Wels im Baggersee

TrevorMcCox

Active Member
Hallo,

wir haben einen interessanten Wels-Bestand in unserem Vereinsgewässer. Die Größen gehen von 30cm bis 1,80m. Die meisten Fänge werden derzeit als Beifang beim Karpfenangeln gemeldet, obwohl es einige wenige gezielt mit Steinmontage etc. probieren.

Da ich auch aus der Karpfenfraktion komme und kein spezifisches Welsequipment besitze, frage ich mich, ob das Karpfengerät für erste Welsansitze herhalten kann?

Im Einsatz sind große Okuma Longbows der 8000er Klasse mit starker Achse. Darauf jeweils eine 0,36mm geflochtene. Standardkarpfenruten mit 3lbs.

Wie sollte ich im Baggersee vorgehen? Woran lässt sich ein guter Zeitpunkt für einen Ansitz ausmachen?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wels im Baggersee

Mach einfach weiter wie bisher, auch an meinem badischen Baggersee werden inzwischen mehr Waller als Beifang beim Karpfenangeln gezogen, als von den wenigen spezialisierten Walleranglern.
Die haben sich voll auf Boilies eingeschossen, Geschmacksrichtung, Farbe egal!
Wenn du es etwas spezifischer magst, dann nimm eben Hallibutt Pellets und irgend ein Stinkearoma?
In der Regel reicht dazu auch das von dir geschilderte Gerät, nur manchmal eben doch nicht, weil sie bei uns dann doch die 2m überschreiten.
Aber bis zu 1,80m und im relativ hindernisfreien Baggersee müsste dein Tackle ausreichen.
Bevorzugt von den Wallern besucht werden bei uns langfristige und bekannte Futterstellen, also je platt getretener der Platz, desto aussichtsreicher!

Jürgen
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
AW: Wels im Baggersee

Und über einen so anglerfreundlichen Fisch wird soo viel gemeckert. :m

Waller sind alles andere als anglerfreundlich. Das sind Zicken. Wir hatten hier in einem 15ha-Weiher (ca. 50 Waller drin, 50cm-ca. 1,70m) erst vor kurzem ein Wallerfischen (16-10 Uhr). Es kamen so um die 20 Teilnehmer. Ergebnis: Null.

An anderen Tagen haben die Karpfenangler die Viecher wieder im halben Dutzend bei 25 Grad und praller Sonne dran.
 
Oben