Welches Vorfach für Zander Postenmontage?

camoas

Member
Hallo zusammen

Ich würde gern mit Köfi und Posenmontage dem Zander in den Abendstunden und in der Nacht nachstellen. Der KöFi soll dabei auf Grund oder leicht darüber angeboten werden.

Leider sind in unserem Elbarm viele Dreikantmuscheln und auch einige Steinpackungen mit scharfkantigen Steinen vorhanden.
Hechte kommen hin und wieder auch vor.

Nun bin ich unschlüssig, welches Vorfach ich verwenden soll, weil ich gern ein möglichst weiches Vorfach hätte, die Stahlvorfächer und Fluorocarbonschnüre, die ich bisher kenne aber ziemlich steif sind und den Zander evtl. verschrecken könnten.

Habt ihr ein paar Tips für mich?
 
F

Franky

Guest
AW: Welches Vorfach für Zander Postenmontage?

Moin...
Flexonit im Aufbau 7x7 hast Du noch nicht im Einsatz gehabt, oder? Das Zeug ist weicher als so manches Monofil! In Stärke 0,27 mm (6,8 kg) und rund 80 cm Länge sollte es nicht nur den Muscheln widerstehen können... ;)
Im Regelfall werden Zander, gerade im Fließgewässer, nicht wirklich von "zu steifen" Vorfächern "verschreckt". Sie müssen im Zweifel ihre Beute packen und haben nicht großartig Zeit, damit herumzuspielen oder zu begutachten. Ausserdem passen Köderfisch und irgendwas anderes als Stahl meiner Meinung nach auch nicht wirklich zusammen.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Welches Vorfach für Zander Postenmontage?

Nimm Flexonit 7x7, Durchmesser 0,27mm. Geht auf Zander einwandfrei. Sehr weich und unauffällig. Und vor allem hechtsicher (im Gegensatz zu FC).

Du solltest Flexonit übrigens quetschen, nicht knoten. Man büßt sonst zu viel Tragkraft ein. Auf parallel gelegte Schnurenden achten (nicht über Kreuz). Geht sonst auch auf Kosten der Tragkraft.
 

bazawe

Active Member
AW: Welches Vorfach für Zander Postenmontage?

Ist alles gesagt was es zu sagen gibt, ich nehme auch Flexonit 7 x 7.

Gruß bazawe
 

Tobi92

Active Member
AW: Welches Vorfach für Zander Postenmontage?

Du solltest Flexonit übrigens quetschen, nicht knoten. Man büßt sonst zu viel Tragkraft ein.

Ich verzichte mittlerweile aufs quetschen und binde die Haken mittels no-knot an und zieh nen Schlauch drüber.
Find ich die beste Variante, dadurch lässt sich auch leicht ein weiterer Haken einbinden
 

camoas

Member
AW: Welches Vorfach für Zander Postenmontage?

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Flexonit sieht super aus! Ihr empfehlt 7x7 und nicht 1x19. Ich hatte vermutet, dass das 1x19 weicher ist.
 
F

Franky

Guest
AW: Welches Vorfach für Zander Postenmontage?

Nein, definitiv nicht... Die 7x7 ist weicher. Irgendwo habe ich noch einen Rest 1x19 in 0,25 mm (6,6 kg), wenn ich mich nicht irre. Sobald ich das Zeug finde, mach ich mal ein Bild davon, wie "steif" die im Vergleich zueinander sind.
 

Fr33

Gummi Getier Dompteur
AW: Welches Vorfach für Zander Postenmontage?

1x7 ist dünner (im Verhältnis zur Tragkrsft) als 1x19.... 1x19 ist wiederrum dünner im Verhältnis zur Tragkraft als 7x7 Material. Allerdings sind die Materialen geschmeidiger je mehr einzelne Fäden da verarbeitet wurden.
 

Revilo62

Active Member
AW: Welches Vorfach für Zander Postenmontage?

Hallo , neben der hohen Flexibilität von Flexonit spielt m.M. nach auch die sehr unauffällige Färbung eine Rolle.
Gerade bei der stationären Präsentation mit Pose oder auch als klassische Grundmontage spielt Flexonit beide Eigenschaften gut aus.
Im Übrigen knote ich den Haken mit noKnot an, jedoch nicht mit Schlauch drüber sondern Kleben mit nicht aushärtendem Kleber aus dem karpfenbereich. Am Wirbel wird jedoch weiter gecrimpt.
Fürs Spinnfischen, insbesondere bei Wobblern nehme ich gern steiferes material ( 1x19 oder 1x7) ist aber OT
Tight Lines aus berlin :vik:
 
Oben