Wels... und jetzt?

capri2

Der, der auf den Wels wartet
Mal ne Frage..

Ihr geht Samstag Abends auf Wels und übernachtet am Wasser.. Seit so 30 Km von zuhause weg und es passiert:
Wels wird gelandet und hat +150cm.
Wie würdet ihr den "lagern" bis zum nächsten Tag zur Heimfahrt.. Temperaturen 25-30°C Kühlbox fällt ja von der Größe her aus..
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wels... und jetzt?

Normalerweise anbinden, aber das wird geahndet!
Obwohl, wenn es richtig gemacht wird, der Fisch damit überhaupt kein Problem hat!

Jürgen
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Wels... und jetzt?

Mal ne Frage..

Ihr geht Samstag Abends auf Wels und übernachtet am Wasser.. Seit so 30 Km von zuhause weg und es passiert:
Wels wird gelandet und hat +150cm.
Wie würdet ihr den "lagern" bis zum nächsten Tag zur Heimfahrt.. Temperaturen 25-30°C Kühlbox fällt ja von der Größe her aus..

Gar nicht...
Schwimmen lassen und hoffen, dass nochmal einer beißt wenn es von der Zeit her passt....

Die richtig korrekten und sportlich fairen Angler nehmen so Leinen, ziehen die durch das Maul, hauen einen Stock ins Wasser und binden das Seil dort oder an geeignetem Astwerk an Land an.
 

rosebad

Member
AW: Wels... und jetzt?

Hallo capri2.
Bei 1,50 m Wels bin ich voll und ganz zufrieden, pack ein und versorge den Fisch so schnell wie möglich, den bei diesen Temperaturen von über 25 Grad, verdirbt der Fisch sehr schnell und er wäre umsonst gestorben. Geräuchert schmeckt Wels sehr gut.
 

Seele

Böhser Siluro
Teammitglied
AW: Wels... und jetzt?

Logischerweise gar nicht erst mitnehmen schon gar nicht ne 1,50er Trantüte (Ja Thomas, auch die schmecken scheiß* aber das ist hier nicht das Thema :) )

Und andernfalls bei nem kleinen in ne Kühlbox oder bei Größeren anleinen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wels... und jetzt?

Wenn du vorbereitet bist, dann passt auch ein 2m Waller filetiert in die Kühlbox!
Ist natürlich nicht jedermans Sache, einen solchen Fisch, bestenfalls noch im Licht der Kopflampe, zu zerlegen?
Wenn du gut vernetzt bist, geht es natürlich auch entsprechend jemanden anzurufen, um den Abtransport zu sichern!

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wels... und jetzt?

Die richtig korrekten und sportlich fairen Angler nehmen so Leinen, ziehen die durch das Maul, hauen einen Stock ins Wasser und binden das Seil dort oder an geeignetem Astwerk an Land an./QUOTE]

Ich muss jetzt mal unserem allwissenden 50er Jäger mit seinen Worten antworten:

"Keine Ahnung, dann besser Klappe halten!"

Jürgen
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Wels... und jetzt?

Also heimfahren ist erst am nächsten morgen machbar.. Das heißt evtl. 8h lagern.. Anbinden fällt aus.. Also bis zu einer gewissen Größe zerlegen und in die Box oder er schwimmt weiter..
Wie lange würde ein Nachts gefangener und ausgenommerner Wels in einem Fließgewässer "gelagert" werden können?
Wassertemperatur ca 22-23°C
Also wieviel Zeit hat man bevor es bedenklich wird?
Danke
 

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Wels... und jetzt?

Das mit dem vernetzen ist garnicht so schlecht.. Evtl. muss dann eben ein guter Freund Nachts rausgeklingelt werden :O)
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wels... und jetzt?

Acht Stunden sind überhaupt kein Problem, Kehlen und schattig lagern, feuchtes Handtuch drüber. Wahlweise gleich die Rückenfilets rausschneiden, dann kommst du auch mit 'ner kleineren Kühlbox hin.

Je nach Gewässer schmeckt auch ein Fisch dieser Größe ausgezeichnet, wenn er sauber filiert ist!
 

anglermeister17

Angler par Excellence
AW: Wels... und jetzt?

Ich glaube, hier wurde die Ironie der Aussage des "50er- Jägers" nicht erkannt, um mal kurz zu entschärfen.

Zum Thema: Entweder mit od ohne Foto, sauber u ohne viel Aufmachung zurück, oder gleich nach der Landung zerlegen und auf Eis, dann geht er auch in Box. "Zwischendinger" hierzu sind weder angebracht noch hilfreich, zumal du dich selber als Angler "automatisch in die Schusslinie" geraten würdest, wenn du Pech hast- und wenn du doppelt Pech hast, wird es dann auch noch richtig teuer für dich.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wels... und jetzt?

Wie lange würde ein Nachts gefangener und ausgenommerner Wels in einem Fließgewässer "gelagert" werden können?
Wassertemperatur ca 22-23°C/QUOTE]

Gar nicht, man legt keinen ausgenommen Fisch ins (warme) Wasser!
Ich habe mal an einem heißen Sommertag, einen 1,30er ungefähr 6 Std mit einem großen nassen Badehandtuch eingewickelt und im Schatten gelagert über die Zeit gebracht.
Aber grundsätzlich hat Seele schon recht, denn so ab ca.1,2m Länge wird der Genuss ohnehin fragwürdig und wenn nicht penibel jedes Gramm Fett vom Filet getrennt wird, hast du wie ganz treffend beschrieben, eine "Trantüte".
Also ist releasen auch eine Möglichkeit mit einem größeren Fisch umzugehen!

Jürgen
 

50er-Jäger

Well-Known Member
AW: Wels... und jetzt?

Die richtig korrekten und sportlich fairen Angler nehmen so Leinen, ziehen die durch das Maul, hauen einen Stock ins Wasser und binden das Seil dort oder an geeignetem Astwerk an Land an./QUOTE]

Ich muss jetzt mal unserem allwissenden 50er Jäger mit seinen Worten antworten:

"Keine Ahnung, dann besser Klappe halten!"

Jürgen

Vom Anleinen habe ich keine Ahnung stimmt, aber wie man mit einem fisch umgehen sollte schon, wenn releasen dann so schnell wie möglich, wenn entnehmen bei solchem Wetter eben abschlagen und lagern und nicht noch schön im piss warmen Uferwasser anbinden-das ist nämlich Quälerei und genau einer der Punkte warum so was zu Recht vor Gericht kommt.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Wels... und jetzt?

Wie lange würde ein Nachts gefangener und ausgenommerner Wels in einem Fließgewässer "gelagert" werden können?
Das würde ich nicht machen - da dringen Keime überall ein, würde ich daher auch bei kälterem Wasser bleiben lassen.

Von daher: Irgendwie an Land möglichst kühl halten, aber keinesfalls im Wasser "lagern".

Wenn die Fleischqualität erhalten bleiben soll (bzw. es vor allem bei Wärme nicht gesundheitlich bedenklich werden soll)

--> entweder den Fisch bis zum Mitnehmen hältern oder zerlegen und in ne Kühlbox packen.

Einen 1,50er würde ich persönlich auch gleich wieder releasen, da potenziell zu eklig-tranig (ich nehme Waller je nach Gewässer aus Genussgründen ebenfalls nur bis ca. 1,20 m mit).
 
Zuletzt bearbeitet:

capri2

Der, der auf den Wels wartet
AW: Wels... und jetzt?

Ok also im Wasser ist nix.. Zerlegen und "gekühlt" in ner Box wären 6-8h noch ok.. Oder abholen lassen..
Wenn er filetiert wird und da bleibt noch Fett dran.. Trant das dann schon beim lagern oder erst bei der Zubereitung wenns nicht weggeschnitten wird?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Wels... und jetzt?

Wenn er filetiert wird und da bleibt noch Fett dran.. Trant das dann schon beim lagern oder erst bei der Zubereitung wenns nicht weggeschnitten wird?/QUOTE]

Wenn du das Fett an den Filets mit eintütest und noch einige Zeit einfrierst, dann schmeckt alles tranig!
Fett muss unbedingt gleich entfernt werden.
Fett gibt es bei kleineren Fischen sowieso nur entlang der Flossensäume und ist so leicht zu erkennen.

Jürgen
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Wels... und jetzt?

Ok also im Wasser ist nix.. Zerlegen und "gekühlt" in ner Box wären 6-8h noch ok.. Oder abholen lassen..
Wenn er filetiert wird und da bleibt noch Fett dran.. Trant das dann schon beim lagern oder erst bei der Zubereitung wenns nicht weggeschnitten wird?

Du schnibbelst so lange daran rum, bis du nur noch weißes Fleisch hast;)
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Wels... und jetzt?

Genau, alles was grau ist muß weggeschnitten werden. Nur das weiße Fleisch darf übrig bleiben, wenn du ihn verwerten willst.
 
Oben