Welches Ventil im Fischkasten?

chrisfish

New Member
Hallo Zusammen,

ich restauriere gerade meinen Angel/Familien Kahn und plane hinten rechts direkt an den Spiegel anschließend einen großen Fischkasten / Staufach.
Diesen würde ich gerne unterhalb der Wasserlinie mit einem Borddurchgang versehen, damit er sich selber befüllt und bei Fahrt auch selber lenzend ist...
Er wird natürlich hoch genug gebaut, damit der Kahn nicht absäuft wenn das Ventil kaputt gehen sollte...

Welches Ventil könnte man verwenden, ich komme von vorne nur sehr schwer ran, es müsste also mit einem Seil oder ähnlichem bedienbar sein...

Habt ihr dazu Ideen?

Dank und Gruß
Christian
 

volkerm

Active Member
AW: Welches Ventil im Fischkasten?

Hallo Christian,

bei meiner Quicksilver war das mit einem Rohr und einem im Fischkasten liegenden Kugelhahn gelöst.
Allerdings unbefriedigend; Wasseraustausch fand nur während der Fahrt statt, und bei Standgas unzureichend.
Ich würde das Problem mit einer Elektropumpe lösen; da findest Du sicher genug im Netz.
Schau mal bei worldseafishing rein, die fischen traditionell viel mit Lebendköder.

Grüße

Volker
 

chrisfish

New Member
AW: Welches Ventil im Fischkasten?

Hallo Volker,

das hatte ich schon befürchtet, dazu müsste ich mir dann noch ein Gestänge zur Bedienung des Hahnes anfertigen...
Ich stelle mal Bilder ein, kann aber erst welche machen wenn ich wieder am Boot bin, das dauert noch fast zwei Wochen #q
Nützt halt nix, entweder warm und trocken, oder vor der Tür:q
wer beides hat ist mehr als zu beneiden...

Bei den Pumpen habe ich leider die Befürchtung, dass sie sich irgend wann mit Dreck festsetzen... wenn ich mal nen par Stunden Köfis fürs Hälterbecken Stippen gehe, bleibt da schon ein wenig Dreck im Kasten.

Gruß
Christian
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Welches Ventil im Fischkasten?

Ich würde mir eine ordentliche Fischkiste ( groß, dicht und mit einer Zerhackerpumpe) einbauen lassen. Eine vernünftige Deckswaschanlage ( zum aufklarieren und Fische säubern ) wenn man eine gute Selbstlenzung hat, eine tolle Sache.

Diese Antwort habe ich mal von Dolfin eingefügt. Sie stammt aus einem andseren Thread aus diesem Forum. könnte aber helfen bei dem Ventil Problem.
 

Bigone

kein geheimniskrämer
AW: Welches Ventil im Fischkasten?

Hallo Chrisfish, runter vom Sofa und rein inne Garage, wehe der Kahn ist zum Saisonbeginn nicht fertig!!!! Gute Besserung euch, rufe dich morgen Abend an. Gruß Gerald
 

chrisfish

New Member
AW: Welches Ventil im Fischkasten?

Hallo Schwedenklausi,

das Ventil sieht gut aus, würde auch herforagend passen und komfortabel sein, nur sitzt es unten im Fischkasten und würde komplett geflutet werden wenn ich ihn voll laufen lasse...
Einen Umweg über den Motorraum wollte ich aus Sicherheitsgründen nicht gehen, dann würde die Idee aber hervorragend passen.

Ich denke ich entscheide mich jetzt für einen abschließbaren Tank und werde eine Pumpe nutzen.
Den Tank werde ich Luftdicht herstellen, dann dient er im Falle "X" auch gleich als Auftriebskörper.

@Volker: nun weißt du auch wer ich im BF bin, Thema Auftriebskörper:)

Gruß
Christian
 

volkerm

Active Member
AW: Welches Ventil im Fischkasten?

Hallo Christian,

hast Du mal daran gedacht, einfach eine große Kühlbox umzubasteln.
Erstens hast Du Mehrfachnutzen, zweitens kannst Du die auch rausnehmen, wenn Du mehr Platz brauchst.

Grüße

Volker
 
Oben