Wels als Plage – wie reagieren?

rob

gone fishing
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

also ich glaube eher das ein grosser wels sich alle paar tage mal eine grosse brachse oder einen karpfen holt und sich dann wieder auf seinen platz zurück zieht.
bei uns in der donau ist er jedenfalls kein problem.da funktioniert das ökosystem wunderbar und die bestände halten sich im lot.
aber in kleineren teichen kann ich mir gut vorstellen das der fisch zur plage werden kann.vermehren tut er sich ja wunderbar bei uns.lg rob
 

Excellent

Member
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

servus

bei uns ( am hochrhein ) herrscht auch "entnahmepflicht" auf die welse.

nur, kann ich sie nicht unbedingt als plage bezeichnen. ich hatte bisher erst einen gefangen. das problem liegt nicht bei den grösseren artgenossen sondern bei den kleinen.
man stelle sich einfach vor, das da tausende kleine waller von 15 - 30 cm sind. die fressen schon ne menge ( brutfische ).

ich hohentengen hat man genau diese versucht elektronisch abzufischen- ohne erfolg.

ich finde, das wir anfangen müssen- umzudenken. anstatt 100 000de euros für die einbürgerung des lachses auszugeben sollte man dem wels einen geeigneten lebensraum bieten. denn forellen, äschen oder eben sogar lachse stellen nicht die zukunft am rhein dar. dafür ist er in den sommermonaten viel zu warm. ein wels läicht z.b. erst ab einer wassertemperatur von 22 ° C. letztes jahr hatt er das nicht getan- dafür dieses Jahr schon im juni.
ich verstehe die problematik und die angst wegen den wallern- zumindestens wie sie ihnen angedichtet wir. ich hatte auch erst juhui schlachtfest geschrien.
aber mittlerweile fische gezielt auf sie- ohne erfolg :)
und wenn sie bei uns 2 fische mit nem 1.20 m fangen stehen am nächsten tag 30 leute an der stelle.
man sollte dem wels eine chance geben denn als "angelfisch" ist er doch klasse und schmecken soll er bis zu einer bestimmten grösse auch noch.
am po, ebro klappts doch auch....die haben sogar zander- die fangen wir trotz besatz nicht einmal.
greetz

alex
 

tintenklecks

Der mit den Schalkern tanz....
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

rob schrieb:
ich kann das posting von schwalmangler nur unterstreichen und wenn es wo ein welsproblem gibt ruft uns einfach an.wir kommen und erledigen das sauber und leise:q:q:m
lg rob


Hi Rob.
Na dann werd ich mal nen Flug für Dich buchen.
Denn von Wien nach Rheda (NRW,Ostwestlalen) ist es ein wenig weit und ne lange Autofahrt würde nur die Angelzeit verkürzen:q:q:q:q:q:q
 

angler0507

Wathosen-Taucher
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Excellent schrieb:
servus

bei uns ( am hochrhein ) herrscht auch "entnahmepflicht" auf die welse.

nur, kann ich sie nicht unbedingt als plage bezeichnen. ich hatte bisher erst einen gefangen. das problem liegt nicht bei den grösseren artgenossen sondern bei den kleinen.
man stelle sich einfach vor, das da tausende kleine waller von 15 - 30 cm sind. die fressen schon ne menge ( brutfische ).

ich hohentengen hat man genau diese versucht elektronisch abzufischen- ohne erfolg.

ich finde, das wir anfangen müssen- umzudenken. anstatt 100 000de euros für die einbürgerung des lachses auszugeben sollte man dem wels einen geeigneten lebensraum bieten. denn forellen, äschen oder eben sogar lachse stellen nicht die zukunft am rhein dar. dafür ist er in den sommermonaten viel zu warm. ein wels läicht z.b. erst ab einer wassertemperatur von 22 ° C. letztes jahr hatt er das nicht getan- dafür dieses Jahr schon im juni.
ich verstehe die problematik und die angst wegen den wallern- zumindestens wie sie ihnen angedichtet wir. ich hatte auch erst juhui schlachtfest geschrien.
aber mittlerweile fische gezielt auf sie- ohne erfolg :)
und wenn sie bei uns 2 fische mit nem 1.20 m fangen stehen am nächsten tag 30 leute an der stelle.
man sollte dem wels eine chance geben denn als "angelfisch" ist er doch klasse und schmecken soll er bis zu einer bestimmten grösse auch noch.
am po, ebro klappts doch auch....die haben sogar zander- die fangen wir trotz besatz nicht einmal.
greetz

alex


Aua, das tut weh… Aber du könntest Recht haben.
#q
Dennoch: Ich will den Rhein nicht aufgeben. Unser Vater irgendwann mal wie Po und Co? :v
 

Excellent

Member
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

zu den verhältnissen wie in spanie und italien kann/wird es gar nicht kommen.

wie von mir schon erwähnt, haben wir garnicht das prädistinierte klima- so wie unsere südländischen kollegas und, du darfst nicht vergessen, werd ort einen grossen waller abschlägt den hängen sie an den nächsten baum :) ne, im ernst- bei uns würden auch immer welche entnohmen werden- was auch absolut legitim ist.

die verdienen ihr geld mit den welsen und ansonsten würden sie sich selber das wasser abgraben.

woher die waller kommen. ist doch klar......privatbesatz! was ich wiederrum nicht gut heissen kann.
 

stefanwitteborg

Active Member
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Welcher See in Rheda ist gemeint? Da würde ich doch glatt mitangeln....
 

SchwalmAngler

Active Member
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Excellent schrieb:
werd ort einen grossen waller abschlägt den hängen sie an den nächsten baum :)

Kann ich so nicht bestätigen. Zumindest nicht in Spanien. Die Spanier entnehmen i.d.R. alle Welse die sie fangen. Entweder sie nehmen sie mit oder sie schlagen sie ab und werfen sie irgendwo ins Gebüsch. Das waren zumindest meine Beobachtungen in Spanien. Wie das in Italien ist weiss ich allerdings nicht.
 

Excellent

Member
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

wow....die sind dann aber selber schuld. vom po, weiss ich es, dass man aktiv c&r betreiben muss. von spanien habe ich es mir einfach genau so vorgestellt. in kasachstan siehts dann wieder ganz anders aus.

greetz
 

Karpfenchamp

Bafo-Freund
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Bei uns ist es auch schon fast so etwas wie eine Plage. Da ich ja in der Elbe angle höhre und sehe ich ja dass schon öfters Welse beim Aalangeln an den Haken gehen. Die sind so etwa 30-50cm lang. Können aber auch etwas kleiner sein. Leider besteht bei uns das Mindestmaß von 90cm. Also können wir dagegen nichts tuhen.
 

tintenklecks

Der mit den Schalkern tanz....
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

Das ist ein Vereinsgewässer in Rheda und heißt Bänischsee.
Es gibt leider keine Gastanglerkarten,(vielleicht auch besser so!!!)

Elektrisch abfischen geht auch nicht,da der See sehr Tiefe stellen hat.

Und abpumpen um die "wirklich grossen Waller" raus zu fischen,ist dem Verein dann viel zu teuer,kostet wirklich mehrere Tausende....

Werd bei der nächsten Sitzung mal ansprechen,Hegefischen auf Wels zu Veranstalten und die Profis von euch dazu einladen.....:g:g:g
 

rob

gone fishing
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

also am po hast du eigentlich gesetzlich eine entnahme pflicht für welse.wenn ein einheimischer einen solchen fängt haut er ihn auf und wirft ihn ins gebüsch oder zurück ins wasser.
unter den welsfischern bei den camps gibt es so die regel,das es ok ist einen wels zum essen bis ca 130 zu entnehmen,die anderen grossen werden ausschliesslich zurück gesetzt.lg rob
 

Excellent

Member
AW: Wels als Plage – wie reagieren?

auch wieder eine neue erkenntniss für mich.

danke für die erläuterung.

ich bin in einem welsforum angemeldet und wehe du sagst, das du einenn wels abschlägst.

die welsfischer sind da wohl wie die karpfenfischer.

greetz

alex
 
Oben