Wels auf Verdacht

nostradamus

Well-Known Member

Danke PirschHirsch

Guter Beitrag!

angler 1996
das das alles nicht optimal ist, ist doch klar!
Lieber so ideen wie vom Themenstarter wie eine Karpfenrute!

In meinen Augen einfach eine günstige Wallerrute kaufen und gut!
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
hi, ich bin ja diurchaus dafür zu gucken , was ist denn da an geeigneten Gerät.

Nur 0,5 ha- nahezu riesig , ich kenn sowas hierrum
teilweise wurde der Einsatz von bis zu 3 Ruten besprochen , wo sollen die denn hin?
Keine Ahnung, wie das Ufer beschaffen ist ? Bäume /Sträucher oder Park ohne das alles ?
Selbst 2 Ruten , die muss ich zwangsläufig irgendwie nahe bei einander postitionieren, und nu der erhoffte Gigant beißt und räumt erst ma am Ufer auf ;-)))

Wenn ich wirklich ernst´haft versuche einen großen Fisch zu fangen, dann ist mir der 40iger Karpfen oder 45 Zander Wurst oder Fisch, dann richte ich das Angeln auf den "Großen" aus , weil ich den will. ob ich da mal aus Schneider hem gieh ist mir dann egal. Nur ich muss mir nicht die Chance vergößeren , dass der zwar beißt aber mein Setup auf 40iger karpfen ausgerichtet war.

ich halte die Chance , dass es tatsächlich ein Wels sein kann für gar nicht so klein. Welse haben Beine und teils sind da auch mal was im Besatz drin versehentlich, wenn mal Kleinfisch besetzt wird
 
Zuletzt bearbeitet:

nostradamus

Well-Known Member
und ganz WICHTIG ... ein Wallereimer
Danke für deinen Hinweis! Habe ich schon gut verstanden ;)

Mal ehrlich, so eine Rute schadet nicht! Gebraucht oder bei Askar,, gibt es die dinger bereits für 20 + Euro. Kann natürlich auch eine meeresrute sein. Habe gerade so eine wft oder eine fin nor im Kopf....
 

magi

Well-Known Member
... 3,5 lbs-Liga mit ner guten 40er Monofil ...

ab91 ab91
Zu schwach! Hatte vor Jahren mal eine sehr kurze begegnung in Spanien mit einer 3,5 lbs Rute und einer gescheiten geflochtene und eine sehr gute Rolle und da war der Waller der absolute sieger!
Naja, wir reden hier über eine forellenpuffähnliche Badewanne und nem Wels-Verdacht. Da würde ich das nehmen was da ist und irgendwie geeignet erscheint. Die Pilke oder eine ggf. Vorhandene schwere Karpfenrute, da ja nebenbei auch auf Karpfen gefischt werden soll, werden den Job mMn schon machen oder an die spezifischen Welsgerät-Befürworter: was soll denn in so einem Gewässer groß passieren? Ernsthaft, lerne gerne dazu...
 

nostradamus

Well-Known Member
Ok, dass mit der Badewanne ist ein Argument! Ich traue allerdings solchen aussagen nicht wirklich! irgendwo liegt immer was drin ... . Man kann mit einer 3,5lbs rute nicht wirklich viel dagegen halten und man reagiert nur und man kann nicht agieren... . Ich gehe immer von diesen 2m Fisch aus und der hat echt power und kraft, wenn das wasser warm ist bzw. wird!!

Fisch:
Es geht auch darum den Fisch möglichst wenig schaden zuzufügen und daher sollte man den drill auch möglichst kurz gestalten! Die Muskeln übersäuern und zum schluss geht der Waller ein;)

Schnurbruch:
in meinen Augen spricht man über dieses Thema zu selten. Als ich angefangen habe auf waller zu fischen, haben wir viel über den richtigen haken diskutiert und immer auch im sinne des fisches! Heute ist es gefühlt jedem egal! Man/n nimmt einen Meereshaken, weil er stabil ist und es ist egal, dass der Haken nicht vergeht und der Fisch im fall der fälle damit X Tage/Wochen zu kämpfen hat!
Der St66 Owner z.b. hat sich sehr stark durchgesetzt! Also hat der Angler auch eine verantwortung gescheites gerät zu nehmen! Eine 40er Schnur ist lachhaft!
Schaut euch mal den st 41 von Owner an. Dünner, greift besser und vergeht recht schnell im Maul!

Schnur
eine 40er Mono ist def. zu wenig!

Rolle
Typische Karpfenrollen taugen nichts auf Waller! Hub ist zu hoch und die Achsen sind meist zu dünn!

....

Sorry Maggi, du wolltest es...
 

magi

Well-Known Member
Ok, dass mit der Badewanne ist ein Argument! Ich traue allerdings solchen aussagen nicht wirklich! irgendwo liegt immer was drin ... . Man kann mit einer 3,5lbs rute nicht wirklich viel dagegen halten und man reagiert nur und man kann nicht agieren... . Ich gehe immer von diesen 2m Fisch aus und der hat echt power und kraft, wenn das wasser warm ist bzw. wird!!

Fisch:
Es geht auch darum den Fisch möglichst wenig schaden zuzufügen und daher sollte man den drill auch möglichst kurz gestalten! Die Muskeln übersäuern und zum schluss geht der Waller ein;)

Schnurbruch:
in meinen Augen spricht man über dieses Thema zu selten. Als ich angefangen habe auf waller zu fischen, haben wir viel über den richtigen haken diskutiert und immer auch im sinne des fisches! Heute ist es gefühlt jedem egal! Man/n nimmt einen Meereshaken, weil er stabil ist und es ist egal, dass der Haken nicht vergeht und der Fisch im fall der fälle damit X Tage/Wochen zu kämpfen hat!
Der St66 Owner z.b. hat sich sehr stark durchgesetzt! Also hat der Angler auch eine verantwortung gescheites gerät zu nehmen! Eine 40er Schnur ist lachhaft!
Schaut euch mal den st 41 von Owner an. Dünner, greift besser und vergeht recht schnell im Maul!

Schnur
eine 40er Mono ist def. zu wenig!

Rolle
Typische Karpfenrollen taugen nichts auf Waller! Hub ist zu hoch und die Achsen sind meist zu dünn!

....

Sorry Maggi, du wolltest es...
Alles gut, Danke! Ich persönlich muss immer ein bisschen schmunzeln, wenn das Thema Fischwohl mehrfach erwähnt wird und im gleichen Atemzug Drillinge ins Spiel gebracht werden...wie gesagt, spiele in der Profiwelsliga nicht mit und kann nur auf einige Spinnfischbeifänge verweisen. Ich kenne allerdings mehrer Fälle gefangener Welse bis ca. 1,7 m an sehr ähnlich gestalteten Forellenpuffs, wo mit wesendlich schwächerem Gerät (unkalkulierte Beifang beim Forellenangeln halt) und viel Zeit alles Gut ging. Das soll nicht die Messlatte sein, aber auch klar stellen, dass es Unterschiede zwischen verschiedenen Szenarien geben kann und gibt. Wir reden hier über einen Fussballplatz grossen Teich!
 
Zuletzt bearbeitet:

jkc

Well-Known Member
Joar, ich bin ja auch immer für schweres Gerät zu haben aber bei 50x100m Gewässerfläche gehe ich nicht von einem 2m Fisch aus, der hat das Ding doch in 2 Jahren leer gefressen...
Und bei Fischen bis rd. 160cm sehen ich jetzt keine Probleme am schwerem Karpfengerät.

Grüße JK
 

vonda1909

Well-Known Member
hi,
biete deinen Köfi/Wurm möglichst hoch an! Ein Waller steigt für sein abendessen, aber er geht fast nie nach unten ;)

Also ein Wallerköder hat definitiv nichts auf dem boden zu suchen!
Nun warum habe ich .meine Welse. bis 120cm immer beim Aal angeln auf Tauwerk so wie kleine Fische gefangen?
Sicherlich wäre es eine Herausforderung auf der 9m Stellfischrute einen Wels zu landen doch mit der passenden Rolle und Geduld nicht unmöglich. Ich Fische mit dem Hechtständer von Materialien Koch der hat schon einiges an Rückgrat.
 

nostradamus

Well-Known Member
Es gibt blinde Angler, es gibt schlaue Angler ....
Und es gibt auch so Fische.
In überfischten Gewässern mag es noch sinnig sein...

Mag ja sein das du so gefangen hast. Fisch weiter so...

Für die anderen lieber eine Etage höher anbieten...
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wenn das alles bisher nur Gerüchte vom Hörensagen sind, dann würde ich dort überhaupt nicht drauf ansitzen.
Vielmehr würde ich dieses doch sehr überschaubare Gewässer häufig und länger beobachten, gerade wo es jetzt so langsam wieder etwas wärmer wird.

Wenn dort ein entsprechender Waller drin sein sollte, wird man ihn bei dieser Gewässergröße auch in absehbarer Zeit sichten können.
Erst wenn das bestätigt ist, würde ich ein Ansitz probieren.
 

stroffel

Active Member
Ok, dass mit der Badewanne ist ein Argument! Ich traue allerdings solchen aussagen nicht wirklich! irgendwo liegt immer was drin ... .

Reinen Aussagen vertraue ich auch nicht. Aber den eigenen erfahrungen. Bei der Größe ist das Gewässer beim Spinnfischen ja sehr gründlich zu durchpflügen. Klar sind da mal kleinere Stöcker unter Wasser aber ncihts, was man nciht mit ner 0,14er (geflochten) zumindest an Land ziehen könnte. Das Gewässer ist auch recht gut gepflegt. Diverse Gartenstühle, Fahrräder und Einkaufswaagen :rolleyes: werden bei den Arbetiseinsätzen mit Wurfankern recht zeitnah geborgen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
@ Bimmelrudi:

Kann der TE ja schon mal rein zum Spaß machen - die dritte erlaubte Rute in Form seiner vorhandenen Pilke als "Nebenbei-schau-mer-mal" einsetzen.

Reine Jokerrute ohne jegliche "Hoffnungen" - wirklich "fire and forget". Nebenbei rein damit und "arbeiten lassen", mehr nicht. Fokus auf den beiden anderen erlaubten Ruten mit anderem Ziel.

Aber extra kaufen würde ich auf dieser Mythen-Basis mal überhaupt gar nix (höchstens etwas Vorfach-Material und Kleinteile, falls nicht vorhanden). Und ansonsten den Aufwand so gering wie möglich halten.

D. h. mit den beiden anderen Ruten ganz normal auf andere Fische angeln wie immer. Die dritte läuft dann komplett nebenher, sozusagen. Die ist dann halt einfach auch mit dabei.

Das wäre es dann aber auch schon bei mir mit "semi-gezielt" bzw. dem Allerhöchsten der Gefühle - mehr lohnt sich da in meinen Augen überhaupt nicht, wenn auch ohne Beobachtung / Waller-Nachweis trotzdem schon mal angegriffen werden soll.

Wie gesagt: Sollte in dem Mini-Teich tatsächlich ein Brocken drin sein, kann der sich da theoretisch nicht verstecken. Weder optisch noch akustisch.

Gerüchte dieser Art sind ja generell nicht unbedingt selten - je kleiner ein Gewässer, desto verbal-monströser teilweise der Inhalt :)

Wirklich gezielt oder gar ausschließlich auf Waller macht IMO echt nur Sinn, wenn es in dem jeweiligen Gewässer nachgewiesenermaßen welche gibt.

Aber so rein nebenher zum Spaß mit ner dritten erlaubten Rute - why not. Dann halt natürlich ohne jegliche Erwartungshaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:

stroffel

Active Member
Letzen Endes werde ich auf Karfen, Hecht und Aal weiter angeln wie bisher, aber eben zusätzlich eine "Nessie-Rute" auslegen. Wenn sich die ganze Saisn daran außer "Beifängen" nichts tut verschiebe ich das Thema "Nessie" für mich ind Reich der legenden.
Sollte der (meiner meinung nach sehr sehr unwahrscheinliche Fall) eintreten, dass ich mit der Pilkrute an die Grenzen kommen sollte werde ich aufrüsten.
Ich hab aber auch schon Wallerruten im Angellagen begrabbelt. Die Interpretation der Wurfgewichte ist ja von Hersteller zu Hersteller unsterschiedlich und die 160 g Pilke hat denke ich mehr Power als Waller-Spinnruten und als die ein oder andere leichte Wallerrute. Steht halt nut nicht "Wels" auf dem Blank
 

vonda1909

Well-Known Member
Wie oft steht in der Zeitung Dackel im Dorfteich von Waller verschuckt.
Hast du kein Tierheim in der nähe. Die freundlich sich immer über Gassigeher.....
 

yukonjack

Well-Known Member
Was soll denn mit dem "Riesen" passieren . Entnehmen oder wieder zurücksetzen ? Wenn der nur raus soll würde ich soviel Vereinsmitglieder wie möglich zusammentrommeln und einen schönen Event organisieren. Schweres Gerät (soviel wie möglich) und verschiedene Methoden und dann raus mit dem Brocken.
 
Oben