Wels im Frühjahr

Guten Abend,
bald ist es wieder soweit und das Eis ist runter von den Weihern. Dann heisst es für mich: Ran an den weiher und raus mit den ruten. Da ich mein Glück dann auf Wels versuchen möchte ist jetzt meine Frage: Welchen Köder?

-Tauwurm
-Boilies
-Pellets
-Köderfisch(Tot versteht sich)

Was ist im Frühling fängig?
Mit was hattet ihr schon gute Ergebisse?

Würde mich sehr über Antworten :D

MFG Dennis
 

lute

Active Member
AW: Wels im Frühjahr

Kalamari-Tauwurm soll ein gängiger Köder für das Frühjahr sein, zumindest behaupten viele erfahrene Welsangler, dass er dem toten Köderfisch überlegen ist.

Ich lege immer eine Rute mit Tauwurm aus, die andere mit Köderfisch und Drehpose. Beide werden auf einer Höhe im Strom ausgelegt, 10-20m auseinander. So lockt der Geruch von beiden Ködern auf einer Linie und der Wels hat freie Auswahl. Eigene Erfahrungen konnte ich bis jetzt kaum sammeln, da ich erst dieses Jahr intensiv mit dem Angeln auf Wels anfangen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Wels im Frühjahr

Wenn im Sommer die kleinen Brassen und Rotaugen nicht so schnell alles klauen würden wäre bei mir auch dann nur ein Wurmbündel am Haken. Gerne mit einer Kalamaritube über der U-Pose. Grade wegen der Bewegung und dem Geruch einfach ein Topköder wo der Lebendige KöFi verboten ist.
Werde aber dieses Jahr villeicht auch mal (im Stillwasser) Blutegel testen, villeicht auch in Kombi mit Wurm oder Kalamari, muss ich mir mal anschauen was sich da machen lässt.
 
AW: Wels im Frühjahr

Ok danke ich werde mein Glück dann mit Kalamiri versuchen.
Boilies oder so mit Fischgeruch? Also ich habe welche mit 30mm Durchmesser mit Huhn/Leber Geruch.

Wäre das auch was? Danke für Antworten.

MFG Dennis
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wels im Frühjahr

Natürlich gehen Waller auch auf boilies, aber nur dort wo sie auf den Köder konditioniert wurden.
An Gewässern wo eben viel damit gefischt wird und von Karpfenanglern, oder wie am Ebro, von Walleranglern entsprechend gefüttert wird.
Aber wo Waller den Boilie nicht schon kennen, ist es sehr unwahrscheinlich auf Boilie zu fangen.
Es gibt also zuverlässigere und fängigere Köder!

Jürgen
 

Revilo62

Active Member
AW: Wels im Frühjahr

Strammes Ziel, mit 13 schon gezielt auf Waller, Respekt.
Ich geh mal davon aus, dass Du das entsprechende Gerät, muss ja nicht unbedingt Po- oder Ebro-tauglich sein, schon hast.
Wenn Waller definitiv vorhanden sind, musst Du erkunden, wo die Standplätze und die Jagdplätze sind, dann natürlich auch die Tageszeit, in der sie aktiv sind.
Pellets und Boilies sind aus meiner Sicht in unseren Gewässern nicht unbedingt Topköder, weil die Waller eher nicht drauf konditioniert sind. Das funzt am EBRO nur auf Grund der Unmengen, die dort eingebracht wurden und werden.
Für mich wäre der Köderfisch oder das Tauwurmbündel an der U-Pose oder im Mittelwasser angeboten die erste Wahl.
Hühnerleber zusätzlich im Mesh könnte den zusätzlichen Geruchsreiz noch ansprechen.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Kiesbank

Fishing4life
AW: Wels im Frühjahr

Schonzeit raubfisch beachten! Nicht umsonst ist oft das Fischen mit Köfi in dieser Zeit untersagt

Gesendet von meinem X16 S mit Tapatalk
 
AW: Wels im Frühjahr

Strammes Ziel, mit 13 schon gezielt auf Waller, Respekt.
Ich geh mal davon aus, dass Du das entsprechende Gerät, muss ja nicht unbedingt Po- oder Ebro-tauglich sein, schon hast.
Wenn Waller definitiv vorhanden sind, musst Du erkunden, wo die Standplätze und die Jagdplätze sind, dann natürlich auch die Tageszeit, in der sie aktiv sind.
Tight Lines aus Berlin :vik:
´
Mein Hauptgewässer ist ein mittelgroßer gepachteter Weiher, sprich dort wird nicht so oft geangelt da nur 7 Pächter vorhanden sind. Ich darf dann auch am See über Nacht bleiben. Boot zum Köder ausbringen ist vorhanden. Von der Größe her ist der größte Wels glaube ich "nur" 1.60m und als Gerät eine Meeresrute mit multirolle und geflochtener Schur(Unterfüttert versteht sich) und starkes Rückrad. Von der Montage her entweder 2 Haken mit Wurm und U-Pose oder Auftreibender Köfi. Kalamari hab ich noch nie getestet aber werde es mal versuchen. Hatte auch schon vor (im Sommer) zu tauchen um mögliche verstecke eines Wallers zu finden allerdings ist das Wasser zu trüb.
Stimmt es, dass man die Kalamari an die Sonne legen soll? Also für eine bessere Lockwirkung?

Danke für Antworten!

MFG Dennis
 

Revilo62

Active Member
AW: Wels im Frühjahr

um Kalamari zum stinken zu bringen, brauchst Du ihn nicht unbedingt der Sonne aussetzen, das schafft er schon nur durch warme Lagerung ;)
Nicht tauchen, beobachten, der Waller jagt nicht im Verborgenen, das sieht und hört man und da wo er wohnt ist meist Totholz im Wasser oder Seerosen, er mags schummrig.
Im Frühjahr würde ich im Flachwasser einen Versuch starten, er ist wärmeliebend und seine Beute treibt sich in dieser Jahreszeit auch dort rum

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wels im Frühjahr

Stimmt es, dass man die Kalamari an die Sonne legen soll? Also für eine bessere Lockwirkung?

Kann durchaus Waller locken, entvölkert aber potenziell ganze Gegenden auf olfaktorischer Napalmbasis.

Mit anderen Worten: Dabei immer ganz genau beachten, woher gerade der Wind weht - andernfalls kommt das Restdorf mit Forken, Fackeln und akutem Lynchwillen gelaufen :q
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Wels im Frühjahr

Bei einem solchen Gewässer und der Möglichkeit des Auslegens per Boot würde ich eine Tauwurm-Kalamari Kombi an einer Stockmontage an einer Kante zum Flachwasser im Mittelwasser anbieten, oder an der Ufervegetation/im Wasser liegenden Bäumen abspannen. Sehe da keinen Grund für eine U-Posenmontage, die ist mir im Stillwasser auch nicht so ganz geheuer.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wels im Frühjahr

U-Pose im Stillwasser mag ich gar nicht - da bamselt der Köder sehr seltsam neben dem quasi-senkrecht nach oben zeigenden Auftriebskörper rum.

Selbst bei Verwendung von sehr steifem und dickem Mono als Vorfach. Bei Geflecht gleich zweimal.

Da ist für nen von unten kommenden und vorsichtig abtentakelnden Waller einfach zu viel Geraffel buchstäblich im Weg.

Man kann zwar den Auftriebskörper hinter den (End-) Haken verlegen (an so ner Art Haar mit XXL-Länge), aber der Schnurverlauf von unten (= vom Stein oder Blei her) ist dann immer noch suboptimal.

Gibt halt im Stillwasser keine Strömung, die das Ganze in die Halbwegs-Waagerechte bringt.

U-Pose im Stillwasser funzt daher nur wirklich zuverlässig mit Lebenköfi, da dieser bei seiner Action das Vorfach streckt.

Was ich dem TE aber hierzulande nicht empfehlen möchte.

Bei Würmern etc. im Stillwasser daher am besten irgendwo anbinden (Stock, Busch...) oder ne Boje setzen = eine Methode verwenden, bei der die Schnur von oben kommt.

Alternativ eine Posenmontage normal auswerfen und frei treiben lassen. Das ist dann allerdings potenziell deutlich fehlbissträchtiger - Pennen ist da nich, da heißt es aufmerksam aktiv angeln und anschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wels im Frühjahr

Also es gibt ein Seerosenfeld In circa mitte des Weihers. Dann kommt ca. 5 meter Freiwasser und dann kommt das Ufer. Dort hängen Äste Über und zum Teil im Wasser. Dort konnte ich auch schon des Öfteren beobachten wie ein Schwarm Rotfedern aus dem Wasser gesprungen ist. Ich nehme an, dort hat wohl ein hecht oder Wels geraubt. Besonders in der Abenddämmerung sieht man oft etwas jagen..
Ich schätze auch, dass man wohl "etwas" Geduld beim Welsangeln mitbringen muss oder wie seht ihr das?

MFG Dennis
 
AW: Wels im Frühjahr

Naja schätze eh das ich genug Geduld habe. Ich saß auch schon Nacht um Nacht am Lagerfeuer, am Weiher und nie hat was gebissen. Ich habe die ganze zeit nicht geschlafen. Habe die sonne unter und wieder aufgehen gesehen. Hoffe dass es sich irgendwann lohnt. (Wohlbemerkt ich bin erst 13 und in diesem Alter hat glaube ich für gewöhnlich nicht viel Geduld)



MFG Dennis
 
AW: Wels im Frühjahr

Noch eine andere Frage: Ich habe mir immer Gedanken gemacht ob ich mit 1 Jahren nicht "Zu Jung" zum welsangeln wäre. Was haltet ihr davon und habt ihr noch paar andere Tipps&Tricks zum Wallerangeln :).

Freue mich auf Antworten.

LG Dennis
 

bootszander

Member
AW: Wels im Frühjahr

Hallo Dennis. Natürlich haben dort die raubfische geraubt. Den wels erkennst du aber am drehen an der oberfläche. Zu dem seerosenfeld, an der donau werfe ich einfach ein 50 oder 100 gr. blei mit tauwürmern oder blutegeln in dieses hinein. Der wels steht dort am tage. Und er findet seinen happen auch. Wie bekommst du ihn dort heraus nach dem biss? Nun ganz einfach, ich mache zwischen hauptschnur und vorfach ein flegsiebles sägevorfach. Dieses schneidet dann die seerosenstängel einfach durch. Aber bevor du dich mit all den tricks beschäftigst lerne erst mal den waller besser kennen. Fange die halbstarken im freiwasser und lerne von ihnen. Du glaubst nicht wie viele waller ich schon mit einer abgerissenen 45er mono im maul gefangen habe, nur weil er durch einen im wasser liegenden baum oder ast geschwommen war. Der wels hat viel kraft, sehr viel kraft und diese muss man auch zu bändigeen wissen. Daher mein rat taste dich langsam an das kraftpaket heran.
 
AW: Wels im Frühjahr

Hallo Dennis. Natürlich haben dort die raubfische geraubt. Den wels erkennst du aber am drehen an der oberfläche. Zu dem seerosenfeld, an der donau werfe ich einfach ein 50 oder 100 gr. blei mit tauwürmern oder blutegeln in dieses hinein. Der wels steht dort am tage. Und er findet seinen happen auch. Wie bekommst du ihn dort heraus nach dem biss? Nun ganz einfach, ich mache zwischen hauptschnur und vorfach ein flegsiebles sägevorfach. Dieses schneidet dann die seerosenstängel einfach durch. Aber bevor du dich mit all den tricks beschäftigst lerne erst mal den waller besser kennen. Fange die halbstarken im freiwasser und lerne von ihnen. Du glaubst nicht wie viele waller ich schon mit einer abgerissenen 45er mono im maul gefangen habe, nur weil er durch einen im wasser liegenden baum oder ast geschwommen war. Der wels hat viel kraft, sehr viel kraft und diese muss man auch zu bändigeen wissen. Daher mein rat taste dich langsam an das kraftpaket heran.

Ok erstmal danke für die ganzen Tipps. Gezielt auf Wels habe ich noch nie geangelt aber habe mal auf nen kleinen köfi einen mit 60 cm gefangen. Dachte erst es wäre ein Hecht weil er auch recht oberflächennah gebissen hat. Musste ihn aber wieder reinwerfen weil das schonmaß an dem see 90cm für wels beträgt.

Was für Montage sollte ich für die Halbstarken verwenden. Als köder schätze ich mal köfi oder Tauwrmbündel.

Danke für Antworten

MFG Dennis
 

bootszander

Member
AW: Wels im Frühjahr

Hallo, gezielt kann man nicht auf kleine waller fischen. Nein du solltest in den krippen, steinschüttungen und neeren vor deinen füßen angeln, wo erst mal keine hindernisse im wasser sind. Dort halten sich die kleineren auf. Aber mit einem großen ist natürlich immer zu rechen. In der regel halten sich aber die großen an den steinschüttungesfüßen und weiter draußen auf. Wollen wir hoffen das du hier erst mal ein paar erfahrungen sammeln kannst so wie du auch deinen ersten kleinen gefangen konntest.
 

fischbär

Well-Known Member
AW: Wels im Frühjahr

Ab welcher Wassertemperatur geht es beim Wels eigentlich im Frühling richtig los? 6 Grad? 8 Grad? 10 Grad?
 
Oben