Wels im Frühjahr

andreas999

Member
AW: Wels im Frühjahr

Hi
wir haben schon bei 5 Grad Wassertemperatur gefangen.
Aber um so wärmer um so besser aber ich denke wenn das Wasser mal über 8 Grad hat geht es so langsam wieder los.
Wir konnten schon einige Fangen dieses Jahr und die Wassertemperatur war 7,5 Grad.
Gruß Andreas
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wels im Frühjahr

Ich denke das kann man nicht pauschalisieren. Jedes Gewässer ist anders, aber ich denke mit 10 Grad bist du auf der sicheren Seite. Ich vermute, gerade in Seen werden die Waller später wach als in großen Flüssen in denen sie bekanntlich auch im Winter beißen, wenn auch nicht mit einer so hohen Frequenz.
Durch die hohen Temperaturen zum Wochenende hin, sollte sich in den meisten Fällen ein Ansitz lohnen, grade jetzt sind die besonders Dicken unterwegs um den Laich aufzubauen.
 

Daserge

Member
AW: Wels im Frühjahr

So auch wenn das Wetter leider gerade umschlägt gehts morgen auf Frühjahrswels.

Zum Glück haben wir keine Probleme mit der Wassertemperatur.

Aktuell 15 Grad.

Erfahrungsgemäss die beste Zeit bei uns.
 

jkc

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Neptun22

New Member
AW: Wels im Frühjahr

Ich hab zwar noch nicht auf Wels geangelt, war aber jahrzehnte Rettungstaucher und kenne dadurch alle See´n und die Weser in meinem Bezirk. Die großen Waller findet man tagsüber in tiefen Senken mit Todholz, aber auch an im Wasser wachsenden Weiden. Ich fänds unwaidmännisch auf sie zu angeln, da ich in ihrem Lebensraum ihre Unterschlüpfe gefunden habe.
Noch eines, wenn so mancher Schwimmer in Badeseen wüsste welche Größe die Welse dort haben, lägen die meisten nur noch am Strand :)
 

Daserge

Member
AW: Wels im Frühjahr

JKC hats erfasst geht sich um die Erft. (Die ausgewählte Station ist auch sehr nah dran)

Neptun : Klingt ja sehr nett aber ob man die Welse leichter fängt wenn man den Unterstand kennt sei mal dahingestellt. Aus meiner Sicht frisst der Wels selten da wo er abliegt.
Aber klar so kann man den Bereich natürlich enorm eingrenzen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wels im Frühjahr

Ich weiß auch nicht was daran nicht waidgerecht sein soll, einen inzwischen maßenhaft in ganz Deutschland verbreiteten Fisch, der zudem fast überall weder Schonmaß noch Schonzeit hat, zu beangeln?
Wenn du Fische "lieb haben" willst, empfehle ich beim Tauchen zu bleiben und das mit dem Angeln sein zu lassen!

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wels im Frühjahr

Hui, er schreibt ja "unwaidmännisch", nix von "waidgerecht" und ein Stück weit kann ich das nachvollziehen. Ich beangel auch nicht alles was mir vor die Flinte kommt.#6
Gerade bei so Erspähungstaktiken bleibe ich gerne auch nur Beobachter...

Grüße JK
 

Neptun22

New Member
AW: Wels im Frühjahr

War darauf bezogen, dass ich die genauen Aufenthaltsorte kenne und dadurch ist es dann ja keine wirkliche Herausforderung mehr den Fisch an den Köder zu locken. Lieb habe ich sie aber auch...vor allem vom Grill und aus dem Räucherofen :)
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wels im Frühjahr

Das hast Du jetzt gesagt.:)
Ich habe schon 1h inmitten von 12 Wallern geangelt die ich sehen konnte; ohne Biss! Das war nicht das einzige Mal das ich sowas erlebt habe.#6

Grüße JK
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wels im Frühjahr

Ok, da lag ich schon zum zweiten mal falsch!
Ich habe keine Probleme damit einen ausgemachten Fisch auch zu befischen.
Das geht sogar soweit, dass ich gezielt (in meinem Baggersee)auch die Welse vom Nest runter fange, nur um ein weiteres verbreiten dieser Fischart zu vermeiden, obwohl dies wohl nur illosorisch ist.
Böse, böse, nicht war?

Jürgen
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wels im Frühjahr

Ach ja, jeder wie er meint Jürgen.#6
 

feko

Well-Known Member
AW: Wels im Frühjahr

Ach was.ist doch völlig legitim.ich Fang am allerliebsten die hessischen zander vom Nest.
Sollte mal ein untermassiger dabei sein ist er verangelt und kommt auf den zanderfriedhof.
verdammte invasoren .
Der Plage Herr zu werden ist aber wohl auch so illusorisch wir bei d3n gebartelten.
petri heil.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wels im Frühjahr

Jungs bleibt mal bisschen beim Thema und lasst eure künstlichen Provokationen, seit ja alles keine Frischlinge mehr.
 

Jose

Active Member

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wels im Frühjahr

Ok, da lag ich schon zum zweiten mal falsch!
Ich habe keine Probleme damit einen ausgemachten Fisch auch zu befischen.
Das geht sogar soweit, dass ich gezielt (in meinem Baggersee)auch die Welse vom Nest runter fange, nur um ein weiteres verbreiten dieser Fischart zu vermeiden, obwohl dies wohl nur illosorisch ist.
Böse, böse, nicht war?

Jürgen

Andere wollen keine Hechte in Ihrem Fließgewässer, die nächsten keine Quappen, oder Brachsen, es gibt immer einige die etwas verbessern wollen.
Wie so oft alles Betrachtungssache.
Jürgen, alles gut?
Ich dachte der Donauwelse hätte sich schon ausgebreitet und es gäbe gar einen alten nun verschollenen seltenen Rheinwels.
Nicht das Du Dier da unnötig Arbeit machst, wenn Sie Dier keinen Spaß macht.
Was gewollt ist, entscheidet letztendlich der Bewirtschafter vor Ort und das Gesetz.
Aber das Gejammer wäre groß, wenn Du so etwas beim leckeren Zander machen würdest.
Du musst schon verstehen das Du mit solchen Aussagen bei Welsfreunden aneckst, die Zanderfreunde haben Ihren leckeren Lieblingen gar entgegen der Naturschutzgesetzgebung Mindestmaße und Schonzeiten geben lassen..

Bei solchen Arten spricht man nicht von Verbreiten, sondern vom erfolgreichen Ansiedeln und meint den invasiven Erfolg.
:q#q#c

Ich möchte weder Wels noch Zander missen trotz Allem aber finde ich den Hecht und die Quappe schützenswerter.
 

feko

Well-Known Member
AW: Wels im Frühjahr

Jungs bleibt mal bisschen beim Thema und lasst eure künstlichen Provokationen, seit ja alles keine Frischlinge mehr.



künstliche Provokation?
stimmt..
Es ist das gleiche als wenn ich im Nagerforum prahle wie toll ich Hamster züchte um sie meinen schlangen zu füttern.
Da macht man sich Freunde.
Hier im ab gehört laut einiger member alles ausgerottet. Grundeln, karpfen, Giebel, welse rebos kormoran usw.
Genau derer die lebendige köderfische benutzen.
Ich wähle bald echt nur noch grün
dann brauch sich keiner mehr Gedanken machen.
vg
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wels im Frühjahr

künstliche Provokation?
stimmt..
Es ist das gleiche als wenn ich im Nagerforum prahle wie toll ich Hamster züchte um sie meinen schlangen zu füttern.
Da macht man sich Freunde.
Hier im ab gehört laut einiger member alles ausgerottet. Grundeln, karpfen, Giebel, welse rebos kormoran usw.
Genau derer die lebendige köderfische benutzen.
Ich wähle bald echt nur noch grün
dann brauch sich keiner mehr Gedanken machen.
vg

:q Du bist noch ein bisschen zu jung für Bluthochdruckmittel....sonst würde ich vorschlagen...:)

Lass uns lieber zurückgehen auf Wels im Frühjahr.
Denn das ist auch so eine Sache, wo der Wels eben seine Vorteile hat.
So etwas kann Freunde machen, weil es hilft die Zeit der Schonzeiten zu überbrücken.
Immerhin sind gerade kleinere Welse früh oft auch mit Wurm zu fangen und sehr gute Speisefische, was viele oft einfach vergessen.
Oft kommt er auch ohne Schonzeit fast überall selbst gut auf und man kann Ihn eben auch gut abseits des eigentlichen Raubfischangelns fangen.
So können Angler halt so die Schonzeiten überbrpcken und umgehen, Küchenfische fangen und gleichzeitig vom Drill des Lebens träumen.
Ist halt keine Mimose wie der Zander sondern flexibler und das auch in der Küche.
(oder kennt Ihr Räucherzander oder Zander blau :))
Ich bin kein echter Fischliebhaber, aber Wels kann durchaus besser als Zander schmecken.
Mir wenigstens.
 
Oben