Wels angeln mit Leber?

Bomeo

Member
Hallo zusammen,

ich hab mal vor langer langer Zeit von einem Bekannten erzählt bekommen, dass sein aller liebster Welsköder frische Schweineleber sei.
Nun, ich glaube dieser Person auch, da er immer recht erfolgreich war.
Ich habe es mir immer mal wieder vorgenommen aber hab es dennoch nie wirklich probiert.
Jetzt kommt mein eigentliches Problem....
An dem See wo ich angeln will gibt es einen ganzen Haufen Krebse. Wir hatten nie ein Problem damit aber plötzlich waren sie da und es waren viele... sehr viele.
Wenn ich einen Köfi auf Grund ablege, dann habe ich da nicht viel Vergnügen mit und es dauert auch nicht lange bis er abgenagt ist. Bei einer Leber die ja doch etwas stärker duftet, kann ich mir vorstellen, dass diese um so mehr Krebse anzieht und nicht lange am Haken bleibt.
Ich habe vor die Montage mit Grundblei und Upose anzubieten. Ich will nicht abspannen, da es nicht lohnt wenn man eh immer wieder nach dem Köder sehen muss.
Wie sind denn eure Erfahrungen zum einem mit Leber am Haken und was tut ihr bei zu starken Krabbenaufkommen?

LG
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Leber laugt relativ schnell aus... Theoretisch kann man alle halbe bis dreiviertel Stunde den Köder wechseln
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
Leber laugt relativ schnell aus... Theoretisch kann man alle halbe bis dreiviertel Stunde den Köder wechseln
Das geht schon länger. Der Waller hat einen viel empfindlicheren Riechkolben als wir. Das heißt er riecht die Leber auch noch wenn wir sagen die ist ausgelaugt. Der Rest der Lockstoffe ist eh schon im Wasser und lockt.
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Ich hab Leber früher oft auf Aal benutzt, daher meine Angaben ;)
 

Bomeo

Member
Mit Leber auf Aal wäre auch mal eine Idee, das muss ich auch probieren :laugh2
Mal off topic: Haste dazu frische Leber genommen oder leicht an gegammelte?
 

Lajos1

Well-Known Member
Hallo,

in den 1970ern sah ich, wie am Unterlauf der slowenischen Krka öfters mit Leber auf Waller gefischt wurde und auch mir Erfolg.
War da einmal mit einem Fischereiaufseher unterwegs, der einen Revolver dabei hatte. Auf meine Frage nach dem Warum sagte er, sinngemäß: wenn ich einen stärkeren Waller dranhabe, dann schieße ich den zum Landen in den Kopf :rolleyes:. Andere Länder - andere Landemethoden:laugh2.

Petri Heil

Lajos
 

Dorschbremse

Urlaub ist grundsätzlich zu kurz
Teammitglied
Mit Leber auf Aal wäre auch mal eine Idee, das muss ich auch probieren :laugh2
Mal off topic: Haste dazu frische Leber genommen oder leicht an gegammelte?

Ne ganze Leber hat für mehrere Sitzungen gereicht... Je angeranzter, desto besser.... Aber die Tüte musste zum Schluss etwas entfernt vom Angelplatz in the nen Baum hängen :XD
 

Esox 1960

Well-Known Member
Hallo,

in den 1970ern sah ich, wie am Unterlauf der slowenischen Krka öfters mit Leber auf Waller gefischt wurde und auch mir Erfolg.
War da einmal mit einem Fischereiaufseher unterwegs, der einen Revolver dabei hatte. Auf meine Frage nach dem Warum sagte er, sinngemäß: wenn ich einen stärkeren Waller dranhabe, dann schieße ich den zum Landen in den Kopf :rolleyes:. Andere Länder - andere Landemethoden:laugh2.

Petri Heil

Lajos
Was sagt man dort denn,............Petri oder Waidmanns - Heil ? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Bomeo

Member
wenn ich einen stärkeren Waller dranhabe, dann schieße ich den zum Landen in den Kopf :rolleyes:. Andere Länder - andere Landemethoden:laugh2.
Naja, wenn man recht darüber nachdenkt und es richtig macht, ist die Methode sicher weidmännischer und schonender für das Tier als unsere vorgeschriebene Schlachtmethode.
Ein Alter Freund meines Vater, lange ist's her hat zum Waller angeln immer ein Beil dabei gehabt. Damit wurde dann dem Waller hinter den Kopf rein gehackt damit er stirbt.

Aber so oder so.... ich bin ganz froh dass man hierzulande weder mit Pistole noch mit der Axt schlachtet thumbsup
 

yukonjack

Well-Known Member
Naja, wenn man recht darüber nachdenkt und es richtig macht, ist die Methode sicher weidmännischer und schonender für das Tier als unsere vorgeschriebene Schlachtmethode.
Ein Alter Freund meines Vater, lange ist's her hat zum Waller angeln immer ein Beil dabei gehabt. Damit wurde dann dem Waller hinter den Kopf rein gehackt damit er stirbt.

Aber so oder so.... ich bin ganz froh dass man hierzulande weder mit Pistole noch mit der Axt schlachtet thumbsup
Da wäre ich mir nicht so ganz sicher.
 

Floma

Well-Known Member
Ich bin bei der Hühner- und Schweineleber nicht so wirklich überzeugt, bzw. denke, dass die Umstände passen müssen. Habe das an einem Fluss mit dünnem Wallerbestand an einer kleinen Einbuchtung knapp hinter der Strömungskante regelmäßig gefüttert. Der Plan war, dass die vorhandenen Waller sich daran gewöhnen und routinemäßig vor Ort nach Futter schauen. An einem Tag mit klarem Wasser wurde ich aber wegen zig hellen Flecken am Grund der Einbuchtung stutzig. Ich hab mir so einen Fleck dann gekeschert und hatte meine jungfreuliche Leber in den Maschen.
Schlussendlich habe ich die Leber der letzten ca. 7 Tage, vielleicht auch länger, wieder raus geholt. Das Zeugs war ziemlich bleich, geruchsneutral und besaß keinerlei Lockwirkung. Noch nicht mal der stattliche Grundelbestand konnte sich nach einer Nacht noch dafür erwärmen (meist im Dunkeln angefüttert, wenn deren Fresslaune nachlässt).

Was ich mitgenomnen habe ist, dass Leber nur funktioniert, wenn der Zielfisch das Futter auch zeitnah findet.
 
Oben