Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

cafechaos0

Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Hallo,
bei mir war es genauso.
Ich konnte aber den Übeltäter ausmachen, es war der Fischreiher.
Im offenem Wasser schlug er auch Karpfen an und durch eine Schleuderbewegung flogen die aufs Eis.
Dorthin konnte er aber nicht folgen und Iltis und Co. machten sich darüber her.
Ich war auch erst irritiert, weil die Karpfen so groß waren.
Habs dann aber selbst gesehen.
Gruß Klaus
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Hallo,
bei mir war es genauso.
Ich konnte aber den Übeltäter ausmachen, es war der Fischreiher.
Im offenem Wasser schlug er auch Karpfen an und durch eine Schleuderbewegung flogen die aufs Eis.
Dorthin konnte er aber nicht folgen und Iltis und Co. machten sich darüber her.
Ich war auch erst irritiert, weil die Karpfen so groß waren.
Habs dann aber selbst gesehen.
Gruß Klaus

Ok, auch ein interessanter Ansatz.
Die Fischreiher hier, sind im Moment sehr verzweifelt. Gestern stand einer hier in dem 10cm flachen Rinnsal direkt vor meiner Haustüre, mittten im Dorf, und hat da drin rumgestochert - das erste Mal dass ich an dem Gewässer einen Reiher gesehen habe.

Da alle Teiche, Seen und z.T. mittlerweile eben auch die Flüsse gefroren sind, wirds schwerer für die was zu finden.


Was mir aufgefallen ist, ist dieses aus der Haut gerissene Dreieck:
eiskarpfen5.jpg


Das muss ja auch irgendwie verursacht werden? Ein Vogel wäre da durchaus vorstellbar.

Interssant auch, dass dieses Dreieck auch an dem ein paar Kilometer weiter gefundenen Fisch zu sehen ist:
siehe Link
 
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Hochinteressant!

Dieses Dreieck ist mir zwar auch aufgefallen, ich konnte mir aber überhaupt keinen Reim darauf machen!

Ein Reiherschnabel wäre da natürlich eine Erklärung:
Er packt den Fisch von oben, der schlägt und dabei zieht er sich die Haut am Bauch ab.
Ich hätte es zwar für ausgeschlossen gehalten, daß ein Reiher die Kraft hat, einen Karpfen in dem Format (auch im Kälteschock) aus dem Wasser zu heben, aber es wäre trotzdem eine absolut plausible Erklärung!
Die Klemmkräfte des Schnabels müssten dan ja wirklich enorm sein, um so einen glatten Riss zu verursachen!
V.a. wenn man die rundliche Körperform des Karpfens berücksichtigt...
Dann aber Hut ab!

Aber auch wenn es ein Reiher war, der den Fisch aus dem Wasser geholt hat, ändert es nix an der Tatsache, daß das Spurenbild im Bild 2 des ersten Beitrags mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Anwesenheit eines Fischotters zeigt!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Sagte ich auch:

Diese scharfe Dreieckform kann eigentlich nix verursachen, was Zähne hat..

Aber spannend ist das wie Sau, was das nun ist.......

Vielleicht auch Kooperation aller möglichen hungernden Fischfresser?
 

Ralle 24

User
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Die Tierspuren gehören dem Fischotter. Die Bißspuren passen auch dazu, könnten aber auch vom Fuchs sein. Die beißen rein und reißen ein Stück raus. Dabei reißt er die Haut noch ein Stück weiter ab. Daher die dreieckige Form.
Das der Karpfen vom Fischotter gefangen wurde, glaube ich nicht. Dann hätte er mehr davon gefressen. Vermutlich hat er ihn tot unter dem Eis oder im Wasser gefunden und mal aufs Eis geschleppt um zu kosten. Ist ja nicht selten, dass Karpfen im Winter eingehen.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Das der Karpfen vom Fischotter gefangen wurde, glaube ich nicht. Dann hätte er mehr davon gefressen.

Keine Ahnung was das für ein Tier war.

Aber Otter sind Marderartig und sehr verspielt, ob die ähnlich wie Steinmarder im Hühnerstall agieren, weiß ich nicht.

Sie sind unglaublich wendig und schnell, ein Karpfen im Winter, den sie entdecken kann Ihnen nicht entkommen wenn sie den haben wollen. So wie eine Landschildkröte auch keinen Menschen weglaufen kann.
Gut möglich das da spielend geübt wurde, so ein Karpfen ist sicher eine gute Übung für ein Jungtier.
Spannender wäre für Ihn dann sicher ein Kormoran.

Wer sagt denn das Tiere nur aus Hunger jagen.
Diese Vorstellung scheint selbst den Menschen (Anglern) nicht gerecht zu werden.
Wobei Tiere kein C&R anwenden da sie keine Moralvorstellungen von Nachhaltigkeit kennen.

Der Karpfen wurde erbeutet und wird auf dem Eis noch lange fressbar bleiben, wenn sich nichts besseres findet.
So wie eben bei vielen Anglern, noch Fische in der T.K.T liegen.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Die "Reisstheorie" mit so glatten Kanten wegen dem Dreieck überzeugt mich nicht - hab aber irgendwie auch keine bessere..
 

cafabu

Active Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Schwierig. Entscheidend ist ja wer die aus dem Wasser holt. Wenn der Fisch erst Mal aus dem Wasser ist können es sehr viele verschiedene Tiere sein.
Ich bin kein Experte, aber müsste beim Otter nicht eine Schleifspur vom Schwanz zu sehen sein?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Also Fischreiher knabbern doch nicht an, die verschlingen und würgen notfalls wie eine Anakonda in ganz. Daher fallen die dafür und auch wg. der Fischgröße aus. Eher würde ein Greifvogel die Beute zerteilen.

Wenn fast alles zugefroren ist, bleibt eh nur ein quirliger tauchender Marderartiger über, der von einer offenen Spalte aus unters Eis taucht, den dicken Fisch rauszerrt und damit auf dem glatten Eis wild rumschliddert, weg von der Uferspalte.
Der Karpfen ist schwer zu zerlegen, auch schwer anzuschneiden bzw. eben anzubeißen und gefriert in der aktuellen Eiszeit auch schnell oberflächlich.

So würde Holmes den Tathergang deuten ... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischkopp 1961

Well-Known Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Das beim Reißen so ein Muster entsteht ist im Prinzip ja vorstellbar.
Wenn der Karpfen am Eis festgefroren ist umso mehr.
Wir sind uns wohl auch einig, dass der Riss von der breiten zur schmalen Stelle erfolgte.
Also von der Logik her doch nur, wenn von hinten also vom Rücken her gerissen wurde.
Angefressen wurde der Karpfen aber doch gewiss zuerst am Weichteil dem Bauch. |kopfkrat

Also schon sehr seltsam dieses Dreieck!

Ok, hilft jetzt auch nicht wirklich weiter aber ist vielleicht für weitere Überlegungen hilfreich. |rolleyes

Bleibt nur eines, Franz müsste sich mal auf die Lauer legen.:)
Oder das Aufstellen einer Wildkamera. Gäbe gewiss ein interessantes Video. #6

Im Allgemeinen, kommt der Täter ja meist zum Tatort zurück. #c
 

Ossipeter

Active Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Habt ihr Kormoranbefall?
 

Franz_16

Mitglied
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Habt ihr Kormoranbefall?

An diesem Gewässer im Moment nicht sehr stark, die haben auch so ihre Probleme mit dem Eis...

Die sind auf die Zuflüsse (Forellenregion) ausgewichen, diese sind wesentlich strömungsreicher und gefrieren daher nicht. Dort wird es diesen Winter wohl wenig Gnade geben, für Bachforelle & Co.

Nochmal zum Verständnis:
Die Bilder im Eingangsposting zeigen unterschiedliche Karpfen. Ich selber habe mehrere Karpfen (beginnend im Dezember) gefunden und ein Bekannter hat bei Spaziergängen auch welche gefunden und mir die Fotos geschickt. Es ist also kein "Einzelphänomen".
 

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Sight aus wie Fischotter plage. Haben wir auch in England.Einzige Abhilfe ist ein elektrischer Zaun.
 

UMueller

Well-Known Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Das die Spuren auf dem Foto (runde Tapsen) von einem Otter sind steht für mich außer Zweifel. Sicherlich hat er auch die Karpfen erbeutet, die in dem kalten Wasser leichte Beute für ihn waren. Die Fraßspuren im Kehlbereich verwundern mich auch nicht wirklich, sitzt doch dort die fette Leber. Und bei der Kälte wird nahrhaftes bevorzugt. Der Otter wird wissen warum (rein instinktiv natürlich). Eine Wildtierkamera würde aber Klarheit bringen.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Nur mal als Theorie - könnte es auch sein, dass die Karpfen selber an einer schwachen Stelle durch´s Eis brechen / springen - dann hilflos / tot auf dem Eis liegen und sich dort erst diverse Freßsäcke an ihnen zu schaffen machen, nachdem sie bereits dort liegen???

Wenn ich dran denke, wie die Uboote manchmal springen, dann traue ich denen auch zu, dass sie mit genügend Anlauf auch eine gewisse Eisschicht von unten durchbrechen können.

Erstmal raus aus dem Wasser können und werden sich gleich diverse Verdächtige an ihnen erfreuen.

Ernie
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Du kreierst jetzt gerade die Legende vom Suicide-Carp ;) :q
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Gab es da Herbst-/Winterbesatz an Karpfen?

Das könnte ein vermehrtes Auftreten als Ausfall erklären.

Ich finde dieses "Phänomen" ansonsten gar nicht mal so ungewöhnlich.

So lange Eisdecken nicht komplett geschlossen sind, kommen kranke, geschwächte oder tote Fische immer irgendwie auf das Eis. Das Rauszuppeln aufs Eis schafft dabei selbst eine Krähe, Möwe oder ein hungriger Fischreiher kann dafür verantwortlich sein. Selbst das Rausspringen gesunder Fische auf die Eisoberfläche ist möglich.
Das noch lebende Tier zappelt dann aus der ursprünglich Lage nochmal weg oder soweit schon tot, wird es von diversen Raubtieren verlagert.
Selbst ein Durchschmelzen eines toten Fisches aus dem Wasser durch die Eisoberfläche ist bei wechselnden Temperaturen möglich. Das Rauszuppeln aus diesem "Loch" auf die Eisoberfläche schaffen ebenfalls dann obige Tiere.

Irgendwie sieht mir das insgesamt zu sehr nach krankem oder verendetem Fisch aus, an dem sich dann diverse Aasfresser schon zu schaffen machten.
 

ernie1973

NICHT Mundtoter! ;)

cafechaos0

Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Hallo zusammen,
bei mir haben große Karpfen eine Fläche eisfrei gehalten, in diese landet der Fischreiher und "zuppelt" kleinere Fische aufs Eis. Er selber traut sich aber nicht da drauf, also verbluten die Fische und werden von Iltis,Marder, oder anderen Nutznießern gefressen.
Leider macht mein Uraltapfel schlechte Fotos, ich hoffe man kann was erkennen.
 

Anhänge

  • IMG_2010.jpg
    IMG_2010.jpg
    105 KB · Aufrufe: 189
  • IMG_2011.jpg
    IMG_2011.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_2069bearbeitet.jpg
    IMG_2069bearbeitet.jpg
    120,7 KB · Aufrufe: 188
Oben