Welches Swingerset kaufen?

Hallo zusammen...ich habe mir das Kogha Swingerset bei Askari gekauft und nun beim Ansitzangeln auf Hecht festgestellt das die Schnur in den Swingerclips gar nicht hält. Geangelt habe ich mit 18er geflochtene bzw. Mit 0,35 Monofile Schnüre. Ich bin dann zu Askari gefahren und habe dort mein Problem geschildert aber dort könnte mir auch nicht so richtig geholfen werden. Ich hätte vorher schon viel gegoogelt nach dem Thema Swinger da ich bisher noch keine Erfahrung mit Hängern,Swinger und Affenkletterer habe und habe in der Bucht aber nichts genaues zum Thema gefunden. Habe aber gelesen das man den Schnurclip verstellen kann...? Ich habe mir vor Ort noch die verschiedenen Swinger von Fox (MK 2 und MK 3 ) angeschaut aber bin der Meinung das die Schnur in den Clips ebenfalls nicht hält. Jetzt bin ich verunsichert da es von Fox auch verschiedene Swingersets gibt was ich kaufen soll. Was habt ihr für Erfahrungen gemacht bzw. Was könntet ihr mir Empfehlen?

LG Navi Guide!
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Nimm die von Fox und kauf sie billig in China:

https://a.aliexpress.com/mnNgnk8C7

Tatsächlich absolut Baugleich mit den Foxdingern, da hält jede Sehne, behaupte ich. Ich bin sehr zufrieden, Zahlung auf Rechnung möglich
 

jkc

Well-Known Member
Moin, der Mechanismus bei den MK 2 / 3 ist wirklich 1a, der hält jede Schnur unabhängig von der Dicke. Vorteil ist auch, dass die Schur durch den Haltemechanismus frei laufen kann und nicht festgeklemmt wird.

Grüße JK
 

Vanner

Well-Known Member
Ich hab die alten MK 2, absolut Top. Bei diesem Mechanismus gibt es keinerlei Probleme, mit welcher Schnur auch immer.
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Fürs Hechtangeln empfehle ich die Fox Predator MK2 für die Montage am hinteren Rutenständer und keine Swinger für den vorderen Rutenhalter. Dann kannst Du auch den Rollenbügel auflassen. Die empfohlenen Bissanzeiger haben einen justierbaren Schnurclip.
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Auch gut sind Billys Backbiter oder die Solar Titanium Long Arm Indicatoren.
 
@ Nein - nix gefangen... habe mir die Fox Predator MK 2 gerade angesehen... die sind aber glaube ich nachts nicht beleuchtet und da steht auch nur was von Banksticks... ich möchte die aber am Rodpod betreiben oder geht das auch?

LG Navi Guide
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
@ Nein - nix gefangen... habe mir die Fox Predator MK 2 gerade angesehen... die sind aber glaube ich nachts nicht beleuchtet und da steht auch nur was von Banksticks... ich möchte die aber am Rodpod betreiben oder geht das auch?

LG Navi Guide
Ja, geht auch - dafür dann die Fox Predator Indicator Adaptor dazukaufen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Fox Predator MK2 haben einen Knicklichtschlitz (Größe müsste ich mal nachsehen, auf jeden Fall sehr klein!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
Hier kannst Du für das Mal mit den Adapter+Rod Pod ansehen:
Die Fox Rage Predator Indicator gibt es in zwei Varianten.
 
@ Nein - nix gefangen... das sieht ja schon sehr gut aus... könnte schon was für mich sein und paz auch mit verschiedenen Schnüren? Da ich auch auf Zander und Karpfen angeln möchte.. also sprich geflochtene bzw. Monofile schnur in der Größen Ordnung 0,30-0,35 nutzen möchte...
LG Navi Guide
 
G

Gelöschtes Mitglied 209621

Guest
@ Nein - nix gefangen... das sieht ja schon sehr gut aus... könnte schon was für mich sein und paz auch mit verschiedenen Schnüren? Da ich auch auf Zander und Karpfen angeln möchte.. also sprich geflochtene bzw. Monofile schnur in der Größen Ordnung 0,30-0,35 nutzen möchte...
LG Navi Guide
Bei mir hat es bisher immer funktioniert. Die Justierung stelle ich gerade so ein das der Wind und die Strömung nicht auslösen können, aber jeder kleine Zupfer mehr dann sofort auslöst. Zum Karpfenangeln ist der Predator MK2 aber nicht geeignet. Wie viel möchtest Du denn dafür ausgeben?
Die preiswerteste Lösung ist sowas:
2 Stück für 1,4€. Einfach eine Kordel oder dicke Angelschnur ranknoten und am hinteren Rutenhalter fixieren. Die Schnurlänge bis unter die offene Rolle auswählen.

Mittelpreisig wären die Fox Predator MK2 oder Fox Predator (!) Swinger, oder die von Korum. Plus ggf. dazu die Adapter für den Rod Pod.

Gute Qualität und gerade noch bezahlbarsind die Solar Titanium Long Arm Indicator plus Solar Indicator Heads, die sich auch viel feiner justieren lassen. Ich bin damit äußerst zufrieden und montieren die zum Raubfischangeln einfach hinten. Die sind eigentlich zum Karpfenangeln.

Wenn Du was elektronisches suchst dann mal einen Blick auf Billys Backbiter (UK). Dafür gibt es auch Rod Pod Adapter.

Ich habe mit den Einhängebissanzeigern mit Kordel gefischt, mit den Fox Predator Indicatoren und mit den Solar Titaniums. Alle drei Varianten funktionieren gut.
 
Danke schön @ nein - nix gefangen für Deine Info und Erfahrungen...ich denke das wird dann eins der Sets werden die Du mir empfohlen hast...ich werde so um die 100 Euro ansetzen das hätten die Fox auch gekostet damit ich nicht billig und zweimal kaufen muss. Hatte mir die Solar Titanium und die Billy's Backbyter auch angesehen und muss sagen die finde ich auch erst mal optisch nicht schlecht. Preislich tun die sich die zu letzt genannten Swinger letzten Endes dann auch nicht mehr so viel und ich brauche ja auch nur drei!

LG Navi Guide
 
Oben