Wels als Köderfisch

Kenges

Member
Beim Zanderangeln fange ich ziemlich viele kleine Welse (keine Katzenwelse) so um 30 cm.
Denkt ihr es macht Sinn, so nen Burschen mal als Köder zu verwenden um damit eventuell seine Urgroßmutter zu fangen? Falls ja, wie anködern?
 
R

rudlinger

Guest
AW: Wels als Köderfisch

@kenges
Wenn es erlaubt ist, dann mit Nadel aufziehen.
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Wels als Köderfisch

Soweit ich weiß sind Welse keine Kanibalen und von daher würde ich sagen nein
 

Timmy

Active Member
AW: Wels als Köderfisch

Ist ja momentan fast inflationär:

Ob Hund, Huhn, Aal, Zander und jetzt auch noch Wels - alles war schon mal da!

Ich sehe die Schlagzeile in der Bild schon vor meinem geistigen Auge:


Anglerboardmitglied fing Wal mit Hai!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Aber kreativ sind wir- das muß man uns lassen!|supergri #6 |supergri
 

Kenges

Member
AW: Wels als Köderfisch

Nachtrag: Die Welse müssen in dem Gewässer entnommen werden und es gibt wirklich Unmengen von den kleinen.
 

Hechthunter21

Ranjith_01
AW: Wels als Köderfisch

30 cm ist zu groß ...vom Gefühl her!
Hast du oder andere denn auch schon mal Papa oder Mama Waller in dem Bereich rauben sehen?!
 

Magic_Moses

Member
AW: Wels als Köderfisch

Ich würde mich mit dem kleinen Kerl ans Ufer stellen, ihm ein Messer an die Kiemen halten und seine Eltern auffordern, sofort das Gewässer zu verlassen.
Für den Fall der Nichtbefolgung drohst du mit der Tötung der Geisel.
|supergri
 

Tschensen

Member
AW: Wels als Köderfisch

Katzenwelse werden auch Zwergwelse genannt und sind mit 30-40cm ausgewachsen. Also haste schon die alten rausgezogen. Aber wenn es "richtige" Welse in deinem Gewässer vorkommen, würde ich es schon mal probieren. Wenn die Zergwelse massenhaft vorkommen, könnten sie sich zum bevorzugten Futterfisch für den Waller entwickelt haben.
Ich habe zwar auch noch nicht gehört, daß Welse Kanibalen sind, aber wenn es die Zwergwelse im Überfluss gibt, dann könnten sich die Essgewohnheiten verändert haben.
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Wels als Köderfisch

Tschensen schrieb:
Katzenwelse werden auch Zwergwelse genannt und sind mit 30-40cm ausgewachsen. Also haste schon die alten rausgezogen. Aber wenn es "richtige" Welse in deinem Gewässer vorkommen, würde ich es schon mal probieren. Wenn die Zergwelse massenhaft vorkommen, könnten sie sich zum bevorzugten Futterfisch für den Waller entwickelt haben.
Ich habe zwar auch noch nicht gehört, daß Welse Kanibalen sind, aber wenn es die Zwergwelse im Überfluss gibt, dann könnten sich die Essgewohnheiten verändert haben.
Ich glaube nicht das sie Zwergwelse fressen,weil die haben nämlich einen sehr fiesen Stachel an einer Flosse.Keine Ahnung welche Flosse,hab früher aber öfters welche gefangen und von daher weiss ich es noch!
 
AW: Wels als Köderfisch

Ich hätte noch einen kleinen Kommodo Waran anzubieten, die gehen recht gut auf Karauschen, wie man so hört. #d

Auf Aal gehen derzeit die linken Hoden der nordamerikanischen Pinselschwanzeichhörnchen, geht die Rede und wenn man aus dem Euter einer frisch geschlachteten Schwarzbunten die mittlere Zitze handwarm aufzieht, hat man eine um 8% erhöhte Chance auf einen untermaßigen Zander, den man dann wiederum prima als Welsköder nehmen kann. #q
 

Timmy

Active Member
AW: Wels als Köderfisch

Aali-Barba schrieb:
Ich hätte noch einen kleinen Kommodo Waran anzubieten, die gehen recht gut auf Karauschen, wie man so hört. #d

Auf Aal gehen derzeit die linken Hoden der nordamerikanischen Pinselschwanzeichhörnchen, geht die Rede und wenn man aus dem Euter einer frisch geschlachteten Schwarzbunten die mittlere Zitze handwarm aufzieht, hat man eine um 8% erhöhte Chance auf einen untermaßigen Zander, den man dann wiederum prima als Welsköder nehmen kann. #q


#6 |muahah: |good: |muahah: #6
 
AW: Wels als Köderfisch

Ich habe schon mal mit nem 45er Wels als Köfi geangelt!

Keine Karpfen mehr im Kescher und die Nacht noch vor mir, da habe ich keinen anderen ausweg gesehen#t !

Ging gar nichts drauf! Auf den Karpfen an der zweiten Rute habe ich in dieser Nacht gefangen!

Auch am Tage nach der Nacht lief gar nichts auf den Walli!

PS: Sind natürlich nur erfahrungswerte. Ich habe auch auf Kunstköder bedeutend schlechter gefangen als auf Naturköder, das sieht bei anderen dann wieder ganz anders aus!

Probieren geht über Studieren!

Ich habe auch schon einen auf nen 50er Zander bekommen:m !
 

AnGeL11

Member
AW: Wels als Köderfisch

Hi,
er hat doch gesagt das es KEINE Katzenwelse sind! Kannste nich lesen? :p
Also fängt er kleine Waller, keine ausgewachsenen Zwergwelse
 

Alleskönner

DER Hulk
AW: Wels als Köderfisch

Das hab ich auch gelesen,habe ja nur auf die Äusserung mit dem Katzenwels als Köder geantwortet!
 

Kenges

Member
AW: Wels als Köderfisch

Also ich weiß nicht was an dieser Frage so lustig ist, daß man mir hier mit irgendwelchen Hoden oder Eutern kommt. Bevor ich die kleinen Welse (die leider oft sehr tief Schlucken und nicht zurückgesetzt werden können) einfach in den Müll werfe, wären sie so sicher sinnvoller verwendet. Den nach jedem Aal- oder Zanderangeln aus fünf kleinen Welsen Fischsuppe zu kochen ist auch nicht mein Fall.

Falls also noch jemand einen sinnvollen Beitrag hat, freue ich mich darüber.
 

davis

Große Köder große Fische!
AW: Wels als Köderfisch

Hey Ho!
Aaaaalso, ich fische regelmäßig auf Waller in meinem Gewässer....und wir haben nen sehr guten Bestand an Welsen....
Das liegt daran das die sich in den letzten Jahren stark vermehrt haben und vorallem daran das Waller keine Kanibalen wie Hechte usw sind!
Die fressen so ziemlich alles kurz und klein bei uns im Gewässer nur die eigene Nachzucht bleibt verschohnt....deshalb ja überall die Plichtentnahme von Wallern....

Ach und zur Größe....30cm Köfi ist keineswegs zu klein für Waller....hier bei uns fischen die mit 40er Schleien auf Waller und fangen auch!

mfg

davis
 
Oben