Welches Vorfach für Barrakuda und co.?

Renegat1

New Member
Hallo zusammen,

ich gehe von Mitte Dezember bis Anfang Januar auf Teneriffa Angeln. Letztes Jahr habe ich dort mit Pose geangelt und ein paar kleinere Fische gefangen. Dieses mal möchte ich allerdings auf etwas größere Fische gehen, speziell auf Barrakudas, Hornhecht, und co. Auf YouTube und sonst hört bzw. liest man immer wieder, dass man ein Fluorocarbon-Vorfach zum spinnen nutzen soll. Macht das wirklich Sinn? Sind die Zähne nicht so scharf, dass die Fische das Vorfach einfach durchbeißen? Was würdet ihr mir da empfehlen?
 

Der mit dem Fisch tanzt

Well-Known Member
Das Stahlvorfach ist noch viel mehr sichtiger! Amnesia ist immerhin durchsichtig... Ich verwende es selbst genauso und habe damit nicht weniger gefangen!
Soweit ich gesehen habe, wurden Barrakudas immer beim Schleppfischen bei höherer Geschwindigkeit gefangen. Besonders viel Zeit, sich da das Vorfachmaterial genau anzusehen, haben diese Räuber nicht...

Gilt natürlich auch für andere Fischarten, die mit Kunst- und/oder Lebendköder gefangen werden wollen!
Hatte mal von Puerto Rico auf Gran Canaria ne Big - Game Ausfahrt gemacht, wir haben mit dickeren Mono-Vorfächern auch mal vertikal geangelt, dabei bissen viele Dornhaie und andere Grundfische.

Die Mär von zu hoher Sichtbarkeit und daraus resultierenden weniger bis gar nicht fangend von Amnesia bzw. andereren Mono-Sorten ist damit entkräftet.
IMG_20221110_105140.jpg
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,

ich hab meine Barrakudas damals alle mit selbst gefertigten Stahlvorfächern aus mattierter 1 x 7 Meterware gefangen.

Länge war min. 50cm , Stärke so 30 - 50lbs. .

Wirbel, Sprengringe und Snaps auch möglichst matt / schwarz , kein Bling-Bling , um keine Attacken auf das Zeug zu provozieren.

Ob ich mit anderen Montagen mehr Bisse / Fische bekommen hätte kann ich mangels Vergleich nicht sagen.

Ist mir auch relativ egal, da ich mit meinen Fängen zufrieden war.
 

Wollebre

Well-Known Member
Auf Barrakuda und Wahoos nehme ich den Draht von Malin USA in Farbe coffee (braun).
Blanker Draht und Wirbel werden aufgrund der Reflexion oft zerbissen.

Der Händler, der das Malin mal in D verkauft hat, ist leider nicht mehr aktiv. So bleibt wohl nur in den USA zu bestellen. Evtl. könnten Händler in Spanien oder Kroatien das im Programm haben.
Alternativ blanken Draht nehmen und 2mm Schrumpfschlauch (schwarz) darüber stecken. Wer den nicht auftreiben kann, kann sich mit der schwarzen oder braunen Litze von einem 1,5 mm Stromkabel behelfen.

Angel seit 1972 in tropische Gewässer und habe Fluo Vorfach bisher nicht vermisst.
 
Oben