Wels Angeln im Hamburger Hafen?

Shura

Ich harmoniere
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

Moin!

Wels ist bei uns wohl selten, wenn man dem Fischatlas aus Hamburg glauben kann. Zitat:

"Gefährdung

Der Wels ist in Hamburg gefährdet. Als Hauptursache für seinen deutlichen Bestandsrückgang schon in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts ist der Ausbau der Elbe als Schifffahrtsweg anzusehen. Der dadurch bedingte Rückgang potentieller Laich- und Aufwuchshabitate, wie beispielsweise Überschwemmungsgebiete, Altarme, Buchten und litorale
Pflanzengürtel, wirkte sich negativ auf den Fortpflanzungserfolg der Art aus."

Maybe gibts hier und da paar Insider-Spots, aber da kenne ich mich nicht wirklich aus.

http://www.hamburg.de/contentblob/4457730/8b659b697a9587b7871664757c180087/data/download-fischgutachten-2015.pdf
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

Es wurden vor längerer Zeit mal Welse im Hamburger Bereich besetzt , aber von Fängen hört man nichts
 
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

Hallo Memy,

vor ca. 2 Jahren / Sommer hatte ich beim König der Löwen> Hauptstrom der Elbe< einen Biss auf Tauwurm. Der Fisch kam langsam an die Oberfläche >was hat da gebissen????<
Als ich den Fisch gelandet hatte> es war ein Babywels> von ca. 27 cm. Haken vorsichtig gelöst und wieder in die Elbe entlassen. Das war bis heute meine einzige Begegnung mit einem Wels.

m.f.Petri Angler Hamburg #c
 

Memy

Active Member
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

Oh nicht schlecht!

Schade, dass wir keine anständigen haben :(

Muss ich mich mit Zander zufrieden geben :)
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

Oh nicht schlecht!

Schade, dass wir keine anständigen haben :(

Muss ich mich mit Zander zufrieden geben :)

Mach dir mal keine Sorgen, die gibt es in HH reichlich, selbst meine Tochter hat beim Aalangeln einen von 1,10m gefangen, ich an einem Tag schon 9 Stück innerhalb von 1 1/2 Stunden beim Aalangeln, allerdings kleine von um die 40cm.

Und "keine Fangmeldungen" bedeutet noch lange nicht, das keine gefangen werden... Dazu gibt es nur wenige, die gezielt auf Wels ansitzen, dementsprechend gibt es fast ausschließlich nur Beifange beim Aal oder Zanderangeln.
 

cafabu

Active Member
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

Kann Dorschgreifer nur bestätigen. Welse wurden wieder in der Elbe besetzt. Es ist ein inzwischen guter Bestand. Babywelse werden immer wieder als Beifang erwischt. Gib mal in die Suchfunktion Wels Elbe ein, da kannst Du einiges erlesen.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

Kann Dorschgreifer nur bestätigen. Welse wurden wieder in der Elbe besetzt. Es ist ein inzwischen guter Bestand. Babywelse werden immer wieder als Beifang erwischt. Gib mal in die Suchfunktion Wels Elbe ein, da kannst Du einiges erlesen.

Das mit dem Besatz ist mir eigentlich neu...

Hast Du dafür Quellen?

In HH ist das z.B. von der Fischereibehörde her nicht gestattet, in offenen Gewässern..

Ich gehe da in HH mittlerweile von natürlicher Reproduktion aus...
 

SFVNOR

Well-Known Member
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

Moin Moin,

Frage, schmeckt Wels überhaupt ? ;+ und dann wie zubereitet ? #c
Ich hatte den Fisch noch nicht zwischen meinen Beißerchen.

Gruß und Petri,

Stefan
 

Stulle

Well-Known Member
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

Ich hab in den 90 ern mal ein Mini Wels gefangen, wir dachten erst an eine quape. Wenn sie sich nicht vor Ort reproduzieren so wandern sie schon klein ein. Oder in den zuflüssen wird besetzt.
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

Moin Moin,

Frage, schmeckt Wels überhaupt ? ;+ und dann wie zubereitet ? #c
Ich hatte den Fisch noch nicht zwischen meinen Beißerchen.

Gruß und Petri,

Stefan

ist sehr fett, muss man mögen...schwärmen aber etliche von, also alles eine Geschmacksfrage des Einzelnen.;)
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

Ich hab in den 90 ern mal ein Mini Wels gefangen, wir dachten erst an eine quape. Wenn sie sich nicht vor Ort reproduzieren so wandern sie schon klein ein. Oder in den zuflüssen wird besetzt.



Zumindest in SH ist der Besatz in offenen Gewässern untersagt..., wäre dann Schwarzbesatz.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

Moin Moin,

Frage, schmeckt Wels überhaupt ? ;+ und dann wie zubereitet ? #c
Ich hatte den Fisch noch nicht zwischen meinen Beißerchen.

Gruß und Petri,

Stefan

Bis zu einer Größe von 1 Meter ist der Wels ein super Speisefisch. Schmackhaftes, weißes und vor allem grätenloses Filet, welches sich in den verschiedensten Panaden sehr gut in der Friteuse macht. Fettige Stellen beim Filetieren großzügig entfernen und die Haut sauber abziehen.

Größere als 1 Meter sind bis auf wenige Ausnahmen keine kulinarischen Höhensprünge. Am liebsten sind mir Fische zwischen 70 und 90 cm.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

auch größere Waller schmecken, man muss halt im Vergleich mehr wegschneiden.

Ein anderes Problem sehe ich da bei größeren Wallern als gravierender:
Anreicherung von Schwermetallen., Dioxinen etc... gerade aus wohl eher belasteten Gewässern wie Häfen..
 

Raubfisch-Fan

WM-Tippspiel-Top-Tipper
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

ich selbst fische seit 3 Jahren recht regelmässig im Hamburger Hafen vertikal (bin von Mai-Nov jedes 2. WE draussen) - habe dabei keinen einzigen Wels gefangen. Auch auf dem Echo nichts gesehen, was akut nach Wels ausgesehen hat.

Wenn man auf den Webseiten der Guides schaut (die zeigen die Fänge Ihrer Kunden ja ganz gerne...), dann sind da ganz, ganz wenige Welse dabei, und auch keine richtig großen:

https://www.zanderangeln-hamburg.de/
https://www.elbcoast-guiding.de/
http://www.pro-guiding.de/bildergal...e/Sonstige/2017/img/Pro-Guiding-Wels17001.jpg
https://www.petri-heil.de/galerie/

P.S.: Habe nichts mit den genannten Guides zu tun, dh keine Empfehlung, Schleichwerbung o.ä.
 

Naish82

Aktiver Angler
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

Die Bug- und Heckstrahler sowie die Hauptmaschinen der 400m-Eimer klopfen schon ganz ordentlich, ja...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Wels Angeln im Hamburger Hafen?

eben - die lassen sich vielleicht nicht so schnell "ver"klopfen ;-)))

Tief genug sollte ja sein da..
 
Oben