh Dich auch mal im Schlauchboot Forum um, da gibt es einen extra großen Zeepter Thread ;).

Ansonsten hier mal ein großer Vergleichstest von 3m Schlauchbooten zum angeln, vom 300er Zeepter kann man sich auch ein Testvideo runterladen:

http://www.carphunter.net/vergleichstest/index.htm
 

F4M

Member
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Muss es ein Allroundmarine sein???:vik:

Die Allroundmarine sind zwar gute Boote. Aber nein, muß es nicht :q

Ein Freund von mir hat sich ein Zeepter 370 gekauft. Die Zeepter sind ganz hervorragende Boote mit einer sehr guten Ausstattung, Verarbeitung und einem schier konkurrenzlosen Preis/ Leistungsverhältnis.

Sieh Dich auch mal im Schlauchboot Forum um, da gibt es einen extra großen Zeepter Thread ;).

Ansonsten hier mal ein großer Vergleichstest von 3m Schlauchbooten zum angeln, vom 300er Zeepter kann man sich auch ein Testvideo runterladen:

http://www.carphunter.net/vergleichstest/index.htm
 

schl.wetterangler

Mefo und Brandungsfreggel
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Hab selber eins Von Quicksilver kann ich nur empfehlen und noch n guter Rat wenn du kannst nimms etwas größer is wenig Platz in nem 3m Schlauchboot , lieber eins in 3,5 -4,0 m sind auch nicht viel schwerer du wirst etwas mehr Platz sehr schnell zu schätzen wissen.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Willst du Motorisierung? Wenn JA, welche Leistung?

Wieviel darf es kosten?

Davon abhängig, stelle ich dir evtl. dann meins vor.
 
U

Udo561

Guest
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Hi,
erzähl doch erst mal was du mit dem Boot vor hast.
So kann dir doch niemand etwas vernünftiges dazu sagen.
Führerschein ?
Wo willst du fahren ?
Mit wieviel Personen ?
Hier , http://schlauchboot-online.at/ meine Freunde aus dem Schlauchbootforum können dir sicher weiterhelfen.
Gruß Udo
ps. ich würde , selbst wenn ich alleine im Boot fahren würde kein Schlauchboot unter 340 nehmen
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

... ich würde , selbst wenn ich alleine im Boot fahren würde kein Schlauchboot unter 340 nehmen

Warum? Ich habe ein 310 cm und dieses bewußt in der Größe gekauft, obwohl es ohne Aufpreis auch 340 und 370 gegeben hätte und würde NUR wieder diese Größe und dieses Boot nehmen.

Das hängt von verschiedenen Nutzungsfaktoren doch ab ...

aber warten wir mal den TE mit differenzierteren Angaben ab #h
 
U

Udo561

Guest
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Hi,
dann sei mal ehrlich zu dir selber ;)
Machts zu zweit inkl. Ausrüstung noch Spaß , ?
Ich habe ja auch schon so einiges an Schlauchbooten durch , ist ja nicht so als ob ich nicht auch schon ein 310er Boot hatte :q
Ok , alleine im Boot ist das ausreichend , aber bei einem 310er wollte ich nicht noch jemanden im Boot sitzen haben ;)
Gruß Udo
 

F4M

Member
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Kommt halt darauf an was damit vor hat . Zum Karpfenfischen, also anfüttern oder Köder auslegen reicht auch ein 3m Boot. Wenn ich Fischen vom Boot möchte würde ich auch auf jeden Fall zu einem größeren Boot über 3m tendieren, beim Spinnfischen eher noch eins in der Größe 370 oder aufwärts, nicht nur wegen der Länge - auch wegen der nutzbaren Breite. Und auf jeden Fall eines mit Aluboden.
 
U

Udo561

Guest
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

beim Spinnfischen eher noch eins in der Größe 370 oder aufwärts, nicht nur wegen der Länge - auch wegen der nutzbaren Breite. Und auf jeden Fall eines mit Aluboden.

Aber nur wenn du auch genug Platz im Auto hast ;)
Die Packmaße von einem 370er Boot mit Aluboden inkl. Motor sollte man nicht unterschätzen.
Na ja , der Aufbau ist auch so eine Sache , mal eben für ne Stunde oder zwei ans Wasser kann man bei so einem Boot vergessen, es sei denn man trailert.
Gruß Udo
 

F4M

Member
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Aber nur wenn du auch genug Platz im Auto hast ;)
Die Packmaße von einem 370er Boot mit Aluboden inkl. Motor sollte man nicht unterschätzen.
Na ja , der Aufbau ist auch so eine Sache , mal eben für ne Stunde oder zwei ans Wasser kann man bei so einem Boot vergessen, es sei denn man trailert.
Gruß Udo

Da hast Du vollkommen Recht, das ist auch der Grund warum ich von einem Zodiac Futura mit entsprechendem Motor, oder einem Bombard in gleicher Größe abgekommen bin :q.

Wenn man wie man liest mindestens 5-6 Stunden fürs auf/ abbauen und einen Kleintransporter braucht machts keinen Sinn wenn man sich das Trailern sparen will.

Ich kenne halt nur die Packmaße vom Zeepter 370 mit Aluboden. In einem normalen Kombi mit nem Torqeedo emotor gibts da eigendlich keine Probleme. Der Aufbau ist normalerweise in 30-40 Minuten mit entsprechender 12 V Pumpe erledigt. Einen AB über 10- 15 Ps wollte ich aber auch nicht immer alleine rumschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
U

Udo561

Guest
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Hi,
na ja , mein 30 PS Mercury Lightning hat knapp 50 KG , das geht noch um für 4 Wochen Urlaub mal auf und ab zu bauen , aber nur mal fürs angeln würde ich das nicht machen , da reichen ja auch je nach Fahrgebiet 5 PS ;)
Meins geht ja eh nur auf einen Trailer :q
Gruß Udo
3878898.jpg
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Hi,
dann sei mal ehrlich zu dir selber ;)
Machts zu zweit inkl. Ausrüstung noch Spaß , ?
Ich habe ja auch schon so einiges an Schlauchbooten durch , ist ja nicht so als ob ich nicht auch schon ein 310er Boot hatte :q
Ok , alleine im Boot ist das ausreichend , aber bei einem 310er wollte ich nicht noch jemanden im Boot sitzen haben ;)
Gruß Udo

Ganz ehrlich?

Und ob ich damit Spaß habe #6.. sonst hätte ich es nicht mehr ;)

zum Angeln bin ich alleine drinnen ...

wie gesagt, kommt es auf verschiedene Nutzungsaspekte an,
und die bleibt der TE noch schuldig
 

F4M

Member
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Schönes Boot #6, ist das eines mit Festrumpf ?


Ich hab mich übrigens mittlerweile zum Kauf eines Alubootes mit Trailer entschieden, nachdem ich einsehen mußte daß es "das" richtige Schlauchboot für mich eigendlich gar nicht gibt. Obwohl mich die gute Kippstabilität und Flexibiltät eines zusammenfalltbaren Schlauchbootes anfangs schon sehr begeistert hat.

Am Trailern komm ich aber halt nicht vorbei.
 
U

Udo561

Guest
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Hi,
ja , ist ein RIB.
Ich wollte auch nichts anderes mehr , muss ja eh trailern und dann kann es auch mit festem Rumpf sein.
So kann man dann auch schon mal größere Touren fahren und muss keine Angst vor Frachterwellen haben ;)
Da wirst du dich aber bei deinem Aluboot noch wundern , bei der
Kippstabilität geht nichts über ein Schlauchboot #6
Gruß Udo
 

F4M

Member
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Ja, bei Kippstabilität gibts nichts besseres als ein Schlauchboot, außer vielleicht noch bei den Carolina Skiffs oder Boston Whaler.....ein Rigiflex ist da übrigens auch nicht zu verachten.

Aber es ist alles irgendwie ein Kompromiss, bin ja deshalb extra auf der Boot Düsseldorf gewesen...und war nachher eher noch mehr unschlüssig als vorher :q.

"OT on
Ich brauche ein Boot daß entweder zusammenfaltbar ist, oder mit Trailer in die Garage paßt. Es sollte gut kippstabil sein, gut alleine transportierbar oder Trailern sein, es sollte eine gute nutzbare Innenbreite und begehbaren Bug haben, wenn möglich sollte eine Bug-Emotor Montage möglich sein, es sollte etwas aushalten können und Montagemöglichkeit für eine Castingdeck haben......und auch noch im preislichen Budget liegen und einen guten Wiederverkauf erzielen können. Da wird es schwer in der Größe.

Ist ja auch nicht mein 1. Boot das ich kaufe, 2 Boot Fehlkäufe hatte ich auch schon hinter mir :(, eines davon, ein 5,80 Sportboot mit 140Ps Innenborder mit Festliegeplatz verwende ich deshalb heute nur noch zum Rumdüsen mit der Familie.

Das neue soll ein reines Angelboot werden, entweder wird es ein Alumacraft oder ein Marine bis 15 Fuss und max. 20 PS auf einem Trailer. Klar, die sehr leichten Fishing Serien von Linder oder Quicksilver Alus gehen da nicht, vorallem bei uns am Rhein, sind für diesen Zweck zu kippelig.

OT off"
 
U

Udo561

Guest
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Hi,
ist schon schade wenn man sich hier anmeldet eine Frage stellt und dann nichts mehr von sich hören lässt.
Gruß Udo
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Welches Schlauchboot so um die 3m würdet ihr mir empfehlen???

Dem TE Dumbo scheinen ja die Antworten nicht zu interessieren ...

was wollte er eigentlich denn nun?
 
Oben