Wels im Frühjahr

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wels im Frühjahr

@Bernd, danke für die differenzierte Wahrnehmung!

An die anderen "Empörten", eigentlich wollte ich meinen Beitrag wieder löschen, nur hat Bernd diesen leider zitiert, so das dies keinen Sinn mehr macht.
Seele hat nämlich recht damit das es nicht unmittelbar zum Thema gehört!
Zu gegebener Zeit werde ich dazu einen eigenen Thread aufmachen, wahrscheinlich zur Laichzeit Mai/Juni, da könnt ihr euch dann auskotzen!

@Feko, der Hamstervergleich hinkt gewaltig, da es nach Tierschutzgesetz verboten ist Schlangen mit Lebendfutter (Warmblüter) zu füttern.
In meinem Angelschein dagegen steht drin, Fischarten ohne Schonmaß und Schonzeit sind zu entnehmen, beides gilt für Waller bei uns!
Und was du wählst geht mich nichts an, dies hier zu schreiben entspricht auch nicht den AB Regeln und ich zumindest hätte dafür eine Verwarnung bekommen!

So bin nun raus hier, wie gesagt weiteres in einen anderen Thread.

Jürgen

P.S.:Dieser und auch mein anderer Beitrag kann gerne vom Mod gelöscht werden!
 

ATRiot01

Freie Werbefläche
AW: Wels im Frühjahr

Versteh die Empörung auch nicht so ganz, zumindest wenn es um Waller geht und speziell im Baggersee....selbst wenn da nur ein Nest übrigbleibt kommt genug Brut auf, die kann sich dann bei zunehmender Grösse halt weiter verteilen. Die Grösse des Sees und das Nahrungsaufkommen regelt wieviele Waller eine ansehnliche Grösse erreichen, und das sind garantiert weniger als selbst in den unbewachten Nestern noch aufkommen.

Allerdings sehe ich pers. den Waller auch nicht als Plage an, sondern für mich als willkommene Bereicherung. Der Drill macht Spass, und grade die kleineren unter 100cm sind geräuchert absolut genial. Was auch viele nicht hören wollen: Die grösseren über 1m rutschen mir irgendwie immer durch die Finger beim Abhaken...und trotzdem ist zumindest bei mir die Beifangzahl kleinerer Waller beim Aal/Zanderangeln konstant..und ich fange auch nicht viel mehr Grössere beim gezielten Ansitz als vor 3-4 Jahren...Das Gleichgewicht schein sich eingepegelt zu haben und ich bin zufrieden.

Zurück zum Waller im Frühjahr: Im Rhein zumindest geht es los, ein Kollege hatte heute den ersten als Beifang. Denke zwar das die auch schon weit früher aktiv waren, aber das heute war der erste mir bekannte für dieses Jahr...auf 2 Tauwürmer beim Versuch auf Aal..die es leider nicht gab.
Mir hat eine ziemlich krasse Erkältung leider den Saisonauftakt sowohl für Waller als auch Aal etc. kräftig verhalgelt..muss noch etwas warten...-.-
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wels im Frühjahr


Eigenartig, ist da ein temporärer Warmwassereinlauf?

Die eigentliche Wassertemperatur im Rhein ist überall noch einstellig, nur in Bad-Honnef scheint Dienstag jemand in den Rhein gepisst zu haben::q

http://undine.bafg.de/servlet/is/20136/index.html

Zum Vergleich:

http://undine.bafg.de/servlet/is/20138/index.html


zu den letzten Beiträgen:

Warum man nicht geschützte Arten während der Laichzeit nicht beangeln sollte, hat mir noch keiner schlüssig beantwortet.

Ökologisch nicht zu erklären und eine emotionale Komponente, sprich eine Maxime der Waidgerechtigkeit, wie es sie beispielsweise bei der Jagd bzw. Nichtbejagung führenden, weiblichen Wildes gibt, kann man hier nicht aufs moralische Feld führen, da gibt es einfach keine Schnittmenge.
 
Zuletzt bearbeitet:

martins85

New Member
AW: Wels im Frühjahr

Hallo Leute.
Ich wollte fragen ob es Sinn macht jetzt schon in der Oder auf Wels zu angeln. Ich war von 1,5 Wochen an der Oder und der Wasserstand war ziemlich hoch. Es waren auch keine Angler zu sehen. Ist das Angeln bei Hochwasser aussichtslos und wenn ja - warum?
Viele Grüße
Slava
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wels im Frühjahr

Hi, Hochwasser allein ist denke ich kein Ausschlusskriterium, im Gegenteil kann das sogar Fänge begünstigen, nicht nur auf Waller bezogen.#6
Jedoch muss man sich den Gegebenheiten anpassen, und es bringt nicht nur Vorteile, wie u.U. Schmelzwassereinfluss und Treibgut mit sich.

Grüße JK
 

Daserge

Member
AW: Wels im Frühjahr

Also bei uns hat es am samstag bei stark steigendem Wasser gleich 2 mal gescheppert.

Die Bisse kamen beide im stomungsberuhigten Bereich.
Ich denke mal die Weissfische verziehen sich bei solchen Verhältnissen einfach in diese Bereiche und der Waller folgt halt.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Wels im Frühjahr

@ martins85

Kiekste mal hier auf den Link und da siehst Du die wichtigsten Werte die man so wissen sollte.
http://undine.bafg.de/servlet/is/15722/index.html
Wassertemperatur liegt jetzt bei 7,5 Grad und das ist noch nicht das Gelbe vom Ei. Warte mal so bis 10 Grad und dann jeht's so langsam los.
Acker Dich mal 'n bißchen durch diesen Thread, da findest Du 'ne Menge Informationen.:m
https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=82271

#h

P.S. Anfangs wirst Du mit der Spinne besser bedient sein als mit Ansitzangeln und nimm nicht zu große Köder ! ;)
 
AW: Wels im Frühjahr

Moin leute, ich bins mal wieder. Gehe heute wieder das erste mal auf Wels und hoffe natürlich auf einen Fang. Montage/Bisse/Fänge und Köder kann ich ja dann heute Abend berichten. Hoffe der "Zwist" wurde jetzt beigelegt :)
Heute ist, mal bei mir, phantastisches Wetter und das Wasser hat um die 10C°.
LG Dennis
 

lute

Active Member
AW: Wels im Frühjahr

Diese Woche war ich zwei mal mit Tauwurmbündeln unterwegs am Rhein, aber nada. Selbst die Waterwolf hat in 8 Stunden Drehzeit 0 Fische eingefangen. Irgendwie ruht es hier noch sehr, vielleicht bin ich auch am falschen Spot...
 

carpforce1

Active Member
AW: Wels im Frühjahr

Waller laichen noch nicht aber die Weißfische und die Waller stehen nicht weit weg von der Ansammlung von unvorsichtiger Nahrung.

Und wenn die Brassen laichen gehen die Waller in eine fressorgie über!
 

bootszander

Member
AW: Wels im Frühjahr

Genau so war es auch gemeint. Fischbär: altarme und flach ist richtig. Wie auch überhängende zweige usw. Dort wälzen sich jetzt die brassen gut zu erkennen wenn sie mit ihren rücken aus dem weasser kommen zum liebesspiel. Leichtere beute können sie jetzt nicht machen? Gruß Jürgen und schöne ostern.
 

Bibbelmann

Active Member
AW: Wels im Frühjahr

Bei uns ist das Wasser noch kühl.

Von Brassen-laichen keine Spur; ca. 11-12° im Fluß; hatte einen kleinen Hecht dran aber noch keine Walleraktivität


Die Zeit-im Mai- mit laichenden Brassen kenne ich als gute Raubfischzeit, denke aber dass dieser Abschnitt bei uns noch zwei bis drei Wochen braucht
 

lute

Active Member
AW: Wels im Frühjahr

Wenn es im Rhein schon laich, was ich mir vorstellen kann, dann dürfte ich definitiv am falschen Spot sein. Im Sommer stapeln sich dort die Fische aller Herren Arten, zum laichen dürfte es dort aber zu wenig beruhigte Zonen geben. Vielleicht ist darum nichts los an dem Spot. Also eher Hafeneinfahrten und Buhnenfelder anpeilen.
 

andreas999

Member
AW: Wels im Frühjahr

Hi

wir hatten am Freitag unter anderem einen Waller von 241cm der sah aus als dauert es nicht mehr lange bis sie laichen.
 
Oben