Welches Wurfgewicht für eine Bootsrute auf Hecht?

Hechtler11

Active Member
Hi,

nachdem ihr mir bei meiner letzten Frage so umfangreich geholfen hattet, wollte ich noch einmal mein Glück versuchen und einen Rat bei euch erbitten.


Ich habe mir vor kurzem die Freilaufrolle "Daiwa Black Widow 4000" gekauft, um mir für den frühen Sommer eine Hechtkombi zusammenzustellen, wobei ich diese vom Boot aus benutzen möchte.

Hierbei will ich driftend Spinnfischen und währenddessen eine Posenmontage hinter meinem Boot herziehen. Weit werfen müsste ich also nicht wirklich.

Da es zu der oben genannten Rolle eine passende Rute gibt und diese sogar in einer Kurzversion (3 Meter) zur Auswahl steht, würde ich mir diese natürlich gern zulegen.


Allerdings gibt es diese nur in 2 lbs oder 3 lbs. Gewünscht hätte ich mir eine 2,5 lbs Rute.


Jetzt wollte ich euch fragen, ob eine 2lbs Rute für mein Vorhaben zu fein ist?!

Es ist ein großes Gewässer und es ist daher immer mal wieder mit einem Brocken zu rechnen.


Ansonsten wollte ich die Rute noch zum nächtlichen Zanderansitz verwenden. Bei diesem Vorhaben wäre eine 2lbs natürlich nicht schlecht........


Eure Meinung würde mich interessieren. Im Internet ist nicht wirklich viel zu finden.
 

sevone

Sportfischer
AW: Welches Wurfgewicht für eine Bootsrute auf Hecht?

Für dein Vorhaben empfehle ich dir die 3 lbs Variante, insbesondere weil du schreibst, dass mit guten Fischen gerechnet werden muss.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Welches Wurfgewicht für eine Bootsrute auf Hecht?

Wenn es denn erlaubt ist. Vielerorts darf beim Spinnfischen nur die eine Rute in der Hand geführt werden - und das ist auch gut so.
 

sevone

Sportfischer
AW: Welches Wurfgewicht für eine Bootsrute auf Hecht?

Andal, ich schätze Deine Beiträge für gewöhnlich sehr und meine jetzige Äußerung ist garnicht nur an dich gerichtet: Weshalb gibt es hier permanent Beiträge, in denen andere darauf hingewiesen werden, dass gerade irgendwo (an einem süddeutschen Vereinsweiher) Schonzeit ist, oder Methodenverbot bis zum 01.06. oder nur mit X Ruten und Y Anbissstellen zwischen erstem Hahnenschrei und letztem Bullenblöken geangelt werden darf? Der Mensch wird sicher wissen, was bei ihm erlaubt ist, das unterstelle ich ihm einfach, da Fischereiverordnungen extrem vielfältig sind.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Hechtler11

Active Member
AW: Welches Wurfgewicht für eine Bootsrute auf Hecht?

@Sevone: Einerseits ist das natürlich logisch, dass ein steiferer Stock mehr Rückgrat hat und damit mehr Parole bieten kann, andererseits hat meine Hechtspinnrute ein maximales Wurfgewicht von 40 Gramm, mit der ich schon dicke Rapfen und Meterhechte gedrillt habe.


Ich gehe jetzt davon aus, dass eine2 lbs Rute etwas mehr Rückgrat besitzt als meine Spinnrute. Gäbe es denn ansonsten noch einen Nachteil vom Boot aus mit einer 2 lbs auf Hecht zu fischen?

Eine 3 lbs Rute würde ich nur sehr ungern hernehmen, da sie mir zu steif wäre und für die ZAnderangelei nicht mehr zu gebrauchen wäre, oder kann man das so pauschal nicht sagen und die Angaben fallen, wie beim WG, unterschiedlich aus?

@Andal

Also in meinem "Belehrungsbrief" über das Gewässer habe ich nichts gefunden, dass ich nicht driften oder beim Spinnangeln keine Naturköderrute benutzen dürfte. Aber ich schaue gerne noch einmal nach, um 100% sicher zu sein.

Außerdem kann ich die Rute oder ich mich so positionieren, dass ich die Pose immer im Auge habe. Jedenfalls zum größten Teil der Zeit. Von mir aus bastle ich noch einen Bissanzeiger dran, um ganz sicher zu gehen. ;)
 

buddah

Member
AW: Welches Wurfgewicht für eine Bootsrute auf Hecht?

Zwei Spinnruten wäre auch schwierig.

Aber da das fischen mit Kofi ja kein Spinnen ist und es in vielen Gewässer (Ja auch hier in Bayern) erlaubt ist mit 2 Ruten auf Raubfisch zu angeln, sollte einer objektiven Rutenempfehlung nichts im Weg stehen.


Ich würde mir einen kurzer 2,5lb Rute einer anderen Serie aussuchen
 

sevone

Sportfischer
AW: Welches Wurfgewicht für eine Bootsrute auf Hecht?

2lb wird gern mit 2 Unzen, also 56 Gramm umgerechnet, somit hätte die 2lb Rute mehr Wurfgewicht als deine 40er Spinne. Natürlich ist es möglich, mit einer solchen Rute dicke Fische zu drillen. Vom Boot aus auf einem hindernisfreien Gewässer kann man ohnehin praktisch jeden Fisch auch mit leichtem Gerät plattmachen. Wichtig ist aber auch, dass der Anhieb ordentlich durchkommt. Du scheinst ja sowieso zur 2lb zu tendieren, also spricht doch einiges dafür, dass du es mal ausprobierst. Andererseits sei die Frage erlaubt, weshalb eine 3lb Rute für den Zanderansitz ungeeigneter sein soll, als eine 2lb Rute.
 

Hechtler11

Active Member
AW: Welches Wurfgewicht für eine Bootsrute auf Hecht?

@buddah: Zumal die Regel nur deshalb so zu verstehen sein könnte, da ich vom Ufer aus beim Benutzen einer Spinnrute das Ufer entlang laufe und mich von meiner Posen- oder Grundangel entferne und diese deshalb unbeobachtet sein könnte.

Vom Boot aus kann ich aber nirgends hin und die Rute wäre deshalb immer unter Beobachtung, so wie wenn ich mit 2 Posenmontagen vom Boot aus angeln würde.


Ja, das ist wird wohl die beste Alternative sein. Hätte es nur schön gefunden, wenn ich die Rute von der gleichen Serie benutzen könnte. ;)
 

Hechtler11

Active Member
AW: Welches Wurfgewicht für eine Bootsrute auf Hecht?

@sevone:

Also kaufen und ausprobieren für 42 € könnte ich sie schon. Wenn sie vom Boot aus nicht taugt, dann wird sie eben zum Zandern benutzt.


Ich habe nur aufgrund des ausbleibenden Drillspaßes die 3 lbs Rute abgelehnt. Ansonsten spricht natürlich nichts dagegen. Fein angeln geht aber auch anders. :)
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Welches Wurfgewicht für eine Bootsrute auf Hecht?

Du hast jetzt einfach deine Ködergrößen außer acht gelassen. Ob 10cm Weißfischlein oder ein 1kg Brassen oder Makrele macht schon einen Unterschied und bedarf des ein oder anderen Mastbaumes! :m

Letzlich braucht man genügend Rutenpower um einen großen Köder im Maul eines Hechtes bewegen und einhaken zu können, Weichware kommt da nicht mehr durch.
 
Oben