Welches "Sitzmöbel" verwendet ihr am Wasser?

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Jeder "Carpchair", wie heute unsere zweckdienliche Sitzgelegenheit am Wasser genannt wird, hat seine Vor- und Nachteile: Es gibt Stühle mit hohen Lehnen, die passen aber nicht so gut unters Schirmzelt. Sie halten aber sonst ganz gut den Wind ab, wiegen aber mehr und haben das größere Transportmaß.

Das ist der Vorteil bei den Sesseln mit kurzer Lehne, sie sind leichter und vom Packmaß kleiner, zudem kann man sich mit Ihnen weiter ins Bivvy oder so reinsetzen, ohne das evtl. die Beine nasswerden...
Ich meine, es gibt extra Stühle für Winter und Sommer, wegen der dicke der Polsterung....
Es gibt sie entweder mit oder ohne Armlehnen, meiner Meinung nach sind Armlehnen einfach bequemer und man kann sich auf Ihnen gut vom Stuhl abdrücken (äähhh, nein nicht das! :)), wenn man zu seinen Ruten oder zum sonstigen Material muß...

Ich selbst habe den "Moonbraker" von Anaconda seit 6 Jahren. Ich bin nun am überlegen, mir einen neuen Ganzjahresstuhl mit kurzer Lehne, Armlehnen, einer guten Polsterung und stabilem Fußgestell zuzulegen, mein Budget liegt bei 130 €.
Was ist euch wichtig, worauf legt ihr bei eurem Ansitzstuhl wert? Womit seid/wart ihr unzufrieden, muß es unbedingt ein Angelstuhl sein oder reicht auch ein Campingstuhl?

Ich freue mich auf einen regen Austausch!
 

Tuxedo75

Well-Known Member
Hi

Ich habe einmal den Solar SP C-Tech recliner Chair Low (was ein langer Name)

Für mich persönlich einer der besten Stühle auf dem Markt mit netten Extras wie abnehmbare Lendenwirbelstütze, ebenso abnehmbare Tasche für Portemonnaie und Getränke etc.
Die Verstellung der Beine mit einer Feder versehen, da klemmt nichts mehr beim Justieren.

Fürs Feedern habe ich den Feederstuhl von Decathlon und auch mit diesem bin ich sehr zufrieden. Praktisch dass dort alle Anbauteile wie Tisch, Feederarm, Setzkescherhalter und Schirm Adapter dabei sind.

Beide tragen mich ohne Probleme (1,92m und 118 Kilo) wobei der Solar Stuhl wirklich super stabil ist und sehr leicht

Für kurz Trips am Bach / kleinen Fluss wo man gern auch etwas Strecke macht benutze ich einen 08 15 Camping Stuhl (15€ Ding) der klein zusammenzufalten ist, reicht dafür aus.
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich habe auch son Riesenteil mit Armlehnen (Prologic), der bleibt aber immer häufiger zu Hause, zu groß, zu schwer und sperrig.
Letztes Jahr einen viel kleineren No Name, mit kurzer Lehne, fürn Fuffi im Angelgeschäft gekauft.
Dieser wiegt höchsten die Hälfte und passt sogar ins Boot, auch der Sitzkomfort ist OK.

Jürgen
 

Elmar Elfers

Chefredakteur
Bildschirmfoto 2022-05-13 um 18.14.10.png

Ich bin ja nicht so der Ansitzangler, daher habe ich fast immer ein Crazy Creek Hex 2.0 oder LongBack Chair dabei, wenn es mit Spinn- oder Fliegenrute ans Waser geht. Ich liebe die Teile. Aber ein alten Karpfenstuhl von Anaconda, meine ich, gibt es auch noch.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Meine Ansitze fallen meist nicht besonders lang aus. Da ich meistens größere Strecken zum Angelplatz laufen muss, habe ich einen leichten und kompakten Stuhl. Nennt sich Helinox Chair One und ist eigentlich für Campingurlaube mit Zelt gedacht. Ich finde diesen Stuhl super. Ist schnell aufgebaut und leicht zu transportieren. Und bequem finde ich ihn für ein paar Stunden auch.
 

Wertachfischer_KF

Well-Known Member
Wenn ich mir die Plastikverbinder ansehe, sicher nicht für meine Gewichtsklasse ausgelegt?

Jürgen
Ich bin mit nicht einmal 70 Kilo wirklich ein Fliegengewicht. Laut Hersteller soll der Stuhl bis 145 Kilo aushalten.
Übrigens produziert Helinox schon seit Jahren Gestänge für Zelte diverser Markenhersteller. Daher auch die Ähnlichkeit des Gestells mit einem Zeltgestänge. Die wissen zumindest genau, was sie in diesem Bereich tun. Daher würde ich die Gewichtsangabe nicht für unmöglich halten.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Habe auch seit ein paar Jahren einen Warrior II, größte Version mit der höchsten Lehne. Bin sehr zufrieden damit.

Sitzhöhe angenehm hoch - sehr von Vorteil, wenn man schnell zwecks Anschlag etc. aufstehen muss:

Schont den unteren Rücken bei derlei ruckartigen Aufsteh-Bewegungen. Wollte ich nicht mit so einem niedrigen Karpfen-Dings ohne Armlehnen machen wollen.

Zudem ist man schön weit weg von irgendwelchem Kriechstechaussaugsonstwasgezöcht am Boden.

Fürs Move-Döbeln im Winter verwende ich einen Rucksack-Klapphocker. Das geht für derlei Kurzansitze (2-3 Std.. Platzwechsel ca. alle 30 Min.) mit Zwischendurch-Bewegung ganz gut. 5 Std. am Stück werden da aber höchst unangenehm.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Für das stationäre, lange Rumsitzen am Wasser habe ich einen superbequemen Campingstuhl, allerdings ist der so schwer und sperrig, dass er nur selten mitgenommen wird.
Fast immer dabei ist der Falthocker, der passt in jede kleine Tasche und ist bequemer als er aussieht. Für die mobile Angelei perfekt.
20220513_213233.jpg
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Fjällräven SINGI STUBBEN
Habe ich jetzt 2 Tage und am Wasser war er noch nicht , habe lange überlegt billig ist er ja nicht grade mit einer Seitentasche ca. 250 Euro ,aber da ich selbst beim Spinnangeln sitzen mus hoffe ich das er sich bezahlt macht , zwischen Rucksack und Seitentasche passt locker eine Spinnrute hier ist es meine Westin Finesse in 2,22 , tragen soll er 150 kg
K800_IMG_0567 (2).JPG
 

Niklas32

Well-Known Member
Zum Ende des letzten Jahres wurde es bei mir auch mal Zeit für einen neuen Stuhl. Nach einigem hin und her habe ich für mich entschieden, dass ich lieber sehr bequem sitze und dafür das unhandliche Ding dann schleppen muss.
Recht schnell habe ich mich dann für einen Nash Indulgence Hi-Back entschieden.

56AF0CEF-5AFF-49C2-8AD5-43EFC0721A8C.jpeg


Nach einem halben Jahr mit mehreren Einsätzen die Woche bin ich von dem Stuhl restlos überzeugt. Eine angenehme Sitzhöhe mit vielen Verstellmöglichkeiten sind für den Einsatz im unwegsamen Gelände wichtig. Die großen Schlammfüße stehen überall sicher und lassen sich weit ausziehen. Ich habe bei meinem alten Stuhl oft das Problem gehabt, dass ich kalte Nieren bekommen habe. Der neue passt sich gut an und der untere Rücken bleibt schön warm.
Der Stuhl ist natürlich kein Leichtgewicht und nimmt viel Platz im Auto weg. Da er sich allerdings zusammengeklappt gut tragen lässt, passt das für mich.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich nehme meinen Warrior außer zum Döbeln auch immer mit. War genau die richtige Entscheidung, endlich die rissanfälligen Wackel-Gartenstühle etc. abzuschaffen.

Trägt in meinem Fall sehr viel zum Wohlfühlen beim Ansitzen bei:

Meiner Erfahrung nach bekommt man mieses Kreuzweh eher vom stundenlangen Unbequem-Sitzen als vom Stuhl-Tragen. Letzteres nehme ich daher gerne in Kauf.

Gegen evtl. kalte Nieren hilft ein dünner Nierengurt aus dem Zweirad-Bereich (so ein günstiges Klettverschluss-Dings bewirkt da bereits sehr viel). Auch zum Spinnfischen bei Kälte sehr zu empfehlen - das stützt dann zusätzlich etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lajos1

Well-Known Member
Für das stationäre, lange Rumsitzen am Wasser habe ich einen superbequemen Campingstuhl, allerdings ist der so schwer und sperrig, dass er nur selten mitgenommen wird.
Fast immer dabei ist der Falthocker, der passt in jede kleine Tasche und ist bequemer als er aussieht. Für die mobile Angelei perfekt. Anhang anzeigen 406499
Hallo,

so einen ähnlichen hatte ich mal vor rund 60 Jahren bei einem Preisfischen gewonnen. Mit dem hätte ich mich fast umgebracht:crazy als dieser, mit mir darauf und einer Hand darunter, zusammenklappte (Aua). Der sah allerdings nicht ganz so stabil aus wie Deiner.

Petri Heil

Lajos
 

feko

Well-Known Member
Ich bin von Angelstühlen komplett weg und nutze nur noch einen Camping Stuhl. Vor 12 Jahren für wenig Geld gekauft.
Ich nutze gerne Hightech beim Angeln aber gerade beim Stuhl spar ich Platz und Geld
 
Oben