Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Bellyboatangler

Bellyboat Junkie
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

ein Freund von mir zieht Karpfen gross fuer Angelteiche.
in England werden keine Karpfen abgeschlachtet. die werden zurueckgesetzt and in einige Teichen gibt es Karpfen von 40-80 PFUND. DIE haben Namen und einige sind sugar gechipt und Gewichtszunahme notiert.

habe diese Frassspuren hier in England auch gesehen.Otter werden entweder illegal vernichtet oder ein Elektrozaun wird um den Teich gelegt. Elektrozaun hilft jedenfalls.
 

Alex1860

Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Tippe auch auf Fischotter, hab ich an der Salzach selber schon beobachten können. Musste dann leider nochmal einen kleinen Hügel zum Auto runter um die Kamera zu holen und schon waren sie weg. Leider sehr scheu die Tiere.
Als ich dann zu meinem Angelplatz (kleiner Altarm der Salzach) hin bin habe ich zuerst einen Haufen Schuppen und dann auch 4 angefressene Karpfen gefunden. Waren wohl über einige Tage damit beschäftig die Jungen zu füttern :p
 

cafabu

Active Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Moinsen,
hab mich mal bei Tante Google auf Spurensuche begeben. Da wird immer wieder die Schleifspur des Schwanzes erwähnt. Hast Du solche Spuren gefunden?
Ebenso wird bei reichlichem Nahrungsangebot von nur angefressenen Fischen als typisches Ottererfraßspur beschrieben.
 

prinz1

Well-Known Member
AW: Welches Tier holt die Karpfen aufs Eis?

Hallo!
Zu den Fuß- bzw Schleifspuren habe ich da mal ein Beispiel.
Da lief doch in diesem Winter ein "nettes" Tierchen über unsere Teich und guggte von zugefrorenem Loch zu Loch.
Die leider vorhandenen Giebelmassen hielten lange Zeit immer ein ca 3 qm großes Loch frei. Das war dann für ne gewisse Zeit der einzig mögliche "Einstieg" ins Gewässer. Dort lagen dann auch immer Giebelschuppen herum. Gott sei Dank nur die, keine Schuppen anderer Fischarten waren zu erkennen.
Nach dem Arbeitseinsatz. Im Bild der Grill, der uns nach getaner Arbeit wieder aufpäppelte. Im Hintergrund die Schleifspuren. Ich suche noch mal nach nem Bild der Pfotenabdrücke.

der prinz

IMG_20170129_153042.jpg

PS: Hab die Bilder gefunden!

IMG-20170202-WA0000.jpg

IMG-20170202-WA0001.jpg

Weiß da jemand, was für ein niedliches Tierchen das sein könnte??




_
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben