Wels in der Tiedeelbe

Findus1

New Member
Hallo zusammen,
wir sind gerade zurück vom Aalansitz in der Lühe. Leider gab es nur zwei untermaßige Exemplare...
Aber dann... Hing plötzlich ein 32er Wels am Haken#:
Da ich das Gewässer beangel seit ich laufen kann und wirklich noch nie einen Wels dort gefangen habe, war die Freude und Verwirrung groß!
Aber ne Stunde später fing mein Kumpel auch einen (ca. 25cm). Der Wels muss also auf dem Vormarsch sein!?
Könnt ihr Ähnliches berichten? Ab wann kann ich einen Wels verwerten? Und wie am besten bei kleinen Exemplaren?

Gruß
Findus
 

Zander82

Member
AW: Wels in der Tiedeelbe

Kann ich bestaetigen,komme gerade von der elbe bei cranz zurueck und mein kollege hatte auch eben 2 welse von geschaetzten 20 cm beim aalangeln alsbeifang!
 

Norbi

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wels in der Tiedeelbe

Ja in der Elbe gibt es Welse,und nicht nur kleine!!!
70 cm ist das Mindesmass und die Schonzeit ist vom 01. Mai bis 30. Juni ,jedenfalls hier in HH.:m
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Wels in der Tiedeelbe

Ich hatte letztes Jahr drei Stück ,der grösste hatte ca 80 cm.
Hab mich gefreut wie ein kleiner Junge ,waren meine Ersten .:vik:
Schonzeit ist ja jetzt vorbei eigentlich könnte ich es mal versuchen |kopfkrat
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Wels in der Tiedeelbe

Ich hatte letztes Jahr drei Stück ,der grösste hatte ca 80 cm.
Hab mich gefreut wie ein kleiner Junge ,waren meine Ersten .:vik:
Schonzeit ist ja jetzt vorbei eigentlich könnte ich es mal versuchen |kopfkrat


Ich weiß nicht, wo die dieses Jahr so vermehrt herkommen, aber es sind viele, vielleicht haben die ja eine gute Laichstelle gefunden... Mein Vater hatte beim Aalangeln dieses Jahr schon über 10 Stück, alle so um die 30 - 50cm...|kopfkrat
 

Toppel

Member
AW: Wels in der Tiedeelbe

Da ich besagter Kumpel bin, der das kleinere Exemplar abgreifen konnte und ebenfalls sehr erstaunt war, möchte ich gerne nochmal zwei der bislang unbeantworteten Fragen nach oben holen:
Wie ist das Schonmaß für Wels in der Lühe? Bzw. in Niedersächsischen Binnengewässern?
Ab wann kann man so einen Wels einigermaßen sinnvoll verwerten?

Grüße
 

Dorschgreifer

Well-Known Member
AW: Wels in der Tiedeelbe

Hier gibt es dei Grundlage:

http://www.nds-voris.de/jportal/;jsessionid=84F5DE881C8C4BC07453FCB4E90D93CD.jp35?quelle=jlink&query=BiFischO+ND&psml=bsvorisprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-BiFischONDpG2

In Binnengewässern also keine Schonzeit und ein Mindestmaß von 50cm für den Wels.

Und hier das Gleiche für die Küstengewässer, dort ist der Wels nicht aufgeführt bei den Schonzeiten und Mindestmaßen...

http://www.nds-voris.de/jportal/?quelle=jlink&psml=bsvorisprod.psml&feed=bsvoris-lr&docid=jlr-K%C3%BCFischOND2006V1P6

Und das mit der Verwertungsgröße ist Geschmacksache.
 

Nargos

Member
AW: Wels in der Tiedeelbe

Das klingt ja wirklich so, als wäre der Wels richtig im Kommen in der Elbe. Find ich richtig gut#6 Wieder ein Beweis für dich noch gute Qualität der Elbe.

Da werd ich doch sicherlich demnächst nen Ansitz gezielt auf Aal/wels machen!
Bin ja sonst nur mit Gummi auf Zander an der Elbe, aber konnte da noch keinen als Beifang vermelden. Mir kommts auch so vor, dass mehr beim Ansitzen gefangen werden. Zumindest was man hier so liest...
 

jkc

Well-Known Member
AW: Wels in der Tiedeelbe

Das klingt ja wirklich so, als wäre der Wels richtig im Kommen in der Elbe. Find ich richtig gut#6 Wieder ein Beweis für dich noch gute Qualität der Elbe.
...

Hi, wo siehst Du da Zusammenhänge zwischen Gewässerqualität und Welsvorkommen im positiven Sinne?

Wenn ich mal so nach Südeuropa schaue kann ich den Wels nicht als Auszeichnung für eine hohe Gewässerqualität ansehen?

Grüße JK
 

Nargos

Member
AW: Wels in der Tiedeelbe

Hi, wo siehst Du da Zusammenhänge zwischen Gewässerqualität und Welsvorkommen im positiven Sinne?

Wenn ich mal so nach Südeuropa schaue kann ich den Wels nicht als Auszeichnung für eine hohe Gewässerqualität ansehen?

Grüße JK

Hi,
ich meinte damit jetzt auch nicht, dass die qualität einem lachsfluss gleicht, sondern eher, dass die qualität ja ganz offensichtlich im allgemeinen besser wird und dass inzwischen wieder viele fischarten gut in der elbe überleben und sich vermehren können.;)
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Wels in der Tiedeelbe

Nur so zu dem Thema.
Im Bundesland Brandenburg ist der Wels bereits seit ein paar Jahren von der Schonfrist befreit. Auch auf ein Mindestmaß wurde wegen der hohen Verbreitung verzichtet.

In anderen Regionen gilt bereits das Gleiche. Leider sind viele Internetseiten die Schonzeit und Schonmaß anzeigen veraltet und damit völlig falsch. Selbst die APP Schonzeit ist hier nicht ausgenommen!

Ich selbst habe beim Spinnfischen noch keinen Wels gefangen. Gegessen habe ich einen kleinen Wels geräuchert. Klasse und gerne wieder!

Im Bereich Magdeburger Elbe, in der Havel oder an der Oder werden regelmäßig Welse gefangen. Im Bereich Elbe Hamburg ebenfalls.

zb ... http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4164104&postcount=688


http://www.anglerboard.de/board/showpost.php?p=4119766&postcount=10385
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Wels in der Tiedeelbe

Hi, wo siehst Du da Zusammenhänge zwischen Gewässerqualität und Welsvorkommen im positiven Sinne?

Wenn ich mal so nach Südeuropa schaue kann ich den Wels nicht als Auszeichnung für eine hohe Gewässerqualität ansehen?

Grüße JK

Für die Elbe könnte es aber schon stimmen.
Der war da ja nicht ohne Grund sehr selten geworden.
Als Grenzfluss wird die Elbe aber weder unter Überfischung noch Ausbau stark gelitten haben.
Aber ich meine unter Belastung mit Giften und Schwermetallen.
Gleich nach der Wende dann deutliche Wasserverbesserung und die Wiedereinbürgerung.
 

Nargos

Member
AW: Wels in der Tiedeelbe

Für die Elbe könnte es aber schon stimmen.
Der war da ja nicht ohne Grund sehr selten geworden.
Als Grenzfluss wird die Elbe aber weder unter Überfischung noch Ausbau stark gelitten haben.
Aber ich meine unter Belastung mit Giften und Schwermetallen.
Gleich nach der Wende dann deutliche Wasserverbesserung und die Wiedereinbürgerung.

So hatte ich das EIGENTLICH gemeint :)#h
Wobei ich denke, dass die Elbe zumindest zeitweise durch die ständige Vertiefung schon gelitten hat und wieder leiden wird. Aber das gehört hier nicht hin.
 

Nuesse

halbes Auto fahrer
AW: Wels in der Tiedeelbe

Das klingt ja wirklich so, als wäre der Wels richtig im Kommen in der Elbe. Find ich richtig gut#6 Wieder ein Beweis für dich noch gute Qualität der Elbe.

Da werd ich doch sicherlich demnächst nen Ansitz gezielt auf Aal/wels machen!
Bin ja sonst nur mit Gummi auf Zander an der Elbe, aber konnte da noch keinen als Beifang vermelden. Mir kommts auch so vor, dass mehr beim Ansitzen gefangen werden. Zumindest was man hier so liest...

Meine hatte ich auf Kunstköder gefangen ,war eigentlich auf Rapfen unterwegs ..Gummifisch und Spinner .#h
 

Zander82

Member
AW: Wels in der Tiedeelbe

Mir wurden so eben wieder 3 Welse gemeldet,genau an der selben Stelle wo mein Kollege gestern 2 fangen konnte.
Der Groesste war wohl um die 35cm.
 

Findus1

New Member
AW: Wels in der Tiedeelbe

Also es scheint wirklich einiges an Welsen der Elbe zu sein! Wir waren heute wieder zu zweit an der Lühe und drei Stubden brachten 2 Aale:m aber auch 3 Welse... Nicht das wir bald ein "Welsproblem" bekommen, weil man vor lauter Wels keine Aale fängt...

Naja euch nen schönen Abend noch #6
 

diemai

Blechangler
AW: Wels in der Tiedeelbe

Ich habe mir für dieses Jahr extra eine Wels-Spinnrute zugelegt und einige Blinker/Gufis/Wobbler mit stärkeren Haken und Springringen aufgepimpt , ......einige kurze Sessions in den Buhnenfeldern bei Haue/Hoopte blieben allerdings bisjetzt erfolglos , .......mir fehlt es da welsmäßig eindeutig an praktischer Erfahrung mit'm Spinnangeln(ist auch echt schwerere "Arbeit" als Zander-Faulenzen|supergri).

Ich weiß auch nicht wirklich , wo genau ich die Biester in dem großen Fluß suchen soll , .......in der Hauptströmung , in ruhigen Bereichen zwischen den Buhnen oder in den Drehströmungen an den Buhnenköpfen , ......in flachem oder tiefen Wasser , bei ablaufend oder auflaufend Wasser |bigeyes???

Hab' mir im Web zwar viel angelesen und entsprechende Videos angeschaut , sogar ein tolles Buch über das Spinnfischen auf Wels zugelegt ,

http://www.amazon.de/Spinnfischen-auf-Wels-Daniel-Katzoreck/dp/3275019805/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402948044&sr=8-1&keywords=spinnfischen+auf+wels

........aber die Tide-Elbe scheint nun 'mal etwas anders zu sein als andere Flüsse|kopfkrat .

Aber ich bin mir 100% sicher , das es irgendwann 'mal klappen wird mit meinem allerersten (Kunstköder)-Wels aus der Elbe .

In diesem Sinne , .....Gruß , diemai#h
 
Oben